RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Sie sind Deutsche" vs. "Das sind die Deutsch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
siping



Anmeldungsdatum: 19.06.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2015 07:26    Titel: "Sie sind Deutsche" vs. "Das sind die Deutsch Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hoffe sehr, dass mir jemand mit diesem Problem weiterhelfen kann:

Ich wurde neulich gefragt, warum es "Sie sind Deutsche" heißt, und nicht "Sie sind Deutschen".

Das ist wieder mal so eine Frage, bei der ich zwar weiß, was richtig ist, aber nicht wirklich sagen kann, warum.

Ihr Problem ist, das es doch beide Male Nominativ ist, und beide male plural. Aber warum ist einmal die Endung -e und einmal -en?

Ich habe das mit anderen Beispielen versucht, doch nie kommt das Problem wie mit "Deutschland" auf.


Ich kann ja sagen:
Sie sind deutsch --> Dann ist es ein Adjektiv, oder
Sie sind Deutsche --> Dann ist es ein Substantiv, oder
Das sind die Deutschen --> Wieder Substantiv


Mit England Beispielsweise:
Sie sind englisch
Sie sind Engländer
Das sind die Engländer

Russland:
Sie sind russisch
Sie sind Russen
Das sind die Russen


Meine einzige Art der Erklärung ist, dass eine Art der Substantivierung/Personalisierung des Adjektivs stattgefunden hat - aber eine wirkliche Erklärung habe ich nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

vielen Dank schon mal!
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2015 09:15    Titel: Re: "Sie sind Deutsche" vs. "Das sind die Deu Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Hier geht es um starke und schwache Flexion. Und die ist in der Tat bei substantivisch verwendeten Adjektiven wie in Deinem Beispiel ("deutsch") recht speziell. Es kommt hier nämlich darauf an, ob ein bestimmter Artikel verwendet wird oder nicht.

Deswegen sind es "Deutsche", aber "die Deutschen".

Bei "normalen" Substantiven gibt es auch verschiedene Flexionen, da ist es aber egal, ob ein bestimmter Artikel dabeisteht.

Deswegen sind es "Russen" wie auch "die Russen" - denn das ist nicht adjektivisch! Dies wäre allerdings bei "Russische" und "die Russischen" der Fall, was aber unüblich ist.

Hier ist eine brauchbare Übersicht.

Viele Grüße
Steffen
siping



Anmeldungsdatum: 19.06.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2015 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Steffen,

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung sowie für den Link.

Nun wird es etwas klarer ... etwas verwirrt bin ich aber immer noch...smile


- gibt es einen Grund, dass es diese adjektivische Verwendung nur bei "Deutsche" gibt...also, warum sagt man nicht, "das sind Russische, das sind Englische...usw.?"

- Dann habe ich mir diese Liste mit der adjektivischen Flexion angeschaut und prompt kam mir die nächste Frage: Bei der starken Flexion ist im Nominativ die Endung für maskulin -er und für neutrum -es ... soweit so gut.
--> ich sage also: er ist DeutschER
...warum sagt man aber nicht: es ist DeutschES ? Warum ist es hier jetzt "Es ist deutsch". Gibt es hier keine adjektivische Substantivierung?



Könnte ich die Frage der Studentin also damit beantworten, dass es dich bei "Sie sind Deutsche" um eine adjektivische Substantivierung handelt, bei der sich die Endung nach dem Genus richtet - wenn aber ein bestimmter Artikel dabei ist, dann ist es nur eine schwache Flexion?

Und eine letzte Frage: Habe ich das jetzt richtig verstanden: Bei "sie sind Deutsche" handelt es sich um adjektivisches Substantiv, während bei "es sind die Deutschen" es kein adjektivisches Substantiv ist?

Könnte dann die "Problematik" hier sein, dass im Fall "Deutsch" das Substantiv und das adjetkivische Substantiv so ähnlich sind, während in den anderen Fällen, wie "russisch - Russe", der Unterschied eindeutig ist?



Entschuldige bitte die vielen Fragen -doch ich habe das Gefühl, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Fragen kommen auf ... smile


vielen vielen Dank,
liebe Grüße
Johanna
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2015 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

siping hat Folgendes geschrieben:
gibt es einen Grund, dass es diese adjektivische Verwendung nur bei "Deutsche" gibt


Eine interessante Frage! Hier hilft eventuell der Etymologie-Duden:

Zitat:
Im Gegensatz zu anderen Bezeichnungen dieser Art ist das Wort deutsch nicht von einem Volks- oder Stammesnamen abgeleitet, sondern geht auf ein altes Substantiv der Bedeutung "Volk, Stamm" zurück.


Das könnte vielleicht bei der Erklärung helfen, aber dazu müsste man noch einen richtigen Sprachforscher zu Rate ziehen. Vielleicht liest hier ja einer mit.

siping hat Folgendes geschrieben:
warum sagt man aber nicht: es ist DeutschES ?


Das sagt man durchaus! Man kann doch sagen
Zitat:
Es ist Saures, das mir am besten gefällt!

Und genauso kann man sagen
Zitat:
Es ist Deutsches, das mir am besten gefällt!


Dein "es ist deutsch" ist ein anderer Satz. Hier geht es um irgendetwas Sächliches, das deutsch ist, mehr nicht. Deshalb ist das Adjektiv deutsch hier auch kleingeschrieben.

Dann ginge noch
Zitat:
Es ist Deutsch, das mir am besten gefällt!

Aber da geht's wiederum um die Sprache Deutsch.

siping hat Folgendes geschrieben:
Könnte ich die Frage der Studentin also damit beantworten, dass es dich bei "Sie sind Deutsche" um eine adjektivische Substantivierung handelt, bei der sich die Endung nach dem Genus richtet - wenn aber ein bestimmter Artikel dabei ist, dann ist es nur eine schwache Flexion?


Ja, genau so.

siping hat Folgendes geschrieben:
Bei "sie sind Deutsche" handelt es sich um adjektivisches Substantiv, während bei "es sind die Deutschen" es kein adjektivisches Substantiv ist?


Nein, wieso? Das sind doch in beiden Fällen adjektivische Substantive! Wie Du ja gerade geschrieben hast, ist der bestimmte Artikel der entscheidende Unterschied.

Viele Grüße
Steffen
siping



Anmeldungsdatum: 19.06.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2015 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Deutsche Wörter für coachen und Coach 2 Dengel 2095 24. Apr 2023 13:42
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Satz enspricht der Deutschen Norm für Grammatik 2 Maximus 3880 26. Jan 2022 14:33
Maximus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infos zu deutschen Frauengefängnissen 1 Jakuzz 7144 28. Okt 2021 16:13
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo steht die Verneinung "nicht" im deutschen Satz? 1 Gast 3739 09. Nov 2017 13:47
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eselsbrücken für die deutsche Grammatik 1 Marcel1995 7114 21. Mai 2017 13:25
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen zur Deutschen Grammatik: passive formen + Bildung 11 hannelore 8412 12. Feb 2013 19:42
hannelore Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge deutsche Literatur 11 madzia86 7287 25. Mai 2006 15:38
madzia86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen zur deutschen Grammatik 10 Deutschistschwer 8322 17. Apr 2012 23:05
Tonio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pidginisierung des Deutschen 9 mara 15206 10. Nov 2009 10:42
jama Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was kritisiert Schiller an der deutschen Aufklärung? 6 Gast 12097 26. Nov 2011 16:44
loris Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Übersicht zu den einzelnen Epochen 4 Barium 18001 13. Mai 2012 10:08
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pidginisierung des Deutschen 9 mara 15206 10. Nov 2009 10:42
jama Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was kritisiert Schiller an der deutschen Aufklärung? 6 Gast 12097 26. Nov 2011 16:44
loris Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Deutschen Grammatik: passive formen + Bildung 11 hannelore 8412 12. Feb 2013 19:42
hannelore Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen zur deutschen Grammatik 10 Deutschistschwer 8322 17. Apr 2012 23:05
Tonio Letzten Beitrag anzeigen