RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Morgen Klausur - Woyzeck!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
nonoblue



Anmeldungsdatum: 08.03.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08. März 2012 20:56    Titel: Morgen Klausur - Woyzeck! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! Ich schreibe morgen eine Klausur über den Woyzeck, wir bekommen eine Rezension zu einer Schauspielaufführung, die Aufgabenstellung haben wir schon bekommen:

1. "Beschreibe Schwerpunkte, die laut Rezension durch die Inszenierung gesetzt wurden. Stelle dafür relevante Themen des Woyzecks vor und zeige, wie der Regisseur sie wohl auslegt."

2. "Bewerte die Umsetzung: Wird durch die Schwerpunktsetzung noch die Gesamtaussage des Stückes erreicht?"

Da ist eine für mich sehr neue Aufgabenstellung und ich weiß nichts damit anzufangen, weiß auch garnicht, was wirklich verlangt ist.

Meine Ideen:
ich habe mir mal die Operatoren aus der Standartsicherung angesehen. Beschreiben ist klar, bewerten verwirrt mich etwas... unglücklich
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2012 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, "bewerte" heißt hier so viel wie "wäge ab".

Du sollst beurteilen, ob durch die Schwerpunktsetzung des Regisseurs die Kernaussage des Stücks noch angemessen berücksichtigt ist.

Dazu musst Du natürlich erstmal kurz darlegen, was Deiner Meinung nach die Kernaussage ist. Und die Schwerpunktsetzung hast Du ja in der vorherigen Aufgabe dann schon beschrieben.

Dann sollst Du jetzt beispielsweise sowas schreiben:

"Durch seine Schwerpunktsetzung wird der Regisseur dieser Kernaussage insofern nicht gerecht, dass er die inneren Konflikte der Figuren ...."

"Dadurch, dass der Fokus auf die materielle Armut der handelnden Personen gerichtet ist, findet eine Umdeutung der... statt..."



Du sollst einfach mit Argumenten belegen, inwiefern die Kernaussage, die Du erkannt zu haben meinst, noch ausreichend "sichtbar" bleibt.

Wenn Du jetzt beispielsweise eine Aufführung bekommst, bei der die Figuren (weil der Regisseur das Stück in die Gegenwart übertragen wollte) unter Armut leiden, wird das eine andere Form von Armut sein als die, die man in dem Stück geschildert sieht, einfach, weil es eine so extreme Form von Armut wohl nicht mehr gibt - zumindest in der westlichen Welt. Du könntest Dir dann überlegen, inwiefern dadurch der Grundcharakter des Stücks verändert wird, ob das Stück dann überhaupt noch "von innen her" funktioniert.

Bedenke einfach, dass Du alles immer gut begründest und evtl. Textstellen heranziehst.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2012 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Ergänzung:

Wie wär's, wenn Du das an dieser Rezension übst?

http://www.zeit.de/2003/35/Woyzeck
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verbesserungstipps für eine Klausur 1 Gast 2663 29. Okt 2016 09:35
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur zu Faust 0 Maissa 4507 03. März 2016 12:27
Maissa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woyzeck & Kabale und Liebe 1 Gast 7329 09. Sep 2014 12:41
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur - Spracherwerb, Sprachursprungstheorie 0 Bio1953 4571 07. Sep 2014 14:38
Bio1953 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Paul Zech: Gegen Morgen 0 deutschland0000 6087 13. Jan 2014 22:53
deutschland0000 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 325258 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausurvorbereitung - Gedichtvergleich 54 domi`- 276099 16. Jun 2011 22:00
Siverlight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 186244 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 299762 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "flitterwochen, dritter tag" gabriele wohmann 29 gast123 130367 29. Nov 2007 19:59
JojoLaPetite Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 325258 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 299762 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausurvorbereitung - Gedichtvergleich 54 domi`- 276099 16. Jun 2011 22:00
Siverlight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 186244 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "flitterwochen, dritter tag" gabriele wohmann 29 gast123 130367 29. Nov 2007 19:59
JojoLaPetite Letzten Beitrag anzeigen