RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Partizip I und II als Adjektiv
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
jsautier



Anmeldungsdatum: 17.11.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2015 09:46    Titel: Partizip I und II als Adjektiv Antworten mit Zitat

Hallo,

ich stoße immer wieder auf Fragen, bezüglich Partizip I und II als Adjektiv, bei denen ich mir schwer tue mit der Antwort:

- Grundsätzlich gilt doch:
--> Partizip I kann ich als Adjektiv verwenden, um eine Handlung zu beschreiben, die noch andauert. (ist es wirklich eine Handlung - oder eher eine Person?)
>> z.B.: Das lachende Kind. (das Kind, das (gerade) lacht).
>> die täglich fahrenden Autos. (die Autos, die täglich fahren).

Während
--> Partizip II, als Adjektiv verwendet wird, um abgeschlossene Handlungen ?) zu beschreiben=
>> z.B.: das geschenkte Buch. (das Buch, das geschenkt wurde)
>> die täglich gefahrenen Autos (die Autos, die täglich gefahren werden)
SIND PARTIZIP II SÄTZE IMMER PASSIVSÄTZE?

Ich weiß natürlich, dass es nicht möglich ist zu sagen "das gelachte Kind" - aber ich wurde gefragt, "wenn die Handlung doch abgeschlossen ist", also das "Kind gestern lachte", warum kann man hier dann nicht das Partizip II verwenden? Weil daraus kein Passivsatz gemacht werden kann?


Ich wäre sehr dankbar für jegliche Information zur Verwendung von Partizip I und II und bedanke mich herzlich im Voraus,
Johanna


P.S. Ich bin mir auch immer etwas unklar über den "Zustandspassiv". Der "Vorgangspassiv" ist mir klar, z.B. Das Auto wurde gestohlen. Aber warum ist z.B. "die Tür ist geschlossen" ein Passivsatz? Das ist doch einfach eine Prädikative Ergänzung?


P.P.S In meinem Deutschbuch steht, das "sein" und "haben" im Partizip II nicht als Adjektiv verwendet werden können. Aber ist es nicht zum Beispiel möglich zu sagen "der gehabte Zustand", oder "die gestern gewesene Freude" ?

vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Partizip als Zusatz zu einem Objekt 1 Kaindo 407 26. Jan 2024 10:27
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adverb oder Adjektiv 4 jake2042 3292 28. Jun 2023 22:45
jake2042 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adjektiv vor Nomen/dekliniert oder nicht? 1 Gast 1187 22. Nov 2021 08:54
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adjektiv vor Nomen Aufzählung 2 Ich liebe Deutsch 3370 23. Apr 2021 08:57
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Partizip 2+Konjunktiv 2+dass 3 nocopy 3511 29. Jul 2020 09:07
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sagend, sagende, gestiegen seinde 16 Langemarck 5484 06. Aug 2017 08:09
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit Partizip Konstruktion 13 Spin 6427 14. Feb 2011 22:17
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Partizip 2 als Adjektiv in Futur? 11 itman 3722 18. Jul 2017 09:06
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Partizip 7 TurboToJo 9738 07. Apr 2009 23:46
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Relativsatz in ein Partizip II umwandeln 7 Fairouz 9163 25. Mai 2008 22:35
Pemmican Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge vohergehenden /vorangegangenen 4 gillu 19280 29. Jul 2010 15:24
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wortartenbestimmung: Adjektiv oder Adverb 2 Candos84 12398 11. Jun 2019 09:25
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pronomen und dessen Bezug 5 Aly 9772 10. Dez 2008 06:14
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Partizip 7 TurboToJo 9738 07. Apr 2009 23:46
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Substantiviertes Adjektiv 4 hellojoe 9213 16. Aug 2010 10:54
TiH Letzten Beitrag anzeigen