RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verbesserungstipps für eine Klausur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Huissi



Anmeldungsdatum: 28.10.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2016 11:57    Titel: Verbesserungstipps für eine Klausur Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe das Problem, dass die Deutschklausuren bei mir sehr schlecht ausfallen und muß mich unbedingt verbessern, wenn ich die Abiturklausur bestehen will. Könntet ihr mir Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge zu geben. Dieses ist eine Klausur bezogen auf das Buch Ingrid Babenderede.
Aufgabe 1
Ordnen sie kurz den Inhalt des folgenden Ausschnitts (Kapitel 38 ) in den Kontext des Romans ein.
Aufgabe 2
Analysieren Sie, wie die Figur Siebmann von Uwe Johnson gezeichnet und wie sie von den Jugendlichen wahrgenommen wird.
Materialgrundlage: Uwe Johnson: Ingrid Babendererde. Reifeprüfung 1953
Suhrkamp Verlag 1992 S. 159-162


Meine Ideen:


Bearbeitung Aufgabe 1
Der Ausschnitt des Kapitels 38 ist dem Kontext nach, nach der Schülerversammlung einzuordnen, die durch Herrn Siebmann einberufen wurde. In dem vorherigen Kapitel wurde über Junge Gemeinde und FDJ debattiert.
Bearbeitung Aufgabe 2
Der Ausschnitt des Kapitels 38 aus dem Roman Ingrid Babendererede Reifeprüfung 1953, verfasst von Uwe Johnson in dem Jahr 1953, handelt von den Erfahrungen und Erlebnissen des Lehrers Robert Siebmann sowie dem Bild, welches die Schüler von ihm haben.
Der Lehrer Robert Siebmann wurde im Frühjahr zum Direktor der Gustav-Adolf-Oberschule ernannt, welches von den Schülern nicht positiv angenommen wurde. Außerdem war er Leiter eines Internats, welches eine selbstständige Grundeinheit der Freien Deutschen Jugend war und somit verschiedene Traditionen, welche jeden Tag veranstaltet wurden. Auch haben sich die Klassen in Fächern, wie Sport, mit dem faschistischen Krieg auseinander gesetzt oder mit der Freien Deutschen Jugend. Jedoch haben viele Schüler etwas an Herrn Siebmann auszusetzen, wie seine Villa am Hafen.
Robert Siebmann ist Lehrer und Direktor der Gustav Adolf-Oberschule . Viele Schüler sind mit dieser Entscheidung, jedoch nicht einverstanden (Vgl. Z4).
Außerdem ist Herr Siebmann ein Mitglied der FDJ und übertreibt damit des Öfteren, da er zum Unterricht sein blaues Hemd anzieht, welches sonst nur zu bestimmten Anlässen getragen wird. (vgl.Z. 6f). Uwe Johnson zeichnet ihn somit als einen Lehrer aus seiner eigenen Jugend. Zudem als jemanden, der sich sicher ist , in dem was er tut. Hierdurch lies er Robert Siebmann auch einen Unteroffizier aus dem faschistischen Krieg sein. Siebmann ist somit durch seine Erfahrungen geprägt, welches auch sein Sprachverhalten erklärt, die er überwiegend im Sportunterricht zeigt (vgl. Z25ff). Herr Siebmann gibt somit Turn-und Marschkommandos. Alles zusammen wirkt auch stark auf die Jugendlichen ein. Diese veranstalten dadurch in den oberen Klassen Widerstände anlässlich der Würde der Schüler (vgl.Z30f). Jedoch kommt es in den folgenden Jahren zu einem erstaunlichen Stillstand, welcher durch die geschehenen Ereignisse hervor gerufen wurde. Robert Siebmann wollte dafür sorgen, dass die Jugend nie wieder so missbraucht wird, wie er es erlebte (vgl27) und aus seinen Fehlern lernen. Hiervon merken die Schüler aber überhaupt nichts bis wenig. (vgl.Z68f) . Sein Verhalten zeigt jemanden, der an einer Partei und Meinung festhält, aber nicht jemanden, der Fehler beheben kann. Auch ist Herr Siebmann ein bürgerlicher Mensch, der sich um das Wohlergehen anderer sorgt.
Zusammenfassend die Figur Siebmann wird durch die Erlebnisse es Uwe Johnson gekennzeichnet, der sein Buch mit 19 Jahren geschrieben hat. Herr Siebmann wird durch sein politisches, solidarisches und jugendfreundiches Verhalten geprägt. Er sorgt sich um die Zukunft der Jugend und das politische Rechtssystem. Siebmann wurde gekennzeichnet durch einen Lehrer, den Uwe Johnson womöglich aus seiner eigenen Jugend kennt. Von den Schülern aus dem Roman wird er weniger gut geheissen durch seine Sprache, Verhalten sowie seine politischen Vorstellungen.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 722

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2016 09:35    Titel: Literaturangabe Antworten mit Zitat

"... Dieses ist eine Klausur bezogen auf das Buch Ingrid Babenderede."

So dämlich macht man wohl eine Literaturangabe, wenn man kurz vor dem Abitur steht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Klausur zu Faust 0 Maissa 3845 03. März 2016 12:27
Maissa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur - Spracherwerb, Sprachursprungstheorie 0 Bio1953 4095 07. Sep 2014 14:38
Bio1953 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase 3 BugglesBand 14402 18. Mai 2012 14:29
Lindenblatt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Morgen Klausur - Woyzeck! 2 Gast 3859 08. März 2012 22:28
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DEUTSCH KLAUSUR WOYZECK ! 1 zara 3913 17. März 2011 19:27
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 305812 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausurvorbereitung - Gedichtvergleich 54 domi`- 273317 16. Jun 2011 22:00
Siverlight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "flitterwochen, dritter tag" gabriele wohmann 29 gast123 127701 29. Nov 2007 19:59
JojoLaPetite Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur 6 pg 3063 19. Jun 2006 19:37
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anzahl Wörter in Klausur 6 sven 11109 30. März 2005 13:00
ale Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 305812 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausurvorbereitung - Gedichtvergleich 54 domi`- 273317 16. Jun 2011 22:00
Siverlight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "flitterwochen, dritter tag" gabriele wohmann 29 gast123 127701 29. Nov 2007 19:59
JojoLaPetite Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase 3 BugglesBand 14402 18. Mai 2012 14:29
Lindenblatt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur zu zwei vorgegebnen Textgebundene Eröterungen.Morgen 0 Kefiman 12234 22. Okt 2006 11:45
Kefiman Letzten Beitrag anzeigen