RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedichte zur Sprachskepsis von paul celan
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Toriana



Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2006 14:19    Titel: Gedichte zur Sprachskepsis von paul celan Antworten mit Zitat

Hallo ihr alle,

Habe ein ganz dringendes Problem. Ich muss eine Langzeitaufgabe über die Sprachkrise nach 1945 erledigen und suche jetzt noch dringend Gedichte von Paul Celan. Mir fehlen noch 2 oder 3 Stück.
Ich habe jetzt schon das "Sprachgitter" und die "Todesfuge", wobei ich nicht weiss ob zweiteres auch in das Themenfeld fällt. Wichtig ist, dass die Gedichte das Thema Sprache direkt behandeln und da ist mein Problem. Ich finde einfach keine mehr.

Habt ihr dazu evtl. schon Gedichte von Celan im Unterricht behandelt? Wenn ja, wie heissen die denn?

Anonsten habe ich noch Nelly Sachs zur Auswahl, da fehlt mir noch eins ( "Dein Name ist die verloren gegangene" und "Ich schreibe dich" habe ich schon gefunden), wobei die ja eigentlich eher der Exillyrik zuzuschreiben ist.

Bitte, bitte helft mir, bin wirklich am verzweifeln...

LG Tori

Ps.: Ich weiss, dass das Thema Sprachskepsis schon zahlreiche Male angesprochen wurde, habe aber auch über die Suchfunktion noch nichts gefunden
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2006 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

"Sprachgitter" ist nicht nur ein einziges Gedicht, sondern ein ganzer Gedichtband.

Leih Dir den mal aus der Bibliothek aus (viel besser: kauf ihn Dir, ist nicht dick oder teuer und allemal einer der besten Deutschen Gedichtbände...)
und schau Dich innendrin mal um! Da gibt's ne ganze Menge an schönen Gedichten genau zu Deinem Thema.

Es gibt eine Fischer-Ausgabe, in der gleich auch die Niemandrose dabei ist. Kostet 7,50 und ist in jedem Laden erhältlich. Hab ich auch, ist wundervoll!

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Toriana



Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2006 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp, ich weiss, dass das auch ein Gedichtband ist, gibt aber auch ein Gedicht das so heisst und das meinte ich. Entschuldigung wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe, habe ich in dem Moment garnicht dran gedacht smile

Den Band bis Montag zu besorgen wird etwas schwierig, aber danke für den Tipp, ist angesichts des Abiturs wohl ratsam und kann ja auch so nicht schaden. Ich glaub dir einfach mal das der gut ist:)

Nochmal vielen Dank für die Antwort und einen schönen Abend noch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ich schreibe Gedichte auf Deutsch... 1 Lora-lorbeer 9248 28. März 2017 08:02
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist die Verdichtung von Sätzen bei Kurzgeschichten? 1 Gast 6506 16. Sep 2016 07:32
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichte in "Furcht und Elend des Dritten Reiches" 0 Gast 3976 14. Sep 2015 19:58
Soup Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Paul Zech: Gegen Morgen 0 deutschland0000 9479 13. Jan 2014 22:53
deutschland0000 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 'Im Walde' von Paul Heyse 0 Gast 3858 04. Jan 2014 16:42
Paulchen Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 835776 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtsanalyse: Der ungebetene Gast von Günter Kunert 25 Daniel1991 40218 15. Mai 2010 15:50
Noxare Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtinterpretation Eichendorff 15 Nami 47744 04. Jun 2009 17:55
jana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heißt es "Paul sein Herz" oder "Pauls Herz&qu 14 Gast 17011 03. Feb 2011 18:30
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit zum Thema "Sprachskepsis! 10 Emilia 11735 04. Apr 2006 22:54
Juja Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 835776 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtinterpretation Eichendorff 15 Nami 47744 04. Jun 2009 17:55
jana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Typische Gedichte der Weimarer Klassik? 6 Gast 41389 09. Okt 2016 08:06
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtsanalyse: Der ungebetene Gast von Günter Kunert 25 Daniel1991 40218 15. Mai 2010 15:50
Noxare Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sprachgitter 4 Gast 37250 05. Dez 2005 10:23
Lindenblatt Letzten Beitrag anzeigen