RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erörterung Motorrad mit 16? Wg: AP 2008
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
Willy



Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2008 14:29    Titel: Erörterung Motorrad mit 16? Wg: AP 2008 Antworten mit Zitat

Hi

ich schreibe morgen abschlussprüfung in Deutsch und habe noch nicht allzuviel gemacht smile. drum habe ich jetzt angefangen eine Erörterung aus dem stark heft zu machen.

ich bin jetzt mit der Gliederung soweit vertig...es wäre schön wenn ihr mir verbeserungsvorschläge geben könntet... ausgearbeitete argumente folgen auch noch

Thema: Viele Junge leute wü nschen sich mit 16 ein eigenes Motorrad. Sollen die eltern diesen wunsch nachgeben?


Meine Gliederung dazu
A. Ich habe vor 2 Monaten ein eigenes Motorrad bekommen

B. Sollten Eltern ihren Kindern mit 16 ein eigenes Motorrad erlauben?

I. Argumente gegen ein Motorrad mit 16.
1. Risiken, die ein Motorrad mit sich bringt.
a) Unfallrisiko
c) Risiko schlechter Verarbeitung
2. Kosten eines Motorrades mit 16.
a) Anschaffungskosten
b) Wartungen
c) Laufende kosten
II. Argumente für ein Motorrad mit 16
1. Für den Jungen Fahrer
a) Unabhängigkeit
b) Rechtliche Begünstigungen
c) Prestige
2. Für die Eltern
a) Weniger Stress
b) ??????
III. Entscheidung für ein Motorrad mit 16. Wenn
1. Genügend Geld vorhanden ist.
2. Der angehende Fahrer verantwortungsbewusst ist
3. Die Schule nicht vernachlässigt wird

C. Ein Motorrad ist der erste schritt in die Unabhängigkeit


Vor 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines 125.er Motorrades geworden. Das war aber schwer erarbeitet. Ich musste meine Eltern erst über zeugen, bevor sie es mir erlaubt haben. Viele meiner Freunde haben dasselbe Problem. Manche von ihnen bekommen es nicht erlaubt, selbst wenn sie alles dafür tun würden. Darum Frage ich mich, ob Eltern es ihren Kindern ermöglichen sollten, mit 16 ein eigenes Motorrad zu haben.
Diese Frage wird von mir im Folgenden erörtert. Ich beginne mit den Gründen gegen ein Motorrad mit 16.
Da wäre als erstes das erhöhte Unfallrisiko zu erwähnen. Motorradfahrer werden aufgrund ihrer kleinen Größe viel leichter übersehen als Autos. Vor allem die kleinen Motorräder die man mit 16 fahren darf. Die Honda cbr 125 ist nicht breiter als ein normaler junge von 16-18 Jahren. An der sogenannten Teufelskurfe in unserer Stadt ist jeden Monat ein Unfall, bei dem ein Motorrad übersehen wurde. Auch wenn die Motorrad Fahrer meist nicht schuld sind, und besonders auf den verkehr achten. Tragen sie ein erhöhtes Unfallrisiko.


Zuletzt bearbeitet von Willy am 25. Jun 2008 15:58, insgesamt einmal bearbeitet
mizzy-maus



Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 4
Wohnort: frag_doch

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2008 15:33    Titel: so ne 3 würd ich auf Anhieb sagen.... Antworten mit Zitat

Echt gut aber der erste Punkt verwirrt mich etwas 1-a,b und c sind doch eigentlich alle gleich oder ?
aber ansonsten find ich's ned schlecht...
na dann viel Glück morgen...Prost -> Prost
Willy



Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2008 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

so...hab den ersten punkt geändert, und die einleitung und das erste argument reingestellt...weiterhin freue ich mich auf jeden verbesserungsvorschlag und lob;)
mizzy-maus



Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 4
Wohnort: frag_doch

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2008 17:49    Titel: sauber^^ Antworten mit Zitat

find ich echt gut aber ich glaube du musst aupfasen, das du nicht zu persönlich wirst (an der Teufelskurve in meiner stadt) klingt auch ein bisschen kindisch ich glaub auch, dass (für meine Lehrerin nicht passend)die einleitung etwas zu kurz ist grübelnd ...aber ich kann dir mit meinen tipps leider auch nur zur 4 verhelfen, denn die hab ich leider...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Und es wird Montag werden--> textgebundene Erörterung 0 invictus 16645 12. Okt 2021 12:43
invictus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung eines Zitats 1 Peacemaker112 25336 13. Aug 2021 14:04
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textgebundene Erörterung 0 invictus 24995 25. Apr 2021 12:43
invictus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo findet man Material für eine Erörterung? 0 Gast 8567 30. Mai 2019 12:48
Valy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung /These 0 Schülerin 24145 17. Apr 2016 17:02
Schülerin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205567 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine erste Erörterung - Rauchen 36 jh 89019 23. Jun 2019 12:42
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung Prüfungsthemen ? 36 Mofaraser 135569 24. Jun 2009 16:16
dotsche* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139453 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche eine Erörterung zuim Thema Koedukation !!!!! 24 TheFlash 81864 11. Mai 2011 14:01
lenchen. Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205567 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - rauchen 8 qnichkaz 183113 23. Jun 2019 12:45
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge textgebundene Erörterung 17 daddy 147980 23. März 2006 17:05
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung Abschlussprüfung 2005 19 Gast 142003 25. Nov 2006 13:23
Sana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139453 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen