RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Ich hab mal 'ne Frage"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jan 2006 16:49    Titel: "Ich hab mal 'ne Frage" Antworten mit Zitat

Hallo allerseits.

Wie antwortet ihr denn auf die Frage, wenn sie euch von jemandem gestellt wird?

Bsp.:

"Ich hab mal 'ne Frage"
"Frag!" (oder schlimmer: "Fräg!" (von frägen Augenzwinkern))

Ich antworte seit Neustem mit "Stell!", auch wenn es anfangs falsch, unverständlich, ungewohnt, eingebildet usw. klingt, aber ich hab mal nachgedacht:

Man kann keine Frage fragen, nur eine Frage stellen. Wenn jemand eine Frage hat, dann soll er mir sie stellen und "sie nicht fragen".

Meine Frage: Ist da ein Denkfehler drin oder ist es korrekt zu sagen "Stell"? Kann man aber auch die Variante, die ich für falsch halte (also "Frag!") auch benutzen?

Ich freu mich auf viele Stellungnahmen! Augenzwinkern
Pemmican



Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2006 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine Frage! Augenzwinkern

Grammatisch gesehen liegst Du meiner Meinung nach richtig - es dürfte gegen dieses "Stell!" oder besser "Stell(e) sie!" nichts einzuwenden sein (letzteres klingt im übrigen überhaupt nicht falsch, allenthalben etwas gestelzt).

Sprache folgt aber natürlich nicht immer streng allen Regeln, es gibt immer mal wieder Ausnahmen. Ich selbst würde wahrscheinlich auch eher mit "Frag!" antworten, obwohl das tatsächlich nicht wirklich logisch wäre.

Ich finde es interessant, wenn Leuten so was auffällt - man selbst spricht seine Muttersprache ja meist, ohne wirklich genauer drüber nachzudenken, was man denn da gerade sagt bzw. gesagt hat.
Ich werde das mal im Hinterstübchen behalten.

Gruß
-Pemmican

_________________
Wâ mag ich mich nu vinden?
wâ mac ich mich nu suochen, wâ?
nu bin ich hie und bin ouch dâ
und enbin doch weder dâ noch hie.
wer wart ouch sus verirret ie?
wer wart ie sus zerteilet mê?

(Gottfried von Straßburg)
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jan 2006 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wieso mir so etwas in den Sinn kommt. Es kommt auch, ohne dass ich verkrampft sage: "So, ich setz mich jetzt hin und überleg, wieso es so ist".
Eher ist es so, dass jemand etwas sagt und ich, sobald mir etwas merkwürdig erscheint, kurz darüber nachdenke. Ist manchmal wirklich spießig, die meisten Leute, denen ich dies erzähle, nehmens aber eher positiv als negativ.

Sowas könnte man ja auch zum Beruf umwandeln! Big Laugh
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2006 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Barium hat Folgendes geschrieben:
Sowas könnte man ja auch zum Beruf umwandeln! Big Laugh

Linguistik! In allen ihren Formen und Facetten... Derer gibts viele...
Ich studier Computerlinguistik und da komm ich auch mit recht vielen derartigen Fragestellungen in Kontakt...
Schließlich muss man ja dem Computer auch erklären, was davon richtig und was falsch ist Augenzwinkern

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Boardgeselle



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2006 00:22    Titel: Re: "Ich hab mal 'ne Frage" Antworten mit Zitat

Barium hat Folgendes geschrieben:
(...)
"Ich hab mal 'ne Frage"
"Frag!" (oder schlimmer: "Fräg!" (von frägen Augenzwinkern))
(...)
Man kann keine Frage fragen, nur eine Frage stellen. Wenn jemand eine Frage hat, dann soll er mir sie stellen und "sie nicht fragen".

Eine Frage wird immer noch gestellt und nicht gefragt - keine Frage! Augenzwinkern
Aber das hat nichts damit zu tun, ob die Entgegnung "Frag!" richtig oder falsch ist. Der Folgesatz darf selbstverständlich das Recht der Unabhängigkeit vom vorausgehenden Satz für sich in Anspruch nehmen - wenn er sich auch fraglos(!) auf diesen bezieht. Und daher könnte man gleichwohl auch anfügen: "Stelle sie!" oder "Sprich!" oder "Welche denn?" oder "Raus damit!" oder "Ach was!" oder "Und wie lautet die?" oder "Später!" oder "Keine Sprechstunde!".
Und insbesondere natürlich auch: "Frag!".

Anderes Beispiel: Hieße der erste Satz "Ich möchte daran Kritik üben", könnte man auch sehr wohl entgegnen: "Dann kritisiere!" - und nicht unbedingt "Dann übe!"

_________________
Deutsch ist meine Lieblingssprache.
Pemmican



Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2006 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, wirklich "unabhängig" ist der Folgesatz aber nicht vom vorausgegangenen Satze...

Aber es ist schon ganz schlüssig, was Du da sagst - dennoch bin ich der Überzeugung, daß auch "Stelle (sie)!" als Antwort auf "Ich habe eine Frage" nicht falsch sein kann Augenzwinkern

Gruß
-MrMagoo

_________________
Wâ mag ich mich nu vinden?
wâ mac ich mich nu suochen, wâ?
nu bin ich hie und bin ouch dâ
und enbin doch weder dâ noch hie.
wer wart ouch sus verirret ie?
wer wart ie sus zerteilet mê?

(Gottfried von Straßburg)
Boardgeselle



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2006 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Pemmican hat Folgendes geschrieben:
Nun, wirklich "unabhängig" ist der Folgesatz aber nicht vom vorausgegangenen Satze...

Das habe ich ja dadurch ausgedrückt, daß ich sagte "wenn er sich auch fraglos(!) auf diesen bezieht." Natürlich beziehen sich die Folgesätze eines Gesprächs (auch wenn es noch so kurz ist) in der Regel auf das vorher Gesagte. Aber die Konstruktion eines Folgesatzes ist unabhängig, in Deinem Falle handelt es sich um einen selbständigen Befehlssatz. Man muß nicht eine im Vorsatz enthaltene Struktur oder Wendung aufgreifen - diese Unabhängigkeit meine ich.

Pemmican hat Folgendes geschrieben:
Aber es ist schon ganz schlüssig, was Du da sagst - dennoch bin ich der Überzeugung, daß auch "Stelle (sie)!" als Antwort auf "Ich habe eine Frage" nicht falsch sein kann Augenzwinkern

"Stelle sie!" ist auf jeden Fall richtig, das wird auch niemand ernsthaft bestreiten. Ohne das angefügt "sie" hört es sich aber etwas seltsam an.
Wenn jemand sagte, er habe eine Rede vorbereitet, dann würde ich auch nicht sagen "Halte!", sondern zumindest "Halte sie!". Aber ich könnte auch kurz sagen: "Rede!" Und das, obwohl man eine Rede eben nicht reden, sondern halten kann.

_________________
Deutsch ist meine Lieblingssprache.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jan 2006 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Da kommen auch wunderbare Zweideutigkeiten raus:

P1: "Ich habe eine Rede vorbereitet."
P2: "Halt!" (zweideutig)
P1: "Wieso soll ich noch warten?"

LOL Hammer
Boardgeselle



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2006 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Oder noch anders:

P1: "Ich habe eine Rede vorbereitet."
P2: "Halt!" (schon wieder zweideutig)
P1: "Was"?
P2: "Deinen Mund!" Big Laugh

_________________
Deutsch ist meine Lieblingssprache.
Sunny



Anmeldungsdatum: 09.10.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2006 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, also "Stell!" würde ich nicht unbedingt sagen, eher "Stelle sie!". Abgesehen davon, denke ich, ist "Dann frag!" nicht falsch, da man ja das nicht direkt auf die grammatikalische Satzstellung des vorherigen Satzes abstimmen muss. So begründe ich das jetzt einfach mal ;o)
_________________
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
Der Daniel



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Sinsheim

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2006 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich hab mal ne Frage"
"Ja?"

So löse ich das Problem..

Ich denke, es gibt zwei richtige Antworten (oder wie man das nennt):

"Dann stelle diese Frage" (Auf "Frage" eingehen und selbst benutzen)

"Dann frage mich" (Es geht ja immerhin "etwas fragen"; also ohne einen Nomen zu benutzen.. )
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2006 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

- Weißt Du, wie spät es ist?
- Ja das weiß ich.

Es gibt mehrere Prinzipien, was Sprache betrifft. Ausgearbeitet hat sie Anno '70 (1970!... erst!) ein gewisser Herr Grice...
Ich hab darüber demletzt ne Semantikklausur geschrieben.

Das hat natürlich nichts mit Bariums ursprünglicher Fragestellung zu tun, denn die bezog sich ja auf die Syntaktische Richtigkeit...
Aber, falls ihr euch dafür interessiert (und englisch könnt) kann ich das ja mal kurz online stellen - ich halt's für wirklich interessant. Denn Grices Maximen sind nicht nur sowas wie der Knigge fürs Sprechen (und als solche eigentlich nicht gedacht worden) sondern viel mehr eine wunderschöne Analyse menschlichen Kommunikationsverhaltens.

Falls jemand aber Erklärungen dazu braucht (vorallem, weil's halt auf Englisch ist...) kann ich das auch noch näher erläutern.

Aber dürfte eigentlich nicht zu schwer sein - erstes Semester Computerlinguistik...
(Ich hoffe, mein Prof hat nix dagegen, wenn ich das Skript mal so kurz online stelle... aber es gibt die Site ja auch öffentlicherweise...)

http://www.sfb441.uni-tuebingen.de/~sam/teach/IntroGenLing/scripts/sem5.pdf

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Konjugation 3 brasil2004 2835 05. Jul 2022 19:07
brasil2004 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dokument nachreichen für Bewerb, Frage erweiterung und Komma 3 pwriter 2619 07. Okt 2021 09:29
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Kommasetzung 3 Gast 4350 06. Aug 2021 21:22
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Präpositionen und Artikeln bei Aufzählungen 6 Gast123 5691 15. Nov 2019 11:23
Gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage Genetiv 5 StorchenAmsel 6100 13. Sep 2019 09:21
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838222 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 67994 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich eine Textanalyse 27 Deutschneeder 123007 19. März 2012 16:03
Kauzi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge die probe 15 killer1989 47361 21. Feb 2010 04:05
hi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Textbeschreibung von "Zu Hause" 11 Sunny 20455 16. Okt 2005 23:24
Sunny Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838222 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das selbe, dasselbe oder das Selbe 11 emfut 195806 21. Jan 2015 11:12
Anna17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich eine Textanalyse 27 Deutschneeder 123007 19. März 2012 16:03
Kauzi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 67994 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woyzeck & Gesellschaftskritik 9 Boerni 60469 08. Apr 2021 16:31
Sami420 Letzten Beitrag anzeigen