RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Essay über die Osterferien; Thema: Sprachskepsis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
hakeem88



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2006 12:05    Titel: Essay über die Osterferien; Thema: Sprachskepsis Antworten mit Zitat

Wir sollen über die Ferien ein Essay schreiben zum Thema:
"Linguistische und philosophosche Grundlagen der Sprachskepsis"
Hier die Aufgabe:
http://home.arcor.de/hakeem88/Deutsch.JPG

Da ich leider eine absolute Deutschniete bin und keine Ahnung habe, muss ich mich absolut voll und ganz auf euch verlassen.
Ich erwarte natürlich nicht das ihr mir jetzt ein essay schreibt, aber das ihr mir hilft, das ihr mir evtl. Beispiele gibt (siehe Aufgabe), oder ähnliches. Ich muss noch hinzufügen das ich noch nie ein Essay geschrieben habe.

Ich setze mein ganzes Vertrauen in euch.
Vielen dank im vorraus und naja schonmal frohe Ostern.
Hakeem88
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2006 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabenstellung beinhaltet ja bereits die Hypothese, die du beleuchten, bestätigen und/oder ablehnen sollst.
Ist Sprache wirklich ein Mittel, dass dazu dient, das wir unserem Gegenüber die Welt um uns herum so darstellen können, dass sie objektiv abbilden und veranschaulichen können?
Die sollst du mit den Zitaten belegen. Dafür solltest du dir natürlich erstmal darüber klar werden, ob du der obigen, in der Aufgabenstellung genannten Hypothese zustimmst oder nicht. Dann solltest du klären, was die Zitate bedeuten, was sie für dich heißen und ob sie die Hypothese und deine Meinung davon bestätigen oder doch eher dagegen sprechen.

Was hast du dir denn schon überlegt? Wie wolltest du vorgehen?

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
hakeem88



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2006 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe mich mal hingesetzt und mal angefangen am essay zu schreiben.
Ich weiß es sind viele Rechschreibfehler drin, die werden noch korrigiert.

hier meine ersten zeilen:



Als habe ich versucht die in der Aufgabe genannten Hypothese zu beleuchten, nämlich:
Ist Sprache wirklich ein Mittel, dass dazu dient, das wir unserem Gegenüber die Welt um uns herum so darstellen können, dass sie objektiv abbilden und veranschaulichen können?
Mit meinen Kenntnissen über Sprachskepsis kann ich sagen das ich diese Hypothese nur ablehnen kann, da wir manche Dinge in der Welt nicht direkt beschreiben können, wir müssen Hilfsmittel benutzen um diese Begriffe „so halb“ zu beschreiben.
Nehmen wir uns mal als Beispiel „Strom“, Strom ist durchsichtig und ein „normaler“ Mensch könnte ohne Hilfsmittel (Metaphern), Strom nicht beschreiben. „Strom fließt“, heißt es im deutschen Sprachgebrauch, aber fließt Strom wirklich oder bewegt es sich in einer anderen Form. Das „Fließen“ von Strom stammt aus dem Gebiet „Wasser“, da ja bekanntlicher Wasser fließt.
Was ich hier in mehreren Sätzen versucht habe zu erklären, ist in dem Zitat „Die Worte habe sich vor die Dinge gestellt“ kurz wiedergegeben.
Die Dinge sind also in den Hintergrund getreten. Die Worte sind im Vordergrund, weil wir Wörter so verändern können wie wir wollen, damit wir Dinge beschreiben können. Wir können aber „Dinge“ nicht wirklich verändern, deshalb benutzen wir veränderdende Wörter um „feste“ Dinge zu beschreiben.


was sagt ihr dazu, ist das richtig so und kann ich so weiterschreiben?
MFG und frohe ostern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Anonyme Online-Umfrage zum Thema "Notenvergabe" 0 Sophelisa95 3922 24. Nov 2022 12:58
Sophelisa95 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema grammatikalisch korrekt? 1 Mamibo 3411 13. Jan 2017 10:02
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Mittelalterliche Lyrik/Kleinepik Thema: Ehebruch 0 Doro 6516 30. Sep 2015 12:31
Doro Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Größeres Thema in der Literaturgeschichte 0 Jator08 5682 23. Feb 2015 20:29
Jator08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedicht zum Thema Mond schreiben 2 gedicht 6619 14. Dez 2013 17:26
tolik Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838225 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205551 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche eine Erörterung zuim Thema Koedukation !!!!! 24 TheFlash 81858 11. Mai 2011 14:01
lenchen. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benötige Erläuterungen zum Verfassen einer Charakterisierung 19 vossi 63582 10. Okt 2011 20:49
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge textgebundene Erörterung 17 daddy 147978 23. März 2006 17:05
gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838225 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205551 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge textgebundene Erörterung 17 daddy 147978 23. März 2006 17:05
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung zum Thema "Sollen die Noten abgeschafft werd 15 jessni1 104812 11. Dez 2014 16:24
Irgendwerdermalwassagt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einleitung zum Thema: Schuluniform 8 Toxina 98808 13. Feb 2012 12:55
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen