RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Inhaltsangabe - Korrigieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung
Autor Nachricht
Marx123Wien
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Feb 2006 18:53    Titel: Inhaltsangabe - Korrigieren Antworten mit Zitat

Wer kann mir diese Inhaltsangabe auf Rechtschreibfehler/Grammatikfehler überprüfen. Wer hat außerdem Vorschläge wie ich die rot markierten Teile anders gestalten könnte. Hilfe
Und alle guten Dinge sind 3: Wer hat bei der eigenen Meinung vielleicht noch ein paar gute Ideen... Ist mir einfach zu kurz!!

schon jetzt ... vielen Dank böse


Bahnwärter Thiel
Hauptmann G.

Nach dem Tod seiner geliebten Frau Minna heiratet Thiel die stämmige Kuhmagd Lene, damit sein Kind nicht ohne Mutter aufwachsen muss. Mit dieser Hochzeit wendet sich Thiels Leben zu einer seelischen Qual, aus welcher ihm die Flucht nur durch seinen Beruf als Bahnwärter gelingt. Als Lene auch noch in diesen Bereich eindringt nimmt die Katastrophe ihren Lauf...

Der fromme und wortkarge Bahnwärter Thiel hat ein Wärterhäuschen mitten im Wald. Bereits seit über 10 Jahren regelt er gewissenhaft und zuverlässig den Bahnübergang. Minna, seine erste Frau, stirbt kurz nach der Geburt seines Sohnes Tobias. Nach einem Jahr in Trauer, heiratet er zum zweiten Mal, unter dem Vorwand eine Wirtschafterin und eine Mutter für den kleinen Tobias zu brauchen. Die herrschsüchtigen Magd Lene hat schon bald das Sagen im Haus. Thiel zieht sich immer mehr zurück. Sein einsamer Arbeitsplatz mitten im Wald wird zu seinem liebsten Aufenthalt. Thiels Gedanken sind noch immer bei seiner verstorbenen Frau. Der einzige Lichtblick ist sein Sohn Tobias zudem er eine liebevolle Beziehung entwickelt. In dem Maße, wie diese zunimmt, verringert sich die Liebe der Stiefmutter zu Tobias und schlägt sogar in Abneigung um, als Lene ebenfalls einen Jungen zur Welt bringt. So kommt es, dass sie Tobias immer öfter grundlos mit Schlägen bestraft. Dies geschieht nur, wenn der Bahnwärter nicht Zuhause ist. Um einen Acker in der Nähe seines Arbeitsplatzes zu bewirtschaften, nimmt er Lene und seine beiden Söhne mit. Während die Frau auf dem Acker schuftet, passiert das Unglück. Tobias der sich immer nahe den Gleisen aufhält, wird von einem vorbeifahrendem Zug erfasst und bleibt schwer verletzt am Gleiskörper liegen. Der Zug hält quietschend an und die Eltern eilen zum Unfallort. Ohne viel Zeit zu verlieren wird Tobias vorsichtig in den Zug gelegt und zum Bahnarzt gebracht. Lene begleitet ihn. Der Bahnwärter bleibt an seinem Arbeitsplatz zurück. Die Zeit des Wartens auf den Zug der Tobias bringen soll wird zur Qual. Thiel fällt in Ohnmacht und in der Zeit nach seinem Erwachen befindet er sich in einem Zustand zwischen Traum und Realität. Er ist dem Wahnsinn nahe, und sein Hass gegen Lene, der er die Schuld an diesem Unfall gibt, staut sich immer mehr auf. Dann kommt der erwartete Zug. Vom letzten Wagen hebt man den toten Kinderkörper. Dann steigt Lene vom Wagen. Bei diesem Anblick bricht Thiel zusammen. Man entscheidet den Bahnwärter in sein Haus zu tragen. Am nächsten Morgen findet man die Frau mit dem Beil erschlagen und dem Säugling den Hals durchgeschnitten. Thiel wird erst am darauf folgenden Tage gefunden, auf den Gleisen sitzend, wo sein Sohn überfahren wurde. Mit Gewalt muss er vom Gleis wegbefördert werden. Er wird in eine Irrenanstalt gebracht und noch bei der Einlieferung hält er das Mützchen seines Sohnes in den Händen.




Meine positive Meinung von diesem Buch kommt nicht nur daher, dass diese Lektüre recht kurz ist, sondern weil sie durch viele spannungssteigernde Momente zum weiterlesen animiert. Auf knappen 50 Seiten wird auf drastische Weise der geistige Verfall des Bahnwärter Thiels, bis hin zum völligen Wahnsinn dargestellt.

======
//edit: Beiträge wurden von mir zusammengeführt, bitte keine Doppelposts
abraxas

======

1.)Wer kann auch diese Inhaltsangaben noch auf Rechtschreibfehler/Grammatik/Zeitfehler überprüfen

2.) Ist die Inhaltsangabe verständlich?

3.) wie könnte ich den ersten Absatz besser "umgestalten" sprich - anders ausformulieren?
Danke im Voraus. Max
_____________________________________________________
Tonio Kröger
Thomas Mann

Tonio Kröger, Schriftsteller, bleibt vom Leben ausgeschlossen, so sehr er sich auch danach sehnt. Er erfährt sich als Außenseiter, getrennt von den blonden, blauäugigen Menschen, die eine gesund-vitale Bürgerlichkeit verkörpern. So bringt ihm seine scheue Zuneigung zu Hans Hansen und zu Ingeborg Holm mehr Qual als Erfüllung.


Tonio, Sohn eines Konsuls und Mitglied einer erfolgreichen Kaufmannsfamilie, lebt im Alter von 14 Jahren in der Hansestadt Lübeck. Schon damals ist er bestrebt, seiner poetischen Ader freien Lauf zu lassen und hegt andere Interessen als andere Gleichaltrige. Doch Hans Hansen, dieser reine, schöne und blonde Junge, übt eine besondere Anziehung auf Tonio aus. Tonio wirbt um Zuneigung, versucht, gleiche Interessensgebiete aufzudecken, jedoch erfolglos. Mit 16 Jahren verliebt Tonio sich einseitig während seiner Tanzstunden bei Herrn Knaak in die wunderschöne Ingeborg Holm. Diese will jedoch nichts von ihm wissen, da sie eine Abneigung gegen diese Art Künstler und im Allgemeinen gegen diese Personen hegt. Auch als Magdalena, eine Rechtsanwaltstochter, die sich wunderbar mit Tonio versteht ihre Zuneigung für Tonio preisgibt, verzehrt er sich stets nach Inges Liebe. Schließlich kommt es dazu, dass die Großeltern Tonios sterben. Das gesamte Leben zerfällt: die Firma wird aufgegeben, Tonios Mutter verliebt sich in einen italienischen Musiker. Grund genug für Tonio, seine Heimatstadt zu verlassen. Während seiner Reise empfindet er Ekel und Sehnsucht, Gewissensnöte und Abscheu. In München trifft er die russische Malerin Lisaweta Iwanowna und führt mit ihr ein langes Gespräch, in welchem er ihr seine Lage schildert. Ergebnis des Gespräches scheint die Erkenntnis, dass es aus ist mit dem Künstler, sobald er Mensch ist und zu empfinden beginnt. Tonio wird von Lisaweta als „Bürger auf Irrwegen“ bezeichnet, was natürlich nicht gerade nach seinem Geschmack ist. Einige Monate später unternimmt Tonio eine Reise nach Norden und verspricht Lisaweta, ihr einen Brief zukommen zu lassen. Zunächst führt es ihn in seine Vaterstadt. Dort erlebt er allerlei Seltsames und fühlt sich dieser Stadt nicht zugehörig. Nach dem Aufenthalt in einem Hotel wird er sogar beinahe als flüchtiger Betrüger verhaftet. Daraufhin begibt er sich auf die Fahrt nach Dänemark. Dort hält er kurz in Kopenhagen und setzt seine Reise in das Seebad Aalsgaard fort, wo er einige Zeit lebt. Er fühlt sich wohl, lebt vor sich hin, als eines Abends ein Ball stattfindet. Doch nicht irgendein Ball, nein, es ist ein Ball, der die Gefühle Tonios und Erinnerungen wecken sollte, denn besondere Gäste des Abends sind Hans Hansen und Ingeborg Holm. Wie auch damals, bei den Tanzstunden des Herrn Knaak, hält sich Tonio im Hintergrund. Er beobachtet die alten Bekannten, der Abend verläuft gut. Das Resümee des Abends für ihn ist, dass er glücklich ist, sein Herz lebt. Was war denn die ganze Zeit über gewesen? Er findet nur Öde, Erstarrung und Eisigkeit vor. Schließlich schreibt Tonio seinen Brief an Lisaweta Iwanowna, in dem er ihre Vorstellung von ihm, ein verwirrter Bürger zu sein bestätigt und ihr mitteilt, dass er zu dem Ergebnis gekommen ist, dass Bürgertum und die Liebe zum Leben ein und das Selbe sind. Er nimmt nochmals Bezug auf seinen Spaziergang mit Hans Hansen, und beschreibt, wie nun sein Herz (wieder) lebt.



Thomas Mann ist kein Mann weniger Worte, so viel steht fest.. Auch wenn sein Tonio Kröger eine recht kurze Geschichte erzählt: alles, was darin vorkommt, soll einem auch wirklich erscheinen. Er beschreibt jede einzelne Person, jede Situation, jedes Geschehen und jeden Gedanken mit sehr gezielter Präzision, damit auch wirklich keine Unklarheiten darüber entstehen, was gemeint ist

//edit: Bitte keine Doppel- und Dreifachposts! Hab die anderen gelöscht
abraxas
Gilthi
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2006 16:27    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Hey ich mache nun schon 44 Jahre eigene Inhaltangaben und deine ist meiner Meinung nach viel zu lang. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe überprüfen 0 Gast 10071 24. Jun 2020 15:54
S.N-P Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kann man die Tageszeit auf MIO FUSE korrigieren? 0 Gast 1939 31. März 2019 11:44
aabraitis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Lieb ist Leben und Tod - Inhaltsangabe 2 Gast 16272 06. Aug 2017 08:04
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik Inhaltsangabe "Der kluge Richter" 0 wuselwicht 14515 13. Dez 2015 15:06
wuselwicht Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textanalyse: Darf man in der Inhaltsangabe zitieren? 0 Gast 6770 17. Nov 2014 18:46
Wölfchen Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317836 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 80 Gast 276802 10. März 2024 14:09
.-. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144781 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe 34 Muli 20880 17. Jan 2011 15:58
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frau Jenny Treibel Inhalt 30 Hilfe Suchender 90311 10. März 2015 08:19
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317836 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 80 Gast 276802 10. März 2024 14:09
.-. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der richter und sein henker charakterisierung von bärlach 25 crazy-girl 145061 25. März 2011 20:03
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144781 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bertolt brecht die unwürdige greisin 19 CJ 107588 14. Sep 2010 14:38
Sunii 123 Letzten Beitrag anzeigen