RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedichanalyse Keine Tochter von Ulla Hahn! Bitte um Hilfe!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
minusch



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. März 2007 18:03    Titel: Gedichanalyse Keine Tochter von Ulla Hahn! Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin in der 11. Klasse und habe die Aufgabe bekommen dieses Gedicht zu analysieren. Allerdings verstehe ich es zum Teil nicht.
Also die Aussage der 3. Strophe erscheint mir ziemlich fragwürdig. Wer soll der Ableger sein? Etwa die Tochter? Aber warum wuchs sie mit ohrer mutter bei ihrem bruder auf? Oder wie ist das gemeint?

Mal ein paar Ansätze meinerseits. Ich hoffe das is soweit richtig.Ansonsten bitte verbessern! smile

Ich denke in dem Gedicht wird von der Beziehung der Tochter zu ihrer Mutter gesprochen.
In der ersten Strophe widerspricht sich das lyrische ich selbst. es mag den Kuchen nicht, isst ihn aber trotzdem nur ihrer Mutter zu Liebe.
In der zweiten Strophe is das lyrische ich schon leicht etwas gereizt von den Fragen ihrer Mutter. Sie beantwortet die Fragen kurz und knapp ohne einen Kommentar zu geben.
3. Strophe verstehe ich leider nicht unglücklich
In der 4. Strophe lässt sie ihre Mutter zwar näher kommen, fühlt sich aber nicht wohl dabei: "Ich halte still". So kommt sie ihr nicht entgegen, sodass sie zum Beispiel liebevoll den Arm um sie legt. Sie bleibt nur still sitzen.
In der 5. Strophe betont das lyrische Ich, dass sie eine Annäherung ihrer Mutter nicht akzepieren will, sieht aber ein, dass ihre Reaktion nicht richtig ist.
In dem Gedicht kann man eine Steigerung der Abneigung zur Mutter erkennen. In der ersten Strophe will sie noch nichts gegen ihre Mutter sagen. doch im Laufe des Gedichts gibt sie ihrer Abneigung immer mehr Ausdruck, aber nur in Gedanken. Zwar könnte die Mutter schon in der 2. Strophe bemerken, dass das Gesprächsthema ihr nicht passt, dennoch kommt das lyrische ich damit nicht ganz raus.

Wie versteht ihr das Gedicht?

Hat es eine spezielle Gedichtform, da ich nur die 4 dreizeiligen Strophen erkenne und 1 fünfzeilige.





Ulla Hahn:
Keine Tochter

Ja der Kuchen ist gut - Ich habe
nie gern Süßes gegessen - Ich esse
gern noch ein Stück

Nein mir geht es nicht schlecht.
Viel Arbeit. Ja. Älter werde ich auch.
Noch kein Mann? Nein kein Mann.

Vorm Eigenheim mit Frau und Kind
des Sohnes wuchs der Ableger
von der Clematis vorm Elternhaus an.

Überm Fernsehen schläfst du ein.
Dein Kopf sackt nach vorn deine Schulter
auf meine. Ich halte still.

Näher kommst du mir nicht.
Ich bin dir wie vor meiner Zeugung
so fern. Verzeih ich möchte
auch keine Tochter haben wie mich.



Ich hoffe jemand kann mir helfen. smile

Schonmal vielen, vielen Dank!


minusch


Zuletzt bearbeitet von minusch am 06. März 2007 20:25, insgesamt einmal bearbeitet
minusch



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. März 2007 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ist denn da keiner, der mir helfen möchte,bitööö? smile
Brauche das bis morgen...
Hilfe



minusch
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 07. März 2007 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Erwarte nicht in kürzester Zeit eine Antwort- dafür ist das Board noch zu klein.
Wenn keiner dir helfen kann oder nichts zu dem Thema weiß, dann können wir auch niemanden zwingen zu antworten Augenzwinkern

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Kommasetzung 5 MrOdsen 15747 19. Sep 2018 14:25
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe bei Volkstrauerrede im Deutschunterricht? 2 Sebi 4541 22. Aug 2018 14:41
leniwalli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe bei der Satzkorrektur 9 Aracan 8340 28. Sep 2018 10:06
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet "ich bin zaubern"? 4 gret 7429 05. Mai 2017 15:49
gretel2112 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bindstrich bei zusammengesetztem Wort mit mehreren Einheiten 6 lorenzrafelt 8836 02. Jan 2017 10:43
Tisens Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838265 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317852 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ulla Hahn - Keine Tochter 67 Wonder 55 42167 28. Dez 2009 14:06
jama Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205567 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180825 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838265 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344396 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317852 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205567 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180825 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen