RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heinrich Heine
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
sniper278



Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 4
Wohnort: C:\Windows\SYSTEM 32

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2007 19:26    Titel: Heinrich Heine Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schreibe in 3 Wochen eine Gedichtsinterpretation bei der mehrere Gedichte von Heinrich Heine zur Auswahl stehen.

Ich wollte deswegen mal in die Runde fragen, ob sich jemand mit dem Dichter auskennt und mir vielleicht ein wenig erzählen kann auf was ich bei seinen Gedichten achten muss.

Über die Biographie hab ich mich schon informiert.

Aus dem Unterricht weis ich das seine Gedichte ironisch zu verstehen sind. Aber viel mehr weis ich leider noch nicht.

mfg
sniper278
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2007 16:09    Titel: Heine Antworten mit Zitat

So pauschal geht das auch nicht. Keineswegs alle Gedichte Heines sind ironisch. Manche sind einfach nur romantisch, andere politisch-satirisch oder ironisch, manche - eigentlich die schönsten - sind von beidem etwas. "Deutschland - ein Wintermärchen" ist eine lange Geschichte mit viel Ironie, Spott und doch Sehnsucht. Im "Buch der Lieder" blüht oft die Romantik. Aber wie gesagt: Warte einfach mal ab, welche Texte kommen; wähl dir, wenn ihr auswählen dürft, eines oder ein paar, die dir gefallen; und dann kannst du hier ja noch Interpretations-Tipps einholen.

Sonst geht es mir wie Heines Loreley: "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten ..."

Gruß
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
sniper278



Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 4
Wohnort: C:\Windows\SYSTEM 32

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2007 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die interpretaions-Tipps hab ich mir schon mal durchgelesen. Die Kunst an dem ganzen ist, das auch alles in der Arbeit zu erkennen und anschließend in eine strukturierte Form zubringen und in Worte zu fassen.

Leider ist meine Deutschlehrerin eine Gedichtfanatikerin - ich kann mit den meisten Gedichten nichts anfangen, weil ich finde das sind subjektive Eindrücke der Dichter, die eigentlich niemanden etwas angehen und die geschrieben wurden um persönliche Erfahrungen zu verarbeiten.

was genau versteht man unter romantik? Es ist eine Epoche, aber es ja nicht dass man alles durch eine rosane Brille betrachtet hat und alle sich lieb hatten.
Ich kenne Gedichte von Ben, aber seine Gedichte über den Tod würde ich keineswegs als romantisch bezeichnen.

Es liegt ja fast auf der Hand, dass Heine romantische Gedichte geschrieben hat, wenn er zu dieser Zeit gelebt hat.
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2007 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gedichte mag ich schon auch. Ob Fanatiker ...?

Nur soviel: Gedichte sind immer subjektiv, aber keineswegs unerschließbar. Gerade bei Heine kommt viel Politik dazu (in der ja auch vieles subjektiv gewertet wird), und das macht dir vielleicht auch den Zugang leichter, wenn die Texte vorliegen.

Benn (falls du mit Ben den meinst) war nun schließlich auch kein Romantiker! Allerdings ist der Rückschluss von einer Epoche auf den zeitgleich lebenden Dichter riskant. Heine zählt auch zum "Jungen Deutschland" - und das ist keineswegs romantisch! Die Herren (und Damen) schreiben eben nicht im Bewusstsein: Jetzt herrscht die Epoche X, drum schreibe ich so.", sondern schreiben, was sie meinen. Und das ist gut so.

Gruß
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Präsentationsprüfung Deutsch Heinrich Mann 3 Gast 4893 18. Apr 2014 17:42
xBellana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche hilfe Heinrich heine Alte Rose GEDICHT ! 1 ER 8714 01. Nov 2012 16:32
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geist und Staat - Heinrich Mann Deutung 0 ChrisChirs 4415 03. Okt 2012 14:50
ChrisChirs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heinrich Mann. Der Untertan. 1 Gast01 5232 14. Apr 2012 13:39
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auf Flügeln des Gesanges von Heine Analyse Interpretation 3 Waldbewohnerin 39232 04. Jan 2012 20:12
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lyrik 1830-1845 -Heinrich Heine 10 Akumy 9372 14. Jun 2011 19:41
Akumy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heinrich Heine-Facharbeit 10 baby86 9565 01. März 2005 19:15
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Wahrhaftig"(Heinrich Heine)/"Ins stiller Son 5 Marli 16092 09. Jan 2006 14:02
Marli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtssuche zum Thema Exil (von Brecht und Heine) 4 s-fifty-won 13162 26. Apr 2006 15:03
S-FIFTY-WON Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtinterpretation: Heinrich Heine ,,Die Wanderratten&quo 3 Gast 28032 13. Mai 2006 16:40
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Auf Flügeln des Gesanges von Heine Analyse Interpretation 3 Waldbewohnerin 39232 04. Jan 2012 20:12
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtinterpretation: Heinrich Heine ,,Die Wanderratten&quo 3 Gast 28032 13. Mai 2006 16:40
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Wahrhaftig"(Heinrich Heine)/"Ins stiller Son 5 Marli 16092 09. Jan 2006 14:02
Marli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtssuche zum Thema Exil (von Brecht und Heine) 4 s-fifty-won 13162 26. Apr 2006 15:03
S-FIFTY-WON Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakteristik "Heinrich" vom Roman "Der Kamr 3 MVISTA 11182 21. Okt 2010 08:51
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen