RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
nathan der weise referat
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
*NUDEL*



Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 2
Wohnort: fulda

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2006 17:57    Titel: nathan der weise referat Antworten mit Zitat

hallo erst mal!!!
also ich habe folgendes problem:
ich habe eine buchvorstellung über nathan der weise verfasst, womit ich auch keine schwierigkeiten hatte
doch jetzt möchte mein lehrer, da auf unserer schule dieses buch im 10 nicht mehr gelesen wird(und es doch so wichtig ist), dass ich die buchvorstellung erweitere
das bedeutet: ich soll die ringparabel beschreiben und drei hauptpersonen näher charakterisieren

was kann man zu ringparabel noch sagen außer dass sie als direkter vergleich zu den drei religionen dient
sie soll zeigen, dass alle drei tolerrant sein und sich und die anderen religionen respektieren sollen grübelnd

welche personen sind am besten geeignet nathan auf jeden fall, dazu dann noch saladin und der tempelherr?!?!?!

ich wäre sehr erfreut, wenn mir ein netter mensch eine kleine hilfestellung geben könnte

schon jetzt vielen dank
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2006 00:14    Titel: Nathan Antworten mit Zitat

Die drei Hauptpersonen sind die, die du auch nennst. Jede steht dabei für eine Religion: Nathan der Jude, Saladin der Moslem und der Tempelherr als Christ. Letzterer kommt nicht gerade am besten weg - was Absicht ist.

Zur Ringparabel: Es geht schon auch um generelle Religionskritik, denn es wird ja nicht ausgeschlossen, dass allle drei Religionen falsch sind, ja dass es überhaupt keine richtige gibt (So seid ihr alle drei betrogene Betrüger). Dabei geht es um den Kern der Aufklärung: Jeder darf und soll glauben was er will; aber wenn es nicht rational erklärbar ist (wie Religion eben immer), dann soll jeder zumindest die Möglichkeit des Irrtums einschließen. Dieser Irrtum kann darin bestehen, dass die andere Religion rrichtig ist (--> Toleranz) oder keine. Aber jeder soll sich bemühen, gut zu sein - in den Parametern seiner Religion.

Tolerante Grüße
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
*NUDEL*



Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 2
Wohnort: fulda

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2006 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank Thumbs up!

das mit der religionskritik werde ich aufgreifen
nun habe ich schonmal einen ansatz...ich denke das ist ausbau fähig
nochmals danke
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Nov 2006 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Lessing hat sich ja an Boccacios (ich weiß nicht genau, ob er so geschrieben wird) Ringparabel orientiert.
Vielleicht stellst du ja einen Vergleich des Originals und der abgeänderten Ringparabel von Lessing vor, was dieser abgeändert hat und wieso er das tat. Dann kommst du auf die Schlussfolgerung, die Sirius gezogen hat.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nathan der Weise Analyse 0 Deutsch1234 4258 07. Dez 2022 17:03
Deutsch1234 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unfairerweise vs. unfairer Weise 8 PeterMuellerr 6753 16. Jul 2022 10:38
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nathan der Weise Aufzug 4 Auftritt 2 doppelte Charakteristik 0 Gast 4002 28. Mai 2020 14:53
dramagurl45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fontane, Realismus 3 esb123 7977 26. Dez 2016 07:36
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat halten, in welcher Zeitform 1 beavis 14631 10. März 2015 08:22
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139441 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat - Kinderarbeit 17 Gast 15556 26. März 2011 15:36
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nathan der weise 11 fullmoongirl 16479 23. Jun 2009 19:09
Al- Hafi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unfairerweise vs. unfairer Weise 8 PeterMuellerr 6753 16. Jul 2022 10:38
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE! REFERAT!!! Kurt Tucholsky, Kirche und Wolkenkratzer 8 AngleLaw 28184 08. Jun 2011 15:34
Tiberian Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139441 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komischer Weise oder komischerweise ? 2 juliaxxxx 56596 10. Feb 2010 00:44
Wrutsch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE! REFERAT!!! Kurt Tucholsky, Kirche und Wolkenkratzer 8 AngleLaw 28184 08. Jun 2011 15:34
Tiberian Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einstündiges referat 5 laudl 26415 12. Nov 2004 13:39
Mechthild ( Gast ) Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nathan der Weise- Einleitung schreiben 4 Ms. Sunshine 25288 15. März 2011 21:20
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen