RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Als deutscher Deutsch lernen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Georg
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Okt 2011 21:01    Titel: Als deutscher Deutsch lernen Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich habe mehrere Jahre meiner Jugend im Ausland verbracht und deswegen nie so richtig Deutsch in der Schule gelernt. Mittlerweile bin ich hier Student und möchte endlich mal richtige Deutsche Grammatik und Rechtschreibung lernen. Nur alleine mit dem Duden lernt es sich eher schlecht (Ist ja wohl eher zum nachschlagen gedacht...). Was ich wohl benötige ist ein Buch wo das alles verständlich beschrieben ist und Übungsbücher bei denen ich das gelernte anwenden kann und mit vorhandenen Lösungen vergleich kann.

Von Klett gibt es natürlich die ganzen Schulmaterialen und von Hueber z.B. Deutsch als Fremdsprache.

In meiner Buchhandlung hab ich nicht wirklich was gefunden und wollte auch nicht irgendwas blind im Internet bestellen. Was würdet ihr empfehlen? Wichtig für mich wären halt die Übungsbücher.

Vielen Dank
Georg
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Okt 2011 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Georg!

Dir Bücher vorzuschlagen, erweist sich aus zwei Gründen als schwierig:

1. Du hast nichts zu Deinen schon vorhandenen Fähigkeiten bzw. Kenntnissen geschrieben; möglicherweise sind also die vorgeschlagenen Bücher dann zu einfach oder zu schwer, was für Dich beides wohl frustrierend sein dürfte. Es wäre demnach sinnvoll, wenn Du uns ein bisschen mitteilst, was Du schon kannst und was nicht. Falls Dir die Fachbegriffe fehlen, um das zu beschreiben, kannst Du es vielleicht trotzdem umgangssprachlich versuchen.


2. Es wird kaum möglich sein, Dir ein Buch vorzuschlagen, das alles abdeckt. Auch hier würde es helfen, wenn Du näher sagst, was Du gerne genau nachholen bzw. erst erlernen möchtest. Die Grammatik ist ein riesiges Gebiet und wenigstens eine kleine Einschränkung wäre wohl nötig und unumgänglich.
Georg
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2011 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dennis,

da ich ja nicht verbalisieren kann was ich falsch oder richtig mache, fällt es mir schwer deine Frage zu beantworten. :/ Wär vielleicht nicht schlecht wenn ich den entsprechenden Stoff aus der 5-10 Klasse Gymnasium wiederhole. Im Abitur oder in den Deutsch Klassenarbeiten wurde mir quasi immer eine ganze Note abgezogen weil ich so viele Fehler gemacht hab.

Wenn du vielleicht doch ein paar Bücher vorschlägst, kann ich zumindestens die mir in einer Buchhandlung oder im Internet anschauen und die auswählen welche mich am meisten ansprechen.

Dankeschön
Georg
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Okt 2011 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Georg!

Ich würde Dir einen anderen Weg vorschlagen.

Und zwar war es ja Dein Anliegen, möglichst nah am Deutschunterricht eines Gymnasiums Deine Deutsch- bzw. Grammatikkenntnisse zu überprüfen.

Ich weiß nun nicht, aus welchem Bundesland Du bist, aber ich habe Dir mal für Niedersachsen das "Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 5-10" im Fach Deutsch herausgesucht.

Da kannst Du explizit nachlesen, was in der jeweiligen Jahrgangsstufe erwartet wird, grammatikalisch und auch allgemein sprachlich.

http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_gym_deutsch_nib.pdf



Auf konkrete Literaturtipps möchte ich lieber (vorerst) verzichten, denn erstens musst Du ja überhaupt erstmal in Ruhe nachlesen, was Du Dir ansehen willst und zweitens ist es nicht schwer, für sich ein gutes Grammatikbuch zu finden, das Angebot ist ja nahezu unüberblickbar.



Also mein Vorschlag:

Lies' Dich erstmal in das ein, was Du vermutlich nachholen willst und suche Dir dann die passende Lektüre. Der Link dürfte Dir helfen, Deine konkreten Probleme in Worte zu fassen.


Liebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie hat der Kapitalismus Deutsch verändert? 0 Verständigung 1769 04. Okt 2023 10:25
Verständigung Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch studieren, muss ich eine Bachelorarbeit schreiben? 0 Gerrie 4771 23. Apr 2021 13:09
Gerrie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum schreibt man: "das Vokabeln lernen"? 2 Tanya 3597 28. Jan 2021 16:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zu deutsch vs. zu Deutsch 9 MdAyq0l 10023 15. Sep 2020 09:23
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprachniveau in Deutsch verbessern 1 Filu981 8903 04. Okt 2023 10:37
Guts Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838189 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung Bayern 2007 102 Coat 116277 09. Jul 2007 16:09
Äxcel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205545 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 67991 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344378 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838189 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wurden oder worden 23 Gast 679423 10. März 2015 08:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344378 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205545 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122209 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen