RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Argumente für meine Erörterung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
Simi
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 14:38    Titel: Argumente für meine Erörterung Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bräuchte mal gaaaanz dringend eure Hilfe und zwar sollen wir eine Eröterung zu dem Thema:
"Ist es eine Einschränkung der Journalistischen Freiheit, wenn Live-Schönheitsoperationen im deutschen Fernsehen verboten werden?"
Wär toll wenn ihr ein paar argumente dafür und dagegen finden würdet. Ich find das Thema nämlich sau schwer.
Unser Lehrer meinte auch das wir mal unter dem Presserecht gucken sollen aber in dieser richtung habe ich da nichts gefunden vielleicht seid ihr da ja geschickter als ich Augenzwinkern
wär total lieb von euch wenn ihr mir helfen könntet schon mal ganz lieben dank im voraus
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2006 11:02    Titel: Schönheitsoperationen Antworten mit Zitat

bei "pro" (soll man bringen, sonst Freiheitseinschränkung) könnte man anführen:
- Informationen über den Ablauf solcher Informationen als objektive Entscheidungsgrundlage für andere
- Zustimmung der Betroffenen (die ohnehin Voraussetzung für die Übertragung ist) ernst nehmen --> senden!
- bei kritischer Berichterstattung: Warnung vor negativen Folgen
- wichtiges (weil häufiges) gesellschaftliches Thema nicht ausgrenzen --> journalistische Aufklärungspflicht
- offensichtliches Interesse der Zuschauer

bei "contra" (nicht bringen!) ließe sich z.B. anführen:
- Zustimmung der Gezeigten wird meist durch entsprechende Geldzahlungen erreicht und ist (Bedürftigkeit vorausgesetzt) damit nur bedingt freiwillig
- Bilder als Verstoß gegen Menschenwürde - und gemäß GG ist die Menschenwürde unantastbar. Man kann auch nicht auf die eigene Menschenwürde verzichten, da sie nicht persönlich ist, sondern dem Mensch-Sein anhaftet
- bei unkritischer Berichterstattung: Annimation zu weiteren gefährlichen und überteuerten Operationen für Zuschauer
- keine wirkliche Aufklärung, da es um effekthaschende Bilder geht, nicht um medizinische Informationen

soweit mal ein Einstieg...

Gruß
Sirius
-

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
Simi
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2006 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

super! Danke schön deine argumente haben mir schon sehr weiter geholfen Big Laugh
ich hab zu dem thema irgendwie noch keine eigene Meinung was würdest du/ihr denn in der synthese schreiben?
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2006 15:41    Titel: Schönheitsoperationen imTV Antworten mit Zitat

Synthese:
Journalistische Freiheit ist für Demokratie notwendig.
Journalstische Veranwortung bezieht sich nicht auf die Frage, welche Themen behandelt werden, sonder WIE sie behandelt werden. Daraus ergibt sich dann auch der Maßstab für das Urteil im Einzelfall.

synthetische Grüße
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
Simi
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2006 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

okay danke...also du denkst es wäre eine Einschränkung des Journalismus und wärst doch somit gegen die Abschaffung von solchen Live-Schönheitsoperationen im Tv, richtig?
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2006 13:40    Titel: Journalismus Antworten mit Zitat

Da, das stimmt so in etwa.
Ich bin gegen ein VERBOT solcher Sendungen, weil die journalistische Freiheit höher stehen muss als der Schutz vor Verdummung. Aber ich würde es begrüßen, wenn die Sender von sich aus auf solchen Schwachsinn verzichten würden. Und vielleicht würden sie das tun, wenn die Zuschauerquote in den Keller ginge. Also landen wir wieder mal bei der Verantwortung bzw. der Dummheit aller. Und die sind nicht durch Ge- und Verbote steuerbar.

Da gibt es doch den schönen - Einstein zugeschriebenen - Satz: Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.

Gruß
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Beleg/Beispiele für Argumente 1 diam 6584 29. Apr 2022 12:16
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Und es wird Montag werden--> textgebundene Erörterung 0 invictus 16600 12. Okt 2021 12:43
invictus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung eines Zitats 1 Peacemaker112 25177 13. Aug 2021 14:04
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textgebundene Erörterung 0 invictus 24907 25. Apr 2021 12:43
invictus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo findet man Material für eine Erörterung? 0 Gast 8517 30. Mai 2019 12:48
Valy Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205222 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine erste Erörterung - Rauchen 36 jh 88836 23. Jun 2019 12:42
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung Prüfungsthemen ? 36 Mofaraser 135347 24. Jun 2009 16:16
dotsche* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rauchverbot an Schulen JA oder NEIN??? 35 *nina* 61563 05. Jun 2007 02:49
Joefish Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139289 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205222 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - rauchen 8 qnichkaz 182908 23. Jun 2019 12:45
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge textgebundene Erörterung 17 daddy 147873 23. März 2006 17:05
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung Abschlussprüfung 2005 19 Gast 141890 25. Nov 2006 13:23
Sana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139289 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen