RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Borchert oder Wohmann in klausur?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 03. Nov 2005 17:19    Titel: Borchert oder Wohmann in klausur? Antworten mit Zitat

HuHU
Ich schreib Morgen deutschklausur und ich glaube zu meinen das entweder eine Kurzgeschichte von Borchert oder von Gabriele Wohmann dran kommt. das doofe ist under lehrer wollte uns noch genaueres sagen, war aber die letzten beiden stunden krank -.- .. naja wisst ihr welche geschichten in der 11 beliebt sind bei lehrern?
also das es u.a. borchert ist hab ich shcon gehört... haben allein im unterricht 3 von ihm uns 2 von wohmann mehr oder minder ausführlich besprochen...
ABer z.B. such ich den text "der Antrag" von Gabriele Wohmann.. aber ich kann ihn nirgends finden.. weiss da jemand was?
und könntet ihr mir vllt Links geben wo schon interpretationen dazu oder zu anderen KG stehen?

Danke schon mal im Vorraus
slit wrist



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2005 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

meinst du nachkriegskurzgeschichten oder einfach so?
_________________
no i don't have a gun.
Gast






BeitragVerfasst am: 04. Nov 2005 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

naja okay.. hat sich jetzt erledigt.
es ist san salvador von peter bichsel dran gekommen
is nich so gut gelaufen... hab die geschichte erst so nach ner halben stunde verstanden und dann hat ich nur noch knapp eine stunde um meine analyse zu schreiben...hab zwar 4 1/2 seiten aber ich konnte ebr nich mehr so auf die inneren aspekte und symbole und so eingehn... meine these ist im prinzip, dass in der geschichte um einen mann geht, der der Eintönigkeit seines Lebens entrinnen will und davon träumt ein neues Leben zu beginne, wofür dann auch die neue Füllfeder steht... aber am schluss hab ich dann geschrieben dass es ehr darum geht seine Pflichten (die Familie) nich zu vernachlässigen und dass man schon mal seine wünsche aufgeben muss... also das das alltäglich e im nachhinein besser ist...
aber ich glaub jetzt mitlerweile, dass das doch nich so gut war, das zu schreiben...
vielleicht sagt die geschichte eher: Man muss auch mal was riskieren... sonst bleibt man im alten Trott hängen!?! was meint ihr dazu???
slit wrist



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2005 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mist, die KG hätte ich dir dann auch genannt, weil sie in unserem Deutschbuch auch drinne steht. ;-)
Also ich habs jetzt gerade mal durchgelesen.. und denke schon, dass du dann Recht hast, also ganz schlimm wirds nicht werden. ^^
Es geht wohl wirklich um einen bissl verzweifelten Mann, der es nicht schafft aus seinem "öden/monotonem" Familienleben rauszukommen (für ne Zeit.), dass ihm sehr kalt erscheint. Deshalb dann wahrscheinlich auch Südamerika -> Wärme, Licht.
Aber ich finde schon, dass deine zwei Überlegungen gut sind .. die 2. ist 'nen Tick besser. Obwohl ich dann schreiben würde, also nicht nur das Riskieren nach Südamerika abzuhauen, sondern dann so 1. These und 2. These miteinander verknüpfen. :>

edit: http://peter.schlaile.de/cheats/schule/sansalvador.txt
Steht auch bissl was dazu. :-)

_________________
no i don't have a gun.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verbesserungstipps für eine Klausur 1 Gast 2079 29. Okt 2016 09:35
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur zu Faust 0 Maissa 3926 03. März 2016 12:27
Maissa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gabriele Wohmann: Karriere 0 Gast 3401 22. Dez 2015 12:27
leylam Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wohmann: Flitterwochen, dritter Tag 2 sashpta 6450 03. Okt 2014 15:54
sashpta Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur - Spracherwerb, Sprachursprungstheorie 0 Bio1953 4148 07. Sep 2014 14:38
Bio1953 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 308117 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausurvorbereitung - Gedichtvergleich 54 domi`- 273667 16. Jun 2011 22:00
Siverlight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 286565 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "flitterwochen, dritter tag" gabriele wohmann 29 gast123 128060 29. Nov 2007 19:59
JojoLaPetite Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gabriele wohmann - kurzgeschichten 17 babelfish 78434 10. Sep 2009 15:54
Hsv for ever Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 308117 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 286565 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausurvorbereitung - Gedichtvergleich 54 domi`- 273667 16. Jun 2011 22:00
Siverlight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "flitterwochen, dritter tag" gabriele wohmann 29 gast123 128060 29. Nov 2007 19:59
JojoLaPetite Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gabriele wohmann - kurzgeschichten 17 babelfish 78434 10. Sep 2009 15:54
Hsv for ever Letzten Beitrag anzeigen