RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Woyzeck - Marktschreier
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Mermaid
Gast





BeitragVerfasst am: 31. März 2007 19:40    Titel: Woyzeck - Marktschreier Antworten mit Zitat

Hallo!

Könnt ihr mir sagen, was die Aussage des Marktschreiers in Woyzeck ist? Habe nämlich die Situation, dass meine Deutschlehrerin bis zu den Sommerferien nicht mehr kommt, ich nun in den LK gesteckt wurde und der mit Woyzeck schon durch ist. Ich muss es mir also selbst erarbeiten.

Habe gelesen, dass der Marktschreier die Gesellschaft kritisiert. Verstehe die Aussagen aber nicht genau.

Was ich mir gedacht habe: Es wird gesagt, dass der Affe ein (verkleideter) Soldat sei und dieser sei die unterste Stufe des menschlichen Geschlechts --> dies trifft wohl auf Woyzeck zu, dieser ist ja Soldat, nichts wert und eben diese unterste Stufe.

Dann ist die Rede von der viehischen Vernünftigkeit. Ist gemeint, dass das Pferd diese habe?? Was soll denn da kritisiert werden?

Was sind denn die weiteren Aussagen des Marktschreiers? Verstehe das nicht so ganz.

Danke und Gruss,
Mermaid
slit wrist



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2007 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht so sicher, ob man die Aussagen des Marktschreiers nur auf Woyzeck beziehen sollte.

Der Affe -> verkleideter Soldat .. das ganz man auf die ganze Schäbigkeit der Gesellschaft beziehen. Aus dem Soldaten wird ja auch ein Baron.. die Gesellschaft ist anerzogen und verlogen. Könnte man also als Satire auffassen, die Überheblichkeit der Menschen.

Das komische Pferd verstehe ich auch nicht so.

_________________
no i don't have a gun.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Woyzeck & Kabale und Liebe 1 Gast 11807 09. Sep 2014 12:41
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verführung- Vergleich Woyzeck - Faust 1 1 Liesel123 13894 03. Jun 2013 11:05
SunShineGirl94 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rollenbiographie Hauptmann im Buch Woyzeck von Georg Büchner 0 Engelkuss 26178 11. Dez 2012 07:12
Engelkuss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Sachtextanalyse zu Woyzeck gesucht 0 schtued 7656 26. Mai 2012 14:55
schtued Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sachtextanalyse zu Woyzeck 1 schtued 10502 28. Mai 2012 11:51
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Woyzeck - Metaebene 11 Mermaid 19088 13. Jul 2007 02:33
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch ABI-Präsentation / verführung - Faust I - Woyzeck 10 robin89 35973 19. Mai 2008 15:49
robin89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woyzeck & Gesellschaftskritik 9 Boerni 60398 08. Apr 2021 16:31
Sami420 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Büchner - Woyzeck (Auszug) 9 Stefanie 100003 09. März 2011 21:37
Teacherman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gesellschaftsanalyse Woyzeck? 5 Gast 5989 11. Jun 2012 19:04
CorinnaH Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Georg Büchner - Woyzeck (Auszug) 9 Stefanie 100003 09. März 2011 21:37
Teacherman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woyzeck & Gesellschaftskritik 9 Boerni 60398 08. Apr 2021 16:31
Sami420 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woyzeck und Faust 3 Gast 39990 29. Mai 2006 21:43
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch ABI-Präsentation / verführung - Faust I - Woyzeck 10 robin89 35973 19. Mai 2008 15:49
robin89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dramenanalyse Iphigenie auf Tauris und Woyzeck 0 Bino65 34437 05. Feb 2008 14:53
Bino65 Letzten Beitrag anzeigen