RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Probleme beim Verstehen der Fragestellung!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
BenarioG



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2007 14:50    Titel: Probleme beim Verstehen der Fragestellung! Antworten mit Zitat

Hallo! Ich hab eine wichtige Frage. Was muss ich machen, wenn als Aufgabe genannt wird:
"Untersuchen sie Intentionen imd Darstellungen des Gewalt-Motivs in verschiedenen Erzählungen"
Irgendwie hab ich da gerad ein Brett vorm Kopf und würde die Aufgabenstellungn gerne einmal für Blöde erklärt haben. Danke!
Mermaid
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2007 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaube in der Aufgabenstellung hast du dich vertippt. Heißt es "und Darstellungen" oder "in Darstellungen"?

Obwohl das dann ähnlich wäre.
Also du hast vermutliche verschiedene Erzählungen, in denen Gewalt in irgendeiner Form auftritt. Jetzt sollst du herausfinden bzw. dir überlegen, was der Grund und die Absicht sein könnte, dass Gewalt in diesen Erzählungen dargestellt wird. Warum wird Gewalt dargestellt oder warum tauchen Gewaltmotive auf? Was will der Autor uns damit sagen, zeigen etc.? Was sollen diese bezwecken, vorallem: Was sollen diese beim Leser bezwecken?

Das würde ich unter deiner Aufgabenstellung verstehen.

Gruss,
Mermaid
BenarioG



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2007 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

es heißt "und". verzeihung. Ja, leider ist die Gewalt nicht in allen Texten enthalten, weshalb ich halt davon ausgehe, daran irgendetwas falsch verstanden zu haben. Gut, also gehts um die Intention an den Erzähler? Ich hab mir jetzt nämlich überlegt, ob es nicht darum geht, welchen unterschiedlichen "Sinn", welchen Grund, das Nutzen der Gewalt hat. Was sie jeweils bewirkt und bei der Darstellung bin ich halt von ausgegangen das es darum geht, ob sie direkt angesprochen wird, im Text befürwortet wird etc. Lieg ich da sehr falsch oder könnte das auch sein?
Mermaid
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2007 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

okay, dann habe ich das jetzt auch besser verstanden. Ja, also dann ist deine Vermutung wohl auch richtig. Denn wenn du einerseits die Intentionen, also die Absicht des Gewaltmotives untersuchen sollst, wäre das ja, wieso und zu welcher Absicht Gewalt dargestellt wird aber auch wieso und warum Gewalt dort genutzt wird. Andererseits sollst du ja die Darstellung des Gewaltmotives untersuchen, also wie tritt Gewalt auf, wir wird sie dargestellt - das was du genannt hast.

So denke ich mir das mal Augenzwinkern

Gruss,
Mermaid
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Besseres Verstehen von Schillergedichte 2 Gast 3539 02. Dez 2016 09:47
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satz verstehen 1 Gast 3241 16. Sep 2016 07:21
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit dem Satzbau 1 plem 2424 05. Sep 2016 05:12
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Zeitform 1 wuselwicht 1845 15. Dez 2014 08:43
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit der richtigen Verbform 1 wuselwicht 1707 11. Dez 2014 10:11
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Probleme bei der Satzanalyse 8 Han_ni 13638 24. Aug 2010 18:33
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwierige Texte verstehen und sprachgewandt werden? 6 mini_bo 4895 29. Apr 2012 16:40
mini_bo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit der sprache 6 john1990 3503 22. Jul 2008 13:01
john1990 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge adjektiv probleme 5 guest_1981 3413 12. Okt 2009 20:20
Gast_Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit Hebbels Nibelungen 4 mathehaserl 3499 25. Okt 2007 11:19
Gemini Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Probleme bei Sätzen 3 Gast 50677 17. Mai 2006 14:10
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme beim Erkennen von Thesen 2 Gast 16340 30. Sep 2010 18:46
(S)chiller Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme bei der Satzanalyse 8 Han_ni 13638 24. Aug 2010 18:33
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichte über Jugendliche und ihre Probleme 1 Gast 9373 19. Dez 2010 14:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation Fenster-Theater, Probleme mit dem Hauptteil 0 Gast 6685 16. März 2006 20:37
Gast Letzten Beitrag anzeigen