RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bitte helfen, zu: Themen der Barocklyrik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Susi87



Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2006 16:42    Titel: Bitte helfen, zu: Themen der Barocklyrik Antworten mit Zitat

Wink

Hallo leute
hier ist die susi und ich bräuchte eure hilfe,da ich in deutsch einen kurzvortrag machen möchte.
mein thema lautet: THEMEN DER BAROCKLYRIK

oh gott..., könnt ihr mir darüber etwas sagen? bzw. internetadressen geben?
wäre euch sehr dankbar..
Ps: bei google und yahoo gibts auch nichts vernünftiges.
tschüß bis bald susi

Wink
walli
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2006 18:04    Titel: themen der barocklyrik Antworten mit Zitat

Hi Susi87! Ich hab über ein ähnliches Thema in der 12. ne Facharbeit geschrieben und 13 Punkte drauf gekriegt, die Themen sind immer dieselben: Leid, Tod, Verwüstung, Krieg, Elend, Hunger, Not etc.
In der Barockzeit gibt es eigentlich nur eine typische Gedichtform, das Sonett (besteht aus 2 Quartetten und 2 Terzetten; Versmaß: Alexandriner)
Wichtig könnte für dich auch noch die Art der Darstellung sein, so ein Gedicht stellt die Dinge immer antithetisch gegenüber und versucht, das Chaos der damaligen Welt in der starren Form des Sonetts zu bändigen
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, lieben Gruß, Walli
Franziska



Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2006 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die Themen sind immer dieselben: Leid, Tod, Verwüstung, Krieg, Elend, Hunger, Not etc.


Zu den Themen könnte man auch noch sagen, dass diese sehr geprägt vom Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) ware, es haben ja auch alle mit diesem "Oberbegriff" zu tun.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jan 2006 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem wurden Barockgedichte oft in bestimmten Formen geschrieben, z.B. in Form eines Kreuzes, eines Baums oder einer Waage, da viele Menschen damals nicht lesen, aber dennoch durch die Veranschaulichung die Intention interpretieren konnten.

Die drei wichtigen Grundbegriffe des Barocks:
- vanitas (Vergänglichkeit)
- carpe diem (genieße, nütze den Tag)
- memento mori (gedenke des Todes)
Bei den letzten Beiden Begriffen sieht man die antithetische Haltung - man sollte den Tag genießen, aber immer zugleich an den Tod denken...

Einige wichtige Autoren:
- Andreas Gryphius
- Martin Opitz
- Christoffel von Grimmelshausen

Das, was noch wichtig ist, wurde bereits genannt! smile

Ich hoffe, dass die Hilfe nicht zu spät kommt... und wenn doch, dann gibt es vielleicht wieder einen Hilfesuchenden, der diese Infos braucht.
Reefi



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Brandenburg in Brandenburg

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2006 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem haupttheman über den 30-jährigen Krieg ist zwar richtig und alles, aber passe trotzdem auf!
denn zur Klausur hatten wir ein gedicht von Gryphius, in dem es eher um Hoffnung ging und das nicht sehr viel mit dem 30-jährigem Krieg zu tun hatte. oder irgendwie so. jedenfalls habe ich das ganze auf den Krieg bezogen und es war nicht richtig.
ich wollte bloß auf diese Stolperfallen aufmerksam machen.

Gruß, die Reefi

_________________
Rechtschreibfehler sind gewollt, da sie der Selbstkontrolle anderer dienen.
hilfe1
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jan 2006 09:49    Titel: Re: themen der barocklyrik Antworten mit Zitat

walli hat Folgendes geschrieben:
Hi Susi87! Ich hab über ein ähnliches Thema in der 12. ne Facharbeit geschrieben und 13 Punkte drauf gekriegt, die Themen sind immer dieselben: Leid, Tod, Verwüstung, Krieg, Elend, Hunger, Not etc.
In der Barockzeit gibt es eigentlich nur eine typische Gedichtform, das Sonett (besteht aus 2 Quartetten und 2 Terzetten; Versmaß: Alexandriner)
Wichtig könnte für dich auch noch die Art der Darstellung sein, so ein Gedicht stellt die Dinge immer antithetisch gegenüber und versucht, das Chaos der damaligen Welt in der starren Form des Sonetts zu bändigen
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, lieben Gruß, Walli


hey, hast du die noch?
würde ich gerne lesen für meine klausur Hilfe
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jan 2006 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben kürzlich auch eine Klausur über Barocklyrik geschrieben, auch mit einem Sonett von Gryphius, in dem aber der Krieg zu nennen war. Ich habe ihn vergessen, dennoch 13 Punkte bekommen.
Leider habe ich die Klausur bereits abgegeben. Sobald ich das Heft wieder habe, kann ich es ggf. auch einscannen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welche Dialoge/Themen wünscht ihr euch im SciFi Comic? 0 Karto 8754 01. Aug 2023 19:46
Karto Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kasus bestimmen 3 lalelu12121 2494 22. Jun 2020 15:47
viirac Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nebensatzanalyse 5 foo 3659 05. Sep 2016 09:28
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann mir jemand bei dem Aufbau der Szenenanalyse helfen? 1 Gast 3792 18. Feb 2014 16:41
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen für die Abschlussprüfung 2013 Bayern 2 Gast 27584 23. Mai 2013 12:40
FloraRoses Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838252 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205566 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berichte schreiben in der 6 Klasse 47 segeln 172584 04. Jan 2016 15:19
CDFEBGHZHJ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung Prüfungsthemen ? 36 Mofaraser 135561 24. Jun 2009 16:16
dotsche* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textbeschreibung 23 Andrea11 18462 04. Apr 2006 19:53
sssss Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838252 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205566 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berichte schreiben in der 6 Klasse 47 segeln 172584 04. Jan 2016 15:19
CDFEBGHZHJ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung Prüfungsthemen ? 36 Mofaraser 135561 24. Jun 2009 16:16
dotsche* Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. erörterung rauchen an schulen verbieten 10 Gast 28467 27. Okt 2005 13:23
abraxas Letzten Beitrag anzeigen