RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was lernt man im LK Deutsch in den Klassen 11, 12 und 13?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Z-Plus
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Aug 2005 13:34    Titel: Was lernt man im LK Deutsch in den Klassen 11, 12 und 13? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe die 10te Klasse beendet und nun wechsel ich von der Realschule auf das Gymnasium und mich würde interessieren was mich in diesen 3 Jahren erwartet, bzw. was ihr dort für Themen behandelt.
Ich habe nämlich Deutsch als Leistungskurs gewählt und würde gerne ein bisschen wissen was mich erwartet.

Danke schonmal im Vorraus für zahlreiche Antworten.

Euer Z-Plus
trin
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Aug 2005 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Goethes Faust, Die Leiden des Werther,... Klassiker eben. Interpretationen vor allem, vielleicht auch Vergleiche mit neueren Werken... kommt auf den Lehrer und wie der sich an den Lehrplan hält.
hurz



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2005 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Vorwiegend (Gedicht-)Interpretationen, dazu klassische Werke wie Faust, Homo Faber, Antigone. zusätzlich vermutlich ein wenig Epochenquark.

Es hängt nur begrenzt vom Lehrer ab, am Ende steht das Ziel Abi, und darauf muss der Lehrer einen vorbereiten. Thematisch gesehen hat der Lehrer keine Freiheiten, lediglich bei der genauen Ausführung des Lehrplans (gerade im Bezug auf Werke) hat er gewöhnlich mehrere Möglichkeiten geboten, zwischen denen er wählen kann.

[etwas OT]: In welchem Bundesland treibst du dich denn rum, dass es bei euch noch LKs, und dann auch noch ab der 11. Klasse, gibt?
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2005 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

was ihr macht hängt zum größten teil von euren sternchenthemen im abi ab - also was für lektüren drankommen werden.

aber ich hab in der oberstufe eigentlich nur gelernt, dass manche lehrer bei ihrem germanistikstudium wohl nix und bei den vorlesungen über pädagogik und didaktik noch weniger gelernt haben.

grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Reefi



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Brandenburg in Brandenburg

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2005 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

erstens @ Hurz
ich hoffe, dass ich deine aussgae falsch verstanden habe, da ich zufällig in einem dieser "noch" Bundesländer lebe. Und da wir im LK deutsch so viel interpretieren müssen, bleibt mir nichts anderes übrig, als dies mit deiner aussage auch zu tun. Eigentlich gefällt mir nur ein Wort in deinem satz, den du als letztes geschrieben hast nicht und das wäre dieses "noch". Da hatte ich dann irgendwie dieses Bild im Kopf, dass die bayern lange zeit von den brandenburgern hatten, von wegen, dass die noch mit keulen rumrennen. ich will dich jetzt wirklich angreifen, aber ich fühle mich etwas herabgesetzt. Aber schwamm drüber. Prost
zweitens @ z-plus. wenn du in einem bundesland mit zentralabi lebst, dann müssen sich die lehrer an einen strikten plan halten. Wenn nicht, dann haben die lehrer noch freiraum und für etwas bestimmtes mehr zeit, so war es bei uns zumindest. Aber trotzden heißt das viel lesen, viel interpretieren und wenig freizeit. nein, ganz so schlimm ist es nicht, aber zeit für die interpretationen soltest du dir auf jeden fall nehmen! und nur als Tipp: auch wenn es nervt; geh jeden satz oder Zeile einzeln durch und analysier sie!

Wünsch euch noch nen schönen abend!

_________________
Rechtschreibfehler sind gewollt, da sie der Selbstkontrolle anderer dienen.
hurz



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2005 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, du hast mich falsch verstanden Prost

Sieht man es objektiv, ist relativ klar: Mit einem bayrischen Abischnitt von 2,0 lässt sich mehr anfangen, als mit der Durchschnittsnote 1,6 aus NRW oder Brandenburg. In Bayern und Baden-Württemberg Abi zu machen, hat zur Zeit eigentlich nur Vorteile. Es ist zwar deutlich anspruchsvoller, als es vorher war, und in einigen Bundesländern noch ist, aber die Allgemeinbildung ist deutlich größer, und man fängt damit einfach mehr an.

Daher richtet sich das Wort "noch" auch nicht gegen die Intelligenz von dortigen Schülern, sondern gegen das (verzögerte) Bildungssystem.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2005 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

dazu sollte man vielleicht noch angemerkt sein lassen, dass zb in BaWü seit zwei jahren die oberstufenreform in kraft ist, welche das lk-system abgeschafft hat...

es gibt bei uns also keine lks mehr, deswegen vielleicht auch das "noch"... Augenzwinkern
(wie das genau in bayern ist, weiß ich nicht)

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Mensch
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Sep 2005 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

also noch was zu bayern, ich gehe in NRW auf ein Wirtschaftsgymnasium welches erheblich schwere ist,als die übrigen, beispielsweise können wir dort unsere Abi fächer nicht so frei wählen. Zudem geben einige Lehrer so gut wie mehr als 12 Punkte mündlich auch wenn man sehr gut ist.
trin
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Sep 2005 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut freie Fächwahl gibt's bei uns auch nicht, und strenge Lehrer findet man sogar hier in RLP. Davon hab ich selber einige erwischt Big Laugh
Reefi



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Brandenburg in Brandenburg

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2005 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Freie Fächerwahl? Bei uns muss entweder deutsch oder eine frandsprache oder mathe ein leistunskurs sein. nach dem zweiten entscheidet sich dann die 3 und 4. Abiprüfung. aber die müssen dann demsntsprechend auch aus dem AFB 2 sein etc......... derjenige, der das versteht...... nach nem halebn jahr hab ich´s verstanden, das sind ja so beschi**ene verordnungen hier. nichts gegen das zentralabi, aber das bedeutet doch mehr stress für alle.... und dann die berechnung bei nachprüfungen.... Wenn man die zeugnisnoten von 12/1 12/2 13/1 und 13/2 zusammenrechnet und den durchschnittswert errechnet, darf man in der Abiprüfung des jeweiligen faches keine 4 punkte vom durchschnitt abweichen, sonst geht´s in die nachprüfung.
Naja, schafft Arbeitsplätze.... irgendjemand muss es sich ja ausdenken.
Wünsche noch einen wunderschönen Abend, Gruß Reefi

P.S. aber mal davon abgesehen, dass Bildung ländersache ist, es kommt auch auf den lehrer an, ob er sich strikt an den lehrplan hält oder eigene anekdoten einbringt, welche das allgemeinwissen fördern. Solche gibt es zum Glük ja auch!

_________________
Rechtschreibfehler sind gewollt, da sie der Selbstkontrolle anderer dienen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie hat der Kapitalismus Deutsch verändert? 0 Verständigung 1768 04. Okt 2023 10:25
Verständigung Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch studieren, muss ich eine Bachelorarbeit schreiben? 0 Gerrie 4771 23. Apr 2021 13:09
Gerrie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zu deutsch vs. zu Deutsch 9 MdAyq0l 10020 15. Sep 2020 09:23
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprachniveau in Deutsch verbessern 1 Filu981 8899 04. Okt 2023 10:37
Guts Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sich deutsch ausdrücken 2 Langemarck 8007 16. Jun 2017 09:14
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838178 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung Bayern 2007 102 Coat 116272 09. Jul 2007 16:09
Äxcel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205537 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 67990 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344367 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838178 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wurden oder worden 23 Gast 679413 10. März 2015 08:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344367 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205537 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122204 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen