RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kafka - Hochzeitsvorbereitung auf dem Lande
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
GermanStar



Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2013 17:25    Titel: Kafka - Hochzeitsvorbereitung auf dem Lande Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also ich hab eine Aufgabenstellung bekommen und bräuchte Tipps und eventuell Vorlagen oder Vorschläge :)

Die Aufgebe lautet:

Interpretation dieses Textauszuges und als zweite Aufgabe vergleiche die beiden Insekten Motive der beiden Geschichten (Die Verwandlung)


Man arbeitet so übertrieben im Amt, daß man dann sogar zu müde ist, um seine Ferien gut zu genießen. Aber durch alle Arbeit erlangt man noch keinen Anspruch darauf, von allen mit Liebe behandelt zu werden, vielmehr ist man allein, gänzlich fremd und nur Gegenstand der Neugierde. Und solange du man sagst an Stelle von ich, ist es nichts und man kann diese Geschichte aufsagen, sobald du aber dir eingestehst, daß du selbst es bist, dann wirst du förmlich durchbohrt und bist entsetzt.?
Und überdies kann ich es nicht machen, wie ich es immer als Kind bei gefährlichen Geschäften machte? Ich brauche nicht einmal selbst aufs Land fahren, das ist nicht nötig. Ich schicke meinen angekleideten Körper. Wankt er zur Tür meines Zimmers hinaus, so zeigt das Wanken nicht Furcht, sondern seine Nichtigkeit. Es ist auch nicht Aufregung, wenn er über die Treppe stolpert, wenn er schluchzend aufs Land fährt und weinend dort sein Nachtmahl ißt. Denn ich, ich liege inzwischen in meinem Bett, glatt zugedeckt mit gelbbrauner Decke, ausgesetzt der Luft, die durch das wenig geöffnete Zimmer weht.
Ich habe, wie ich im Bett liege, die Gestalt eines großen Käfers, eines Hirschkäfers oder eines Maikäfers, glaube ich.?
Eines Käfers große Gestalt, ja. Ich stellte es dann so an, als handle es sich um einen Winterschlaf, und ich preßte meine Beinchen an meinen gebauchten Leib. Und ich lisple eine kleine Zahl Worte, das sind Anordnungen an meinen traurigen Körper, der knapp bei mir steht und gebeugt ist. Bald bin ich fertig - er verbeugt sich, er geht flüchtig und alles wird er aufs beste vollführen, während ich ruhe.?



Meine Ideen:
/
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 734

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2013 08:16    Titel: brauchte Antworten mit Zitat

Höflicher Hinweis: Beim schwachen Verb 'brauchen' darf der Stammvokal nicht verändert werden. Im Konditional muss es also 'brauchte', nicht 'bräuchte' heissen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kafka: Process - "Sinn der großen Organisation" 0 Hamva 3877 20. Nov 2011 17:02
Hamva Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich von Kafka und Kohlhaas 2 Lischen207 2867 12. Jul 2011 17:01
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KAFKA - Das Urteil <-> Das Unglück des Junggesellen 1 Kevin18 4152 10. Mai 2011 20:20
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation Der Proceß von Franz Kafka 4 ayparcasi 5681 10. Mai 2011 20:11
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Franz Kafka - Im Tunnel 0 Ms. Makeba 3288 18. Sep 2010 15:26
Ms. Makeba Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Franz Kafka: Heimkehr 18 ~TAHR~ 60704 16. Nov 2015 22:11
American Vampire Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kafka - Das Gassenfenster 5 Nelly 7995 27. Jan 2007 18:43
Nelly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation Der Proceß von Franz Kafka 4 ayparcasi 5681 10. Mai 2011 20:11
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich: Franz Kafka Der Process / Albert Camus Der Fremde 4 Lithian 4071 03. Dez 2007 13:59
Lithian Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kafka - das urteil 4 kka 3337 22. Apr 2006 19:07
Jojojo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Franz Kafka: Heimkehr 18 ~TAHR~ 60704 16. Nov 2015 22:11
American Vampire Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation: Im Tunnel von Franz Kafka 1 Sparkling Diamond 34471 13. Okt 2006 20:12
-=[kerb.Princess]=- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Franz Kafka - im Tunnel 2 Lia 24417 22. Okt 2006 21:10
Lia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hessen mündl. Abitur Kafka Faust Vergleich 3 uranchi 18216 12. Jun 2010 10:16
kafkafan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interoretation-Parabel:Die Bäume(Kafka) 2 Gast 12874 01. März 2006 14:37
Nathans Übersetzungshilfe Letzten Beitrag anzeigen