RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Grammatik Inhaltsangabe "Der kluge Richter"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
wuselwicht



Anmeldungsdatum: 02.03.2013
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2015 15:06    Titel: Grammatik Inhaltsangabe "Der kluge Richter" Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Beim Verfassen der Inhaltsangabe zum "Richter" stoße ich auf ein paar Probleme:
1. Das Original beginnt im Plusquamperfekt (Ein reicher Mann hatte ...verloren.) Wenn ich diesen Satz so ähnlich in der Inhaltsangabe verwenden will, benutze ich dann auch das Perfekt oder das Präsens? Oder ist beides möglich? Denn eigentlich brauche ich das Perfekt hier ja nicht unbedingt. Die Geschichte verläuft ja noch chronologisch.

2. Wenn ich schreibe "Der Richter fällt das Urteil/beschließt/entscheidet ... - brauche ich dann anschließend den Konjunktiv für die indirekte Rede?

3. "Der Richter sagt, er müsse noch warten, bis sich jemand meldet/melde, der seine 800 Taler findet/finde. Eigentlich benutzt man den Konjunktiv, klar. Nach "bis" klingt er aber irgendwie komisch. Ist er trotzdem richtig?

4. "Er überlegt, wie er den Finder um seine Belohnung bringen kann/könne/könnte. Welche Form ist richtig?

5. Noch eine Frage zum Inhalt: Kann man am Ende schreiben: "Der Richter gibt dem Finder das Geld"? Genau genommen soll er das Geld ja aufbewahren und nicht ausgeben. Andererseits wird es einen anderen Mann, der das Geld beansprucht, nicht geben. Das wiederum weiß der Finder aber nicht. Wie soll man mit der Stelle umgehen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Meine Ideen:
zu Nr.1: Ich meine, dass man das Präsens benutzen muss, wenn der Satz alleine steht und die zeitliche Reihenfolge der Ereignisse klar ist.

zu Nr 2: Ich denke, dass es sich hier um eine Form der indirekten Rede handelt, also Konjunktiv.

zur Nr. 3: Ich denke,auch wenn es komisch klingt, dass der Konjunktiv richtig ist.

zu Nr. 4: "Kann" oder "könnte" ist richtig, denke ich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welcher Satz enspricht der Deutschen Norm für Grammatik 2 Maximus 3872 26. Jan 2022 14:33
Maximus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe überprüfen 0 Gast 10070 24. Jun 2020 15:54
S.N-P Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik/Satzbau: Geschäftsbrief 1 Florian Bergmann 4097 03. Okt 2019 19:27
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitat mit Grammatik-/Rechtschreibfehlern 6 Dengel 5002 19. Feb 2019 21:53
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik: Wann wäre der Anreise-, Abreisetag? 17 Dengel 3455 05. Sep 2018 12:48
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317835 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 80 Gast 276802 10. März 2024 14:09
.-. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144780 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222554 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe 34 Muli 20879 17. Jan 2011 15:58
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317835 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 80 Gast 276802 10. März 2024 14:09
.-. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222554 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der richter und sein henker charakterisierung von bärlach 25 crazy-girl 145056 25. März 2011 20:03
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144780 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen