RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zusatzleistung in deutsch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
batista



Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2005 17:16    Titel: Zusatzleistung in deutsch Antworten mit Zitat

hi@all
Wir haben in der Schule eine Lektüre "Blueprint" gelesen. Ich muss eine Zusatzleistung, einen Monolog , zu der Lektüre schreiben. Da ich nicht weiß wie man einen Monolog schreibt, hoffe ich, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Die Aufgabe:
Versetze dich in die Perspektive der ehrgeizigen, berühmten Prof. Dr. Mortimer Fisher.

Frau Iris Sellin, die reiche, selbstbewusste, erfolgreiche und nicht unvermögende Pianistin besucht dich und äußert den Wunsch, sich in deiner Praxis klonen zu lassen. Schreibe einen Monolog.

Wie schreibe ich das dann ?

kennt vielleicht jemand eine Seite, wo ein beispiel Monolog steht ?
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2005 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du, was ein Dialog ist?
Habt ihr Monolog definiert?

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
batista



Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2005 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

also ein dialog ist doch, wenn 2 menschen miteinander reden :
A: hallo, wie geht es dir ?
B: hallo, gut und dir ?
so etwas ist ein dialog, denke ich.
und ein monolog bin ich mir nicht sicher, ist eine nacherzählung ?
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2005 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das stimmt nicht.
Was ein Dialog ist, hast du schon richtig erklärt. Da reden zwei Leute miteinander, "dia" heißt nämlich zwei, mehrere
"mono" heißt eins, d.h. bei einem Monolog redet man mit sich selbst, führst evtl selbstgespräche oder "redet" nur in gedanken mit sich selbst.
du sollst also eine innere Gedankenführung schreiben.

Soweit alles klar?

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Gast






BeitragVerfasst am: 03. Jul 2005 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

also du meinst z.B.
am dienstag kam eine frau namens iris sellin zu mir und fragte mich, ob ich sie nicht klonen könnte.

steht satz im monolog ?
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2005 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

in nem monolog steht so alles drin, was man denkt, sagt fühlt empfindet.

innere monologe laufen ständig ab.
google mal oder schau in der wikipedia nach.

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
batista



Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2005 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt mein satz ?
dass ich die geschichte nacherzähle, nur dass ich mich in die person von dr. fisher setzen muss ?

z.B. vor einem monat kam eine frau namens iris sellin zu mir und fragte mich, ob ich sie nicht klonen könne . daraufhin lehnte ich das angebot ab, weil es verboten ist menschen zu klonen.
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2005 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

hm, eigentlich ist der satz schon richtig, aber in einen monolog gehören auch gefühle, empfindungen und gesellschaftliche meinungen über dieses und jendes.

verstehst du was ich meine?

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
batista



Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2005 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

So. Ich habe jetzt ein Monolog geschrieben. Willst du mein Monolog mal lesen und mir sagen ob der okay ist ?
batista



Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2005 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Deutsch Zusatzleistung

Vor einigen Monaten bekam ich einen Brief von Iris Sellin, der berühmten Pianistin. In ihm waren zwei Einladungen für eines ihrer Konzerte in Montreal, ich wusste nicht wie ich zu einer solchen Ehre gekommen bin. Dass mein Handeln solche Folgen haben würde, hätte ich damals nicht geahnt. In einem Begleitbrief bat sie mich wegen einer dringenden Angelegenheit um einen Termin am Tag nach dem Konzert. Ich bestätigte das gewünschte Treffen. Nach sechs Wochen fand das Konzert mit Iris Sellin statt. Am Tag nach diesem hervorragenden Konzert traf ich mich mit Iris Sellin, wie sie es wünschte in meinem Büro. Mein Gegenüber gefahl mir. Sie hatte eine lebhafte Stimme und einen Festen Blick ihrer Augen. Sie erzählte mir, dass sie auf beiden Augen eine Sehnerventzündung, ein Symptom ihrer Multiplen Sklerose habe, und fragte mich, ob ich ihr nicht helfen könne. Ich hatte diese Frage nicht erwartet und versuchte, mir meine Verunsicherung nicht anmerken zu lassen. Ich sagte ihr, dass auch ich ihr nicht helfen könne, da ich kein Arzt, sondern Forscher sei. Sie fragte mich, ob ich sie nicht klonen könne. Daraufhin erzählte ich ihr, dass ich bisher nur Mäuse und Kühe geklont habe. Ich habe oft gegrübelt, ob es jemanden gäbe, der stark genug wäre für seinen Klon. Und jetzt stand ein Mensch vor mir, der sich tatsächlich klonen lassen wollte. Ich hatte oft geträumt einer der Ersten zu sein, die es wagen einen Menschen zu klonen. Ich konnte einen erwachsenen Menschen noch einmal auferstehen lassen. Ich fragte Iris, ob sie sich nicht eine Leihmutter mieten wolle, aber sie verneinte diese Frage. Danach nahm ich ihr Angebot an. Am Vormittag des siebten Januar dirigierte ich eigenhändig das Telemikroskop mit den beiden Joysticks in die Ruheposition. Ich hatte die entkernte Eizelle mit dem reinen Iris- Programm bestückt. Diesen Kern hatte ich einer Hautzelle von Iris Sellin entnommen. Über eine haarfeine Glaskanüle hatte ich das Eiweiß eingeschleust, um die Lebensuhr mit dem Fisher’schen Verfahren anzuschalten. Nach diesem Verfahren schloss ich den Spross in einen Brutschrank ein, wo er in achtundvierzig Stunden zu einem kräftigen Achtzeller heranreifte. Zwei Tage nach dieser Entwicklung kam Iris erneut zu mir und ließ sich den Embryo einpflanzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie hat der Kapitalismus Deutsch verändert? 0 Verständigung 1730 04. Okt 2023 10:25
Verständigung Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch studieren, muss ich eine Bachelorarbeit schreiben? 0 Gerrie 4729 23. Apr 2021 13:09
Gerrie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zu deutsch vs. zu Deutsch 9 MdAyq0l 9940 15. Sep 2020 09:23
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprachniveau in Deutsch verbessern 1 Filu981 8853 04. Okt 2023 10:37
Guts Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sich deutsch ausdrücken 2 Langemarck 7977 16. Jun 2017 09:14
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 835929 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung Bayern 2007 102 Coat 116055 09. Jul 2007 16:09
Äxcel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205223 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 67833 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344196 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 835929 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wurden oder worden 23 Gast 679292 10. März 2015 08:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344196 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205223 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122039 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen