RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Akkusativ in der 4. Klasse ... und ich komm nicht weiter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Cathleen1971



Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2007 15:50    Titel: Akkusativ in der 4. Klasse ... und ich komm nicht weiter Antworten mit Zitat

Mein sohn (4. Klasse) hat heute mal wieder Grammatik auf :

Hier sollen 5 Sätze gefunden werden, die nach dem Akkusativ fragen :

1. Sein dickes Fettegewebe unter der Haut schützt vor Kälte

2. es ist ein sehr geselliges Tier

3. Außerhalb des Wassers zeigt es unbeholfene Bewegungen

4. Es ist das größte Säugetier der Erde

5. Es kann Bälle auf der Nase balancieren

6. Mit Tönen verständigen sich die Tier im Wasser

7. bei Ebbe besiedelt dieses Tier Sandbänke der Wattenmeere

8. Unter Wasser besitzt es ein gutes Sehvermögen

9. die Körperlänge kann bis zu 2,60 m betragen

10. Es hat einen stromlinieförmigen Körper

So ..., die ich fett und unterstrichen habe, habe ich meiner Meinung nach definitiv gefunden. Man muss ja die Wen oder Was Frage stellen.

ABER : es fehlen noch 2 , ich jedoch meine, daß die nur unterstrichenen Stellen auch Akkusativ sind ... also sind das noch 3, dann wären es aber 6 Sätze, es dürfen aber nur 5 sein

HILFE
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Nov 2007 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Im 1. Satz ist "vor Kälte", im 6. Satz "Mit Tönen" und im 10. Satz "einen stomlinienförmigen Körper" jeweils das Akkusativobjekt.,

Der Rest stimmt, sofern ich nichts übersehen habe.
Sabina



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 55
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2007 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

1. Falsch; keins

"vor Kälte" ist ein Dativobjekt (Vor wem?) "Sein dickes Fettgewebe" hingegen ist das Subjekt (es schützt, also handelt es).

2. richtig

3. richtig

4. richtig

5. richtig

6. richtig -> nämlich kein Akkusativobjekt

"Mit Tönen" antwortet nicht auf die Frage "Wen oder was verständigen sie?" sondern auf die Frage "Wie verständigen sie sich?" und ist eine adverbiale Bestimmung. Allerdings könnte hier das "sich" als Akkusativobjekt aufgefasst werden, aber da ich 5 andere bereits gefunden habe, gehe ich davon aus, dass dieses nicht mitgezählt wird.

7. richtig

8. richtig

9. falsch

Wer oder was beträgt? Die Körperlänge -> Subjekt.

10. falsch

Wie Barium schon richtig sagte, ist hier "einen stromlinienförmigen Körper" das Akkusativobjekt.

Die von mir fett markierten sind die Sätze mit den Akkusativobjekten.
Cathleen1971



Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2007 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön, Grammatik wird im Moment großgeschrieben, immo haben wir nun den Dativ ...

Ich melde mich wieder, wenn ich Fragen habe smile, hier scheine ich in prof. Händen zu sein Freude
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dativ oder Akkusativ 1 Gast 1670 07. Dez 2021 09:15
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung in 10. Klasse 1 Gast 7873 03. Sep 2021 10:46
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ oder Akkusativ? 3 grafin 1534 24. März 2021 21:57
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Im Passivsatz verschwindet der Akkusativ 3 mayo 2198 28. Aug 2020 15:27
mayo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Subjektsätze 2 LI04 3365 05. Jun 2019 04:47
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Berichte schreiben in der 6 Klasse 47 segeln 172465 04. Jan 2016 15:19
CDFEBGHZHJ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge textgebundene Erörterung 17 daddy 147859 23. März 2006 17:05
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispielklausur: Argumentation Niveau: Klasse 8 15 T@Helfer 93688 02. Mai 2011 14:10
Aurora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übungsaufgaben für Deutsch 5. Klasse 13 FeeX 89520 02. Jul 2009 20:31
idgie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BOS 11. Klasse - Niveau im Vergleich zu Realschule/Gym? 12 Desecrator 10745 12. Jun 2005 18:36
Iiiines Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Berichte schreiben in der 6 Klasse 47 segeln 172465 04. Jan 2016 15:19
CDFEBGHZHJ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge textgebundene Erörterung 17 daddy 147859 23. März 2006 17:05
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispielklausur: Argumentation Niveau: Klasse 8 15 T@Helfer 93688 02. Mai 2011 14:10
Aurora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übungsaufgaben für Deutsch 5. Klasse 13 FeeX 89520 02. Jul 2009 20:31
idgie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mich oder Mir 8 Syffel 42084 13. Mai 2013 19:20
gast12354 Letzten Beitrag anzeigen