RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Inhaltsangabe, bitte prüfen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
asdfasdf



Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2006 21:13    Titel: Inhaltsangabe, bitte prüfen Antworten mit Zitat

Ich habe hier eine Inhaltangabe als Vorstufe einer "Interpretation einer Kurzgeschichte" geschrieben. Könnt ihr mir sagen wo ich Fehler habe?

---------------------------------------------------------------------------------

In der Kurzgeschichte „Die Probe“ von Herbert Malecha, die in einem Kurzgeschichten Wettbewerb veröffentlicht wurde, geht es um einen gesuchten Verbrecher der seine vorgetäuschte Identität nicht verdecken kann.

Jens Redluff ein seit drei Monaten gesuchter Verbrecher versucht vor seiner Flucht mit dem Schiff, mit einer falschen Identität in das gesellschaftliche Leben der Hafenstadt einzutauchen. Am Anfang wird er fast von einem Wagen angefahren und so fast auf sich aufmerksam zu machen. Redluff versucht auf seinen Rundgang durch die Gassen im Strom der Menschenmassen mitzuschwimmen. Er geht in ein Lokal dort wird er von einen Polizisten kontrolliert, der aber von seinen gefälschten Pass nichts merkt. Gestärkt vor Selbstbewusstsein geht er in eine Halle mit großer Menschenmenge die von Ordnungshüter kontrolliert wird. Er betritt die Halle und wird als hunderttausendste Besucher geehrt, als man ihn nach seinem Name fragt antwortet er mit Jens Redluff und wird von den Ordnungshütern verhaftet.

Hier die vollständige Geschichte
http://www.teleunterricht.de/probe.htm
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Feb 2006 11:38    Titel: Re: Inhaltsangabe, bitte prüfen Antworten mit Zitat

asdfasdf hat Folgendes geschrieben:

In der Kurzgeschichte „Die Probe“ von Herbert Malecha, die in einem Kurzgeschichtenwettbewerb veröffentlicht wurde, geht es um einen gesuchten Verbrecher, der seine vorgetäuschte Identität nicht verdecken kann.

Jens Redluff, ein seit drei Monaten gesuchter Verbrecher, versucht, vor seiner Flucht mit dem Schiff (kein Komma) mit einer falschen Identität in das gesellschaftliche Leben der Hafenstadt einzutauchen. Am Anfang wird er fast von einem Wagen angefahren und so fast auf sich aufmerksam zu machen (?). Redluff versucht, auf seinen Rundgang durch die Gassen im Strom der Menschenmassen mitzuschwimmen. Er geht in ein Lokal. Dort wird er von einem Polizisten kontrolliert, der aber seinen gefälschten Pass nicht als solchen entdeckt. Gestärkt von Selbstbewusstsein geht er in eine Halle mit einer großen Menschenmenge, die von Ordnungshütern kontrolliert wird. Er betritt die Halle und wird als hunderttausendster Besucher geehrt. Als man ihn nach seinem Name fragt, antwortet er mit "Jens Redluff" und wird von den Ordnungshütern verhaftet.


Nicht auf Inhalt überprüft, sondern auf Form.
asdfasdf



Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2006 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

In der Kurzgeschichte „Die Probe“ von Herbert Malecha, die in einem Kurzgeschich-ten-Wettbewerb veröffentlicht wurde, geht es um einen gesuchten Verbrecher der seine vorgetäuschte Identität nicht verdecken kann.

Jens Redluff, ein seit drei Monaten gesuchter Verbrecher, versucht vor seiner Flucht mit dem Schiff, mit einer falschen Identität in das gesellschaftliche Leben der Hafen-stadt einzutauchen. Zu Beginn verursacht er beinahe einen Autounfall, was ihn fast auffliegen lässt.

Redluff versucht auf seinen Rundgang durch die Gassen im Strom der Menschen-massen mitzuschwimmen. Er geht in ein Lokal. Dort wird er von einem Polizisten kontrolliert, der aber von seinem gefälschten Pass nichts merkt.

Er geht weiter zu einer Halle vor der sich eine große Menschenmenge befindet und von Ordnungshütern kontrolliert wird. Er betritt die Halle und wird als der hunderttau-sendste Besucher geehrt, als man ihn nach seinem Namen fragt antwortet er mit sei-nem wahren Namen. Daraufhin gehen die Ordnungshüter auf ihn zu.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe überprüfen 0 Gast 10072 24. Jun 2020 15:54
S.N-P Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Lieb ist Leben und Tod - Inhaltsangabe 2 Gast 16272 06. Aug 2017 08:04
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik Inhaltsangabe "Der kluge Richter" 0 wuselwicht 14515 13. Dez 2015 15:06
wuselwicht Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textanalyse: Darf man in der Inhaltsangabe zitieren? 0 Gast 6770 17. Nov 2014 18:46
Wölfchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte prüfen Sie meine Anfrage 1 Lizzy 2231 24. März 2014 08:50
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317839 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 80 Gast 276802 10. März 2024 14:09
.-. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144782 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe 34 Muli 20882 17. Jan 2011 15:58
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frau Jenny Treibel Inhalt 30 Hilfe Suchender 90311 10. März 2015 08:19
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317839 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 80 Gast 276802 10. März 2024 14:09
.-. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge textgebundene Erörterung 17 daddy 147978 23. März 2006 17:05
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der richter und sein henker charakterisierung von bärlach 25 crazy-girl 145063 25. März 2011 20:03
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144782 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen