RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedichtsvergleich - morgen O.o
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
sookie
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2006 19:08    Titel: Gedichtsvergleich - morgen O.o Antworten mit Zitat

Guten Abend ihr Lieben =)

Also, morgen bin ich dann dran mit einem Gedichtsvergleich =( (10. KLasse eines Gymnasiums) ... und ich hab' ehrlich gesagt ein wenig (sehr dollen) Bammel.
Mein größtes Problem ist eigentlich, dass ich noch nie einen Gedichtsvergleich geschrieben habe und ich nur sehr grob weiß, wie man die Analyse und den Vergleich angeht.
Bei Gedichtsinterpretationen alleine hatte ich nie die großen Probleme - in der letzten Arbeit habe ich sogar eine 1 geschafft; jetzt hab ich allerdings Angst, dass ich morgen scheitere.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich wollte euch nur bitten bzw. fragen, ob jemand von euch schon einmal einen Gedichtsvergleich geschrieben hat und mir evtll. allgemeine Tipps geben kann.
Vor allem bei der Einleitung happerts bei mir gewaltig. Besonders Probleme hab ich immer mit der These.
Soll ich die These von den jeweils beiden Gedichten erwähnen oder nur die These wonach sich mein Vergleich richtet, oder beides? ^^

Es wär auch ganz hilfreich (und furchtbar nett), wenn mir jemand (woher auch immer) ein Beispiel für ein Gedichtsvergleich geben kann... und sei es nur die Einleitung Big Laugh

Also, Danke schonmal smile
mfg Lilly smile
naoko



Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19. März 2006 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das weißt du jetzt wahrscheinlich, aber: Du kannst einen Gedichtvergleich unterschiedlich aufbauen: du kannst in linear durchgehen d.h. du analysierst erst das eine Gedicht und dann das andere vergleichend dazu (d.h. du machst das erste gründlich und das andere vergleichst du nur noch damit - gemeinsamkeiten und unterscheide), oder du gehst du beiden Gedichte dialektisch durch, das heißt zunächst bei dem einen Gedicht ein Aspekt und den beim anderen Gedicht den gleichen Aspekt hinterher. Dies lohnt sich wenn sich die Gedichte sehr ähneln oder wenn sie die Sprache gegensätzlich verwenden (für den einen ist blau positiv für den anderen negativ)

Ein Beispiel aus dem Internet

http://www.antikoerperchen.de/material/25/gedichtvergleich-erich-kaestner-herbst-auf-der-ganzen-linie-heinrich-heine-der-herbstwind-ruettelt-die-baeume.html

Ein Beispiel von mir :
In der folgenden Interpretation soll das romantische Gedicht ""Winternacht" von Eichendorff und das expressionistische Gedicht "Im Winter" von Georg Trakl vergleichend untersucht werden.
Im Gedicht von Eichendorff geht es um ... . Das expressionistische Gedicht thematisiert das und das....

_________________
Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

Übersetzung: (Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stern ohne Himmel von L.O. 1 Gast 3486 28. Mai 2018 12:18
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Paul Zech: Gegen Morgen 0 deutschland0000 9522 13. Jan 2014 22:53
deutschland0000 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Morgen Klausur - Woyzeck! 2 Gast 5974 08. März 2012 22:28
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Holz für morgen 1 kakao 3816 10. Okt 2011 17:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. HILFEE!! MORGEN 3.03.11 DEUTSCHARBEIT. Sachtextanalyse! ahhh 16 Gast 14897 03. März 2011 10:08
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Klausurvorbereitung - Gedichtvergleich 54 domi`- 285277 16. Jun 2011 22:00
Siverlight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222569 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344400 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurzgeschichte Fenster-Thater, war:Bitte bis morgen helfen!! 21 *Daughter* 19595 07. Jan 2011 18:36
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werbeanalyse 19 Cpt. Schnürschuh 66311 30. Mai 2010 21:09
Trafikcanavari Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344400 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausurvorbereitung - Gedichtvergleich 54 domi`- 285277 16. Jun 2011 22:00
Siverlight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222569 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Holz für morgen (Wolfgang Borchert) 13 Michi11 76137 24. Jan 2019 17:37
Nadine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werbeanalyse 19 Cpt. Schnürschuh 66311 30. Mai 2010 21:09
Trafikcanavari Letzten Beitrag anzeigen