RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mündliches Abitur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
gast93



Anmeldungsdatum: 16.04.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2012 19:03    Titel: Mündliches Abitur Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!
Ich muss mich demnächst entscheiden, welches Themengebiet ich für meine Präsentationprüfung im Fach Deutsch wähle. Ich schwanke zwischen den folgenden beiden.
1. Die Ästetisierung des Bösen:
- Drama von Friedrich Schiller "Die Räuber"
- Kurzgeschichte von Heinrich von Kleist "Der Findling"
- Peter-Andre Alt "Ungeheuer mit Majestät - Die Ästhetisierung des Bösen"
Oder 2. Überlebenskünstler:
- Der Roman von Thomas Mann "Bekenntnisse des Hochstalpers Felix Krull"
- Grimmelshausen "Der abenteurliche Simplicissimus"
- Der Film "catch me if you can"
- Der Film "forrest gump"

Meine Frage an euch was würdet ihr mir empfehlen? Denn ich kann mich wirklich nicht entscheiden. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich nicht weiß welche Aufgabenstellung in den jeweiligen Themengebieten dran kommen könnte. Da beide Themengebiete sehr umfangreich sind, wie ihr sehen könnt. Vondaher versuche ich das kleinere Übel zu wählen. Doch jedes Gebiet hat seine Vor und Nachteile. Was würdet ihr wählen? Was erscheint euch leichter?

Meine Ideen:
Eine gut begründete Entscheidung für ein Themengebiet, dass euch leichter erscheint oder dass ihr wählen würdet würde mir sehr helfen. Denn ich bin echt am verzweifeln.
Ich danke euch!
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Apr 2012 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, gast93,

zunächst solltest Du Deine Entscheidung nicht davon abhängig machen, was für Dich "das kleinere Übel" ist, sondern vielmehr davon, wie Dir die einzelnen Themen liegen und welches Dir mehr zusagt bzw. Dich mehr interessiert!

Ich persönlich finde beide Themen sehr interessant, würde mich aber im Rahmen einer Prüfung eher für das zweite Thema ("Überlebenskünstler") entscheiden, da ich mich bei diesem Thema freier fühlen würde: Hier ließe sich sehr gut darstellen, welche unterschiedlichen "Überlebensstrategien" die jeweiligen Protagonisten haben, worin sie sich ähneln und unterscheiden. Was insbesondere die literarischen Werke betrifft, könnte man wunderbar auf die philosophischen und mythologischen Aspekte ("Felix Krull") sowie auf die zeitgeschichtlichen bzw. historischen Gegebenheiten ("Simplicissimus") eingehen und beschreiben, wie sich diese jeweils auf die Lebensordnungen auswirken. Ähnliches wäre sicherlich auch bei dem anderen Thema möglich, nur finde ich das irgendwie weniger konkret und greifbar (und deswegen für so eine Prüfung vielleicht schwieriger): Was ist überhaupt "das Böse"? Und wie sehen die ästhetischen Theorien der jeweiligen Autoren aus? Das sind schon wesentlich komplexere Fragen, wie ich finde.


Was ich noch ergänzen möchte: Insbesondere die Mischung aus Literatur und Film ist doch für so eine Prüfung besonders dankbar. Hier bieten sich etwa folgende Fragen an: Wie werden Überlebendstrategien in Film und Literatur umgesetzt (Erzähltechnik, Handlungsrahmen,...)? Worin unterscheiden sich die literarischen von den filmischen Protagonisten und worin ähneln sie sich? Interessant ist bei den Filmen auch die Spanne zwischen bewusster Täuschung ("Catch me if you can") und - ich nenne es mal - unbewusster Naivität ("Forrest Gump"), die beide anscheinend dazu dienen, auf eine gewisse Weise im Leben "erfolgreich" zu sein. Auch hier fallen wieder Parallelen beispielsweise zum "Felix Krull" auf.


Ich denke dieser Art dürften wohl hauptsächlich die Fragen sein: einerseits bezogen auf die literarische/ filmische Machart, andererseits hinzielend auf inhaltliche Parallelen/ Unterschiede...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Deutsch Abitur Sachsen 2013 0 Gast123456789 5908 15. Apr 2013 15:54
Gast123456789 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 28.09.2012 Deutsch Abitur in Hessen an den Schulen für Erwac 3 Gast 6414 01. Okt 2012 20:51
Morpheus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur 2 Gast 3859 30. Mai 2012 17:31
de-marcoo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch Abitur Präsentation Hilfe bei Fragestellung 2 Gast 4088 06. Mai 2012 02:17
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur Präsentation Hilfe 1 immanuel_ksv 3805 02. Mai 2012 21:46
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge WICHTIG!!! gedichtvergleich (bezüglich abitur am 17.01.2005) 7 gedichtvergleich 36799 12. März 2008 14:58
riBi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sachtextvergleich Abitur 2011 (G8): Themen 5 DerGast 16326 12. Mai 2011 17:26
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Informationen 5 WissenXtreme 4468 02. Apr 2006 16:32
karinaa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur 2012 Sachsen - Am Mittwoch 4 GAST____ 7569 15. Apr 2012 12:53
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 28.09.2012 Deutsch Abitur in Hessen an den Schulen für Erwac 3 Gast 6414 01. Okt 2012 20:51
Morpheus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge WICHTIG!!! gedichtvergleich (bezüglich abitur am 17.01.2005) 7 gedichtvergleich 36799 12. März 2008 14:58
riBi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hessen mündl. Abitur Kafka Faust Vergleich 3 uranchi 22496 12. Jun 2010 10:16
kafkafan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sachtextvergleich Abitur 2011 (G8): Themen 5 DerGast 16326 12. Mai 2011 17:26
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redeanalyse im mündlichen Abitur 3 fakename 11011 10. März 2010 15:27
kleinedoro Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur 2012 Sachsen - Am Mittwoch 4 GAST____ 7569 15. Apr 2012 12:53
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen