RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erörterung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
isi
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Okt 2004 16:12    Titel: Erörterung Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben!

Ich bin jetzt in der 12. Klasse Fos und wir haben jetzt in Deutsch eine Lehrerin bekommen, die überhaupt nichts bespricht, sondern immer nur darauf hinweist: "Ihr wart in der 11. schon hier, also schaut was nach, wenn ihr was net wisst." - Toll!

Mein Problem ist folgendes: Für die Erörterung wäre für mich echt sinnvol mal einige Überleitungen, pro-/contra-Hinführungen und Rückführungs "Anfangs- oder Teilsätze" zu haben, da ich nicht mehr so viele weiß.

Also wie z.B.
- Ein weiterer wichtiger Punkt wäre... (= Überleitung)
- der dafür spircht, dass ... sinnvoll ist, wäre... (= pro-/contra-Hinführung)
- Durch dieses Beispiel wird also deutlich, dass das Argument ... nicht ausser Acht gelassen werden darf (= Rückführung)

Wär echt lieb von euch! Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen im Voraus!

greetz, isi Augenzwinkern
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2004 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

eine solche Sammlung würde mich auch mal interessieren. Gibts da schon was? Ansonsten bauen wir uns hier halt selbst eine auf.

Ich schreib mal ganz spontan ein paar auf, ganz ungeordnet.

Außerdem
Weiterhin
Aber man muss bedenken
Ein weiteres Argument ist
Einerseits, ... andererseits
Dagegen

Schreibt einfach, was euch für Überleitungen einfallen, ab einer bestimmten Menge kann man die dann mal einordnen und später in einer Gesamtliste / einem Workshop "Überleitungen" nochmal zusammenfassen.

Gruß,
Thomas
Ulli
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Okt 2004 12:46    Titel: Tipp Antworten mit Zitat

......hilft dir das weiter?


http://www.ni.schule.de/~pohl/unterricht/kl10/eroerterung_tipps.pdf



Ulli Augenzwinkern
....
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Mai 2005 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

ein weiterer wichtiger aspekt....
ein weiterer wesentlicher grund ist...


smile
^Tiger^
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2005 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

hey, ich weiß zwar net, ob das hier noch gebraucht wird, aber ich denke so etwas ist immer wichtig...
ich bin gerade selber auf der suche nach tips und hilfen für Erörterungen und da finde ich diese Seite hier sehr gut, ich will versuchen, auch noch etwas hinzuzufügen...

Ein noch gewichtigeres Argument wäre...
Manche behaupten sogar...
Wichtig ist, sich klarzumachen, dass...
Schon aus diesem Grund sollte man sich überlegen...
^Tiger^
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2005 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nu hab ich doch grad noch ne gute Überleitung von hese zu Syntese gefunden...

Es lassen sich also durchaus verschiedene Gründe dafür finden, ... . Nun aber soll auch noch untersucht werden, was alles dagegen spricht, ... .
Gast






BeitragVerfasst am: 01. Jun 2005 16:36    Titel: sprachliche wendungen zur verknüpfung; verknüpfungswörter Antworten mit Zitat

Verknüpfungswörter:

kausal: weil, da deswegen, deshalb, daher, darum,...
konsekutiv: also, demzufolge, infolgedessen, folglich,...
adservativ: aber, dagegen, einerseits - andererseits, hingegen, zwar,...
additiv: und, zunächst, ebenfalls, weiterhin, erstens, dann, auch, ausserdem, ferner, schliesslich, darüber hinaus, nicht zulezt, zudem, nicht nur - sondern auch, weiterhin, anschliessend,...

sprachliche wendungen zur verknüpfung:

zunächst einmal ist zu bedenken, in besonderem maße gilt dies, obwohl nicht verkannt wezrden darf, man darf auch nicht übersehen, besonders wichtig aber erscheint, ein zusätzlicher gesichtspunkt ist, ein weiterer aspekt ist, entscheidend ist jedoch, ausserdem speilt noch...eine rolle, weitaus wichtiger ist aber noch, allerdings muss man auch sehen, dass,...


ich hoffe ich konnte helfen,

macht's gut

sandy
megajumper
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jun 2005 18:43    Titel: Überleiten von der Einleitung zum Hauptteil Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hab am Mittwoch Deutsch Prüfung.
Ich bräauchte noch ein paar Überleitungen von der Themafrage zum Hauptteil hin.

mfg
j - w
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2006 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, morgen hab ich Deutsch 12. Klasse FOS Abschlussprüfungen und wollte deshalb nochmal nach Überleitungen gucken! Da diese Seite hilfreich war und vielleicht für andere noch hilfreich sein wird, werde ich mal versuchen sie ein Bisschen zu ergänzen:
javascript:emoticon('Ansage')
Ansage
Nach Ansicht von ... ist ...
Dies trifft in gewissen Fällen zu, aber...
Man könnte allerdings entgegnen, dass...
Ich möchte hier das Beispiel anführen, dass
Außerdem spielt noch eine Rolle, dass...
Besondere Aufmerksamkeit legt der Autor auf...
Zuersteinmal denke ich, dass...
Im Gegensatz dazu steht,...
Es gibt viele anzeichen dafür, dass ...


MfG

j - wjavascript:emoticon('Wink')
Wink
atomicracer
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2006 20:54    Titel: Hilfe Antworten mit Zitat

hI wir haben morgen auch D-SA
Einige Tipps, die wir aufgeschrieben haben Augenzwinkern

Leider nur für Hauptteil verwendbar:
Behauptung:[/u] Aussagesatz, Fragesatz oder von Gegenteil ausgehend
Begründung: Behauptung weil/da/ denn...
Das liegt daran, dass...
Begründet werden kann das damit, dass...
Der Grund dafür ist darin zu sehen, dass...
Beispiel
:[/u] ...beispielsweise...
...zum Beispiel...
Als Beispiel kann ... angeführt werden
Auch ohne ausdrückliche Kennzeichnung!
Folgerung: Daher/deshalb...
Dieses Beispiel zeigt...
Überleitung: Deshalb stellt/e sich die Frage...
Um die Frage nach ... beantworten zu können, möchte ich diesen Gesichtspunkt/Aspekt nun aufgreifen.

Hoffe, es hilft euch etwas weiter !!!! smile Big Laugh
Ciao
Wink Wink
geht dich nix an
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Dez 2011 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Für gegen spircht
geht dich nix an
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Dez 2011 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

hi habe in paar aus nem alten deutschblatt

Weil - Im Übrigen - Nicht zuletzt - Aus diesem Argument ergibt sich - Hinzu kommt - An erster Stelle wird oft angeführt - Ein Beispiel dafür ist - Aber auch - Besonders deutlich zeigt sich dies an - Außerdem - Zuerst ist wohl...zu nennen - Schließlich darf nicht vergessen werden - nämlich (ohne h Freude - Schließlich darf nicht vergessen werden - Ein weiterer Vorteil - Diel lässt sich dadurch belegen/beweisen - Dass dem so ist lässt sich auch an...beweisen - Darüber hinaus - Aber auch - Eine Folge davon ist schließlich - Dies bedeutet letztendlich - Denn - So wird deutlich - dass
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Dez 2011 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread stammt aus dem Jahr 2005.

Es ist nicht nötig, diese uralten Fragen herauszukramen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Und es wird Montag werden--> textgebundene Erörterung 0 invictus 15847 12. Okt 2021 12:43
invictus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung eines Zitats 1 Peacemaker112 24056 13. Aug 2021 14:04
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textgebundene Erörterung 0 invictus 23843 25. Apr 2021 12:43
invictus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo findet man Material für eine Erörterung? 0 Gast 8248 30. Mai 2019 12:48
Valy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung /These 0 Schülerin 23517 17. Apr 2016 17:02
Schülerin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 197436 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine erste Erörterung - Rauchen 36 jh 86406 23. Jun 2019 12:42
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung Prüfungsthemen ? 36 Mofaraser 130110 24. Jun 2009 16:16
dotsche* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 137052 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche eine Erörterung zuim Thema Koedukation !!!!! 24 TheFlash 80895 11. Mai 2011 14:01
lenchen. Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 197436 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - rauchen 8 qnichkaz 181117 23. Jun 2019 12:45
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge textgebundene Erörterung 17 daddy 146284 23. März 2006 17:05
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung Abschlussprüfung 2005 19 Gast 140053 25. Nov 2006 13:23
Sana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 137052 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen