RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kafka - Das Gassenfenster
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Nelly



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2007 16:30    Titel: Kafka - Das Gassenfenster Antworten mit Zitat

Hat jemand infos zum Gassenfenster von Franz Kafka? Ich stehe leider komplett auf der Leitung! Ich meine, der erste Satz scheint mir noch verständlich, aber ich weiß nicht, was ich vom letzten (genauer gesagt dem zweiten) satz halten soll. Vor allem die "menschliche Eintracht" passt mir da nicht hinein. Wer kann mir helfen?


Zuletzt bearbeitet von Nelly am 25. Jan 2007 17:24, insgesamt einmal bearbeitet
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2007 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht postest du denn Text einfach mal hier rein? Augenzwinkern
_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Nelly



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2007 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

das ist natürlich auch eine gute idee!

"Wer verlassen lebt und sich doch hie und da irgendwo anschließen möchte, wer mit Rücksicht auf die Veränderungen der Tageszeit der Witterung, der Berufsverhältnisse und dergleichen ohne weiteres irgendeinen beliebigen Arm sehen will, an dem er sich halten könnte, — der wird es ohne ein Gassenfenster nicht lange treiben. Und steht es mit ihm so, daß er gar nichts sucht und nur als müder Mann, die Augen auf und ab zwischen Publikum und Himmel, an seine Fensterbrüstung tritt, und er will nicht und hat ein wenig den Kopf zurückgeneigt, so reißen ihn doch unten die Pferde mit in ihr Gefolge von Wagen und Lärm und damit endlich der menschlichen Eintracht zu."


was ich mir bisher dazu gedacht habe: i
ich nehme an, der "müde mann" ist gleichzusetzen mit einem alten mann. er blickt abwechselnd zum himmel, scheint sich also womöglich schon dem tod zu nähern. Ferner scheint er nicht mehr an dem interessiert, was draußen vor sich geht, dennoch wird er mitgerissen.
völlig unklar ist mir hier noch die funktion der pferde, ebenso, warum der Mann zur menschlichen Eintracht gezogen wird.
Nelly



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2007 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

hat niemand eine idee?
Lindenblatt



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 160
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2007 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der Blick nach draußen, ins Leben:
Bei der hier abschließenden Wunschvorstellung des persönlich nicht charakterisierten Betrachters nach der Teilnahme an einer durch „menschliche Eintracht“ typisierten Veranstaltung ist sicherlich von Erzähler als ein Gegenbild zu Unruhe, Revolution, Zwietracht assoziiert.
Diese Sehnsucht nach der „Eintracht“, was bei dem sehr etymologisch denkenden Kafka, sehr urtümlich gemeint ist, schließt ein, was klassisch z.B. bei Schiller im Wortgebrauch vorgeprägt war:
*
Belege:
Aus dem Grimmschen Wörterbuch [Lfg. 3,2]:
EINTRACHT, fem.: concordia, unitas, (…): brüderliche eintracht; eintracht stiften, herstellen; nach friede und eintracht streben; eintracht bringt macht; eintracht trägt ein...
Zitat:
„der schönen liebe sei das neue leben,
der eintracht, der versöhnung seis geweiht.“ (SCHILLER)

**
Bei Kafka ist das Motiv des Fensters als psychologische Auseinandersetzung zwischen dem Innenleben von Figuren und der äußeren Welt klassisch vorgeprägt, wie man es bei Eichendorff oder Fontane nachlesen kann.

Dieser gleichnishafte Prosatext stammt aus: Franz Kafka: Betrachtung. Für M. B. (1913). - In diesem Sammelband werden Themen dargestellt, die Kafka immer wieder aufgegriffen hat: nämlich jugendliche Geselligkeit, existenzielle Abgrenzung, Junggeselleneinsamkeit, die wirtschaftlichen und sozialen Mühen des Kaufmannsdasein und insgesamt eine personale, psychologische oder familiäre Sicht auf die Umwelt, bei den Menschen oder in der Natur.

_________________
Stultum deridet stultus nihil callidi cogitans.
Nelly



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2007 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

also, kafka kann man wirklich sehr unterschiedlich interpretieren. ich habe mir nochmal von neuem den kopf über dieses werk zerbrochen:
der text besteht aus 2 Sätzen, die beide unterschiedliche Menschentypen veranschaulichen:
zum einen Menschen, die vom Fenster aus die Menschen beobachten und an der umwelt interessiert sind.
zum anderen schildert er den mann, der die welt zwar betrachtet, aber auch den himmel ansieht und eigentlich siene ruhe haben möchte, allerdings wird doch in die gesellschaft hineingezogen.
--> hier habe ich dann doch an kafkas persönliches leben gedacht, da er ja auch im zwiespalt zw. künstlertum und bürgertum stand. (Vgl. himmel - Leute auf der Straße) und sich aber nicht nach seinen wünschen verwirklichen konnte...

soviel dazu. habe schon einen knoten im kopf, grübelnd werde diese angelegenheit besser nochmal überschlafen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kafka - Hochzeitsvorbereitung auf dem Lande 1 Gast 9312 16. Jun 2013 08:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kafka: Process - "Sinn der großen Organisation" 0 Hamva 5980 20. Nov 2011 17:02
Hamva Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich von Kafka und Kohlhaas 2 Lischen207 4478 12. Jul 2011 17:01
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KAFKA - Das Urteil <-> Das Unglück des Junggesellen 1 Kevin18 5656 10. Mai 2011 20:20
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation Der Proceß von Franz Kafka 4 ayparcasi 7833 10. Mai 2011 20:11
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Franz Kafka: Heimkehr 18 ~TAHR~ 71916 16. Nov 2015 22:11
American Vampire Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation Der Proceß von Franz Kafka 4 ayparcasi 7833 10. Mai 2011 20:11
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich: Franz Kafka Der Process / Albert Camus Der Fremde 4 Lithian 5956 03. Dez 2007 13:59
Lithian Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kafka - das urteil 4 kka 4971 22. Apr 2006 19:07
Jojojo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Lukas Evangelium und Franz Kafka 3 Firtina25 10185 11. Jan 2006 21:54
die Reis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Franz Kafka: Heimkehr 18 ~TAHR~ 71916 16. Nov 2015 22:11
American Vampire Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation: Im Tunnel von Franz Kafka 1 Sparkling Diamond 41366 13. Okt 2006 20:12
-=[kerb.Princess]=- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Franz Kafka - im Tunnel 2 Lia 26945 22. Okt 2006 21:10
Lia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hessen mündl. Abitur Kafka Faust Vergleich 3 uranchi 22446 12. Jun 2010 10:16
kafkafan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interoretation-Parabel:Die Bäume(Kafka) 2 Gast 15976 01. März 2006 14:37
Nathans Übersetzungshilfe Letzten Beitrag anzeigen