RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Korrektur Motivationsschreiben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Nortenmind



Anmeldungsdatum: 20.08.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2015 17:31    Titel: Korrektur Motivationsschreiben Antworten mit Zitat

Hallo liebe Deutschboard-Users

Da ich bald an der Hochschule mein Teilzeitstudium beginne, suche ich natürlich einen passenden Arbeitsgeber. Leider bin ich kein Deutsch-Genie und es schleichen sich immer kleine grammatikalische Fehler bei mir ein. Für eine Bewerbung natürlich ein no-go. Für eine Korrektur wäre ich sehr dankbar smile

Motivationsschreiben


Sehr geehrte Dame
Sehr geehrter Herr

Meine Leidenschaft gehörte schon immer dem Handel, der Technik und der Organisation. Über mehrere Jahre verkaufte ich als Kind meine alten Spielsachen am Flohmarkt, da ich mein Sackgeld aufstocken wollte. Als meine Eltern sich ein Computer mit Windows-98-Betriebssystem kauften, entdeckte ich meine Begeisterung für Software und Hardware.

Später weckten Finanzprodukte mein Interesse. Somit war der Entscheid zwischen einer Banken- und Versicherungslehre sehr schwierig. In der Lehre baute ich mein Verhandlungsgeschick aus und kam in den Genuss verantwortungsvoller und selbständigen Aufgaben. Da dies mir grosse Freude bereitete, organisierte ich mit Freunden mehre Events in der Zentralschweiz. Dadurch wurde mir klar, dass ich später einen verantwortungsvollen Job möchte.

Mit der Zeit interessierte ich mich immer stärker für die Weltpolitik und deren Einflüsse auf Länder, Finanzsysteme und Rohstoffe. Überraschend stellte ich fest, dass sich vieles davon in der Börse wiederspiegelte. Somit pflege ich bis heute ein kleines Anlagedepot und berate mich regelmässig mit Gleichgesinnten.

Dank meiner Anwendererfahrungen mit den Windows-Betriebssystemen wurde ich zum Ansprechpartner im Familien- und Freundeskreis. Falls ich ein Anliegen mit meinem Wissenstand nicht beantworten konnte, fand ich selbständig eine Lösung im Internet. Dadurch entdeckte ich meine Freude für das Selbststudium.

Aus diesen Gründen entschied ich mich für ein Wirtschaftsinformatikstudium. Die Kombination zwischen Wirtschaft und Informatik ist für mich ideal.

Mir ist es sehr wichtig das Studium und den Job langfristig sinnvoll zu verbinden. Die XY AG spricht mich stark an, da…

Ich würde mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch mit Ihnen sehr freuen.


Freundliche Grüsse
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2015 17:49    Titel: Re: Korrektur Motivationsschreiben Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Das klingt gut! Nur einige Kleinigkeiten:

Nortenmind hat Folgendes geschrieben:

Meine Leidenschaft


Nach der Anrede wird auch in der Schweiz klein weitergeschrieben.

Nortenmind hat Folgendes geschrieben:
Als meine Eltern sich ein Computer mit Windows-98-Betriebssystem kauften


Auch in der Schweiz ist "Computer" maskulin, soviel ich weiß.

Nortenmind hat Folgendes geschrieben:

Genuss verantwortungsvoller und selbständigen Aufgaben.


...selbständiger Aufgaben.

Nortenmind hat Folgendes geschrieben:

mehre Events


Mehrere Events.

Nortenmind hat Folgendes geschrieben:
Überraschend stellte ich fest


Du warst überrascht, nicht überraschend.

Nortenmind hat Folgendes geschrieben:
wiederspiegelte


Widerspiegelte. Machen zwar fast alle falsch, sollte bei einer Bewerbung aber korrekt geschrieben sein.

Viele Grüße
Steffen
Nortenmind



Anmeldungsdatum: 20.08.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2015 11:38    Titel: Re: Korrektur Motivationsschreiben Antworten mit Zitat

Hallo Steffen

Vielen Dank für deine Korrektur. Das hilft mir sehr smile Nur blicke ich bei der unten aufgeführten Korrektur nicht ganz durch. Muss ich einfach "sich" aus dem Satz entfernen oder muss da noch mehr angepasst werden.

Nochmals vielen Dank für deinen Aufwand.

Gruss

Nortenmind

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:

Nortenmind hat Folgendes geschrieben:
Als meine Eltern sich ein Computer mit Windows-98-Betriebssystem kauften


Auch in der Schweiz ist "Computer" maskulin, soviel ich weiß.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2015 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das "sich" bleibt. Aber "ein Computer" wird doch wie folgt gebeugt:

Wer? Ein Computer gefällt mir.
Wessen? Die CPU eines Computers ist defekt.
Wem? Einem Computer gebe ich den Vorzug.
Wen? Ich kaufe mir einen Computer.

Hieße es "das Computer", würde im letzten Satz "ein Computer" stehen. Aber das ist nicht der Fall, oder wie ist es bei Euch in der Schweiz?
Nortenmind



Anmeldungsdatum: 20.08.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2015 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Nein, das "sich" bleibt. Aber "ein Computer" wird doch wie folgt gebeugt:

Wer? Ein Computer gefällt mir.
Wessen? Die CPU eines Computers ist defekt.
Wem? Einem Computer gebe ich den Vorzug.
Wen? Ich kaufe mir einen Computer.

Hieße es "das Computer", würde im letzten Satz "ein Computer" stehen. Aber das ist nicht der Fall, oder wie ist es bei Euch in der Schweiz?


Logisch Hammer

In der Schweiz heisst es schon "der Computer"
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktiv II in der Vergangenheitsform 1 HerbertK 1803 17. Apr 2023 16:44
konjunktivo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeitverhältnis (Vergangenheit und Zukunft) 5 Nuwanda68 3022 29. Okt 2018 05:32
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Frage zu einer Korrektur von einem Lektor 9 Don_Dede 5429 04. Sep 2016 23:54
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stellungnahme bei der Bewerbung 2 Stefan_Weigand 8887 30. Dez 2016 08:34
Hans Müller Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrektur von Sätzen 10 Werner 5813 28. Dez 2015 18:51
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Korrektur von Sätzen 10 Werner 5813 28. Dez 2015 18:51
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Frage zu einer Korrektur von einem Lektor 9 Don_Dede 5429 04. Sep 2016 23:54
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen - Korrektur 8 muff-in 10371 07. März 2014 07:29
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe - bitte um korrektur! 8 Lia 45277 29. Nov 2012 21:32
Lil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sachtextanalyse zu "Wenn die Kinderstube versagt" 8 Regret91 18341 12. Mai 2011 17:33
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe - bitte um korrektur! 8 Lia 45277 29. Nov 2012 21:32
Lil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sachtextanalyse zu "Wenn die Kinderstube versagt" 8 Regret91 18341 12. Mai 2011 17:33
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textgebundene Erörterung - Korrektur 2 Corax 17042 07. Mai 2017 11:44
Helfevorselbsthelfe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen - Korrektur 8 muff-in 10371 07. März 2014 07:29
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzgefüge-Satzreihe Korrektur, bitte..... 0 Aurelia822 9060 08. Jan 2007 20:30
Aurelia822 Letzten Beitrag anzeigen