RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wortstellung Demonstrativpronomen "das"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Susanne



Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2006 08:51    Titel: Wortstellung Demonstrativpronomen "das" Antworten mit Zitat

Hallo,
weiß vielleicht jemand Regeln zur Stellung von "das" als Demonstrativpronomen im Nebensatz?
Der konkrete Satz: "Ich hoffe, dass das dir geholfen hat."

Meiner Meinung nach müsste es heißen "Ich hoffe, dass dir das geholfen hat.", aber ich weiss nicht, wieso.
Hier ist "das" doch Subjekt (bezieht sich auf vorher Gesagtes), sollte doch daher vor dem Dativobjekt ("dir") stehen.
Wenn ich ein Personalpronomen verwende, ist es auch so.
"Ich hoffe, dass sie dir geholfen hat." nicht "Ich hoffe, dass dir sie geholfen hat".
Falls ihr die Regel wisst, bitte schreibt mir auch, wo in der Grammatik sie zu finden ist, denn ich habe nirgends etwas zu Demonstrativpronomen im Nebensatz gefunden.
Danke!
Susanne
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Okt 2006 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Stilistisch schöner ist zwar "Ich hoffe, dass dir das geholfen hat", wenn du aber betonen willst, dass genau diese eine spezielle Tat es war, die dem "dir" half, dann kannst du betont schreiben: "Ich hoffe, dass das (und nicht jenes) dir geholfen hat." Diese Verunglimpfung schimpft sich Inversion (=Umkehrung; gemeint ist die Umkehrung der Satzglieder: aus dem braven S-P-O kann O-P-S werden! Augenzwinkern).

Ich hoffe zwar, dass das dir eine Lehre war, sage aber lieber, dass ich hoffe, dass dir das eine Lehre war... Augenzwinkern
Susanne



Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2006 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort! Aber wieso soll "das" ein Objekt sein? Ist doch das Subjekt des Nebensatzes.
Susanne
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2006 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Haben Nebensätze Subjekte?
_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Lindenblatt



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 160
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2006 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Alle vollständigen Sätze (ob Neben-, ob Haupsätze) haben Subjekte.
Das ist ja die einfachste Definition in der Syntaxlehre.

"Sie steht da."

"Ich bezweifle, dass sie da steht." Beide Satzarten haben Subjekte - bis zum Satzbruch.

_________________
Stultum deridet stultus nihil callidi cogitans.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Nov 2006 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Susanne hat Folgendes geschrieben:
Aber wieso soll "das" ein Objekt sein? Ist doch das Subjekt des Nebensatzes.
Susanne


Das habe ich nie behauptet - ich habe lediglich ein allgemeingültiges Beispiel gegeben!

"normaler" Satz: Ich gehe ins Kino.
Inversion (meist zur Betonung): Ins Kino gehe ich (und nicht nach Hause).

In deinem Satz ist "das" ein Subjekt.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2006 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bedenken die Susanne hatte rühren von der Homophonie der vollkommen Unterschiedliches bedeutenden Worte "dass" und "das".

Das Deutsche erlaubt hier nun entweder einen Trick durch die Veränderung der Wortstellung, oder aber auch eine lexikalische Veränderung:

Ich hoffe, dass dieses Dir geholfen hat.

Das hört sich aber etwas hochgestochen an.
Übrigens ist das Deutsche wirklich eine SPO Sprache (weswegen das Verb syntaktisch aus seiner eigentlichen Position immer ins sogenannte "Mittelfeld" bewegt werden muss) und die eigentlich natürliche Wortstellung ist:

"Ich hoffe, dass das Dir geholfen hat."

Das ist Subjekt und Dir ist das Dativ-Objekt.

Grüße, abraxas

PS: richtig lustig werden dann erst Sprachen wie Malasy. Dort ist die Wortstellung VOS... Ich will nicht wissen, wie da die Syntax aussieht. Augenzwinkern

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Nov 2006 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

In unserem Englischbuch der 7. Klasse gab es mal eine "sooooo" lustige Geschichte, in der in einem Dialog behauptet wurde, dass die Ungarn die Satzstellung so umdrehen, dass es "table on the" hieße, also "Tisch auf dem". Stimmt das, abraxas? Du musst es ja wissen!

Da ist ja das Malasy-"Gehen ins Kino ich" gar nicht so fremdartig... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Muss nach dem ersten "Ja" bei "Ja, ja." 10 Dengel 407 15. Apr 2024 10:59
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wortstellung 2 Gast 683 22. Jul 2023 11:44
Wladimir2 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Falsche Verwendung von Infinitiv mit "zu"? 1 Deutschnoobie 764 06. Jun 2023 15:47
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig, "ich / er bestand auf der / die Rückgabe" 7 Dengel 5802 14. März 2024 06:45
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Verb "machen" mit haben/sein im Perfekt 4 LutzM 5407 06. Okt 2022 21:30
LutzM Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174801 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung bei Infinitiv mit "zu" 16 Pascal 19013 11. Mai 2011 10:19
Neele Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge widerum - wiederum 16 jama 147680 20. Jan 2011 16:13
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "zu" oder "zur" 15 Bryan 13050 09. Jan 2011 18:43
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Das" oder dass" - das alte Spiel 14 EinFreak 8865 11. Jan 2011 16:42
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174801 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "als" als Komparativpartikel 6 Barium 153118 12. Sep 2012 17:29
BM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge widerum - wiederum 16 jama 147680 20. Jan 2011 16:13
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma nach "abgesehen davon", wenn kein "dass 1 Call 47146 29. Jul 2008 10:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "haben" oder "habe" 3 psigh 28898 31. Jan 2012 16:54
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen