RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Komma-/ Nebensatzproblem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Gast-23.10.2009
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Okt 2009 21:44    Titel: Komma-/ Nebensatzproblem Antworten mit Zitat

entschuldigung erstmal für die nichtssagende überschrift, aber mir ist nichts besseres eingefallen.

ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und bin mir extrem unsicher, was die kommasetzung bei diesem satz betrifft:

So bleibtfestzustellen, dass die neutrale Haltung beibehalten wurde und, auch vor dem Hintergrund des Korea Krieges, ein Überdenken der Position ausblieb.

Meine Frage betrifft das komma nach dem "und" und nach "krieges". Wenn ich es richtig sehe, ist "auch vor dem Hintergrund des Korea Krieges" ein adverbial. ich weiß allerdings nicht, ob es in kommata gesetzt werden muss/kann oder gar nicht darf und erhoffe mir eure hilfe.

danke schonmal!
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2009 08:15    Titel: Formulierungsproblem Antworten mit Zitat

.

So bleibtfestzustellen, dass die neutrale Haltung beibehalten wurde und, auch vor dem Hintergrund des Korea Krieges, ein Überdenken der Position ausblieb.

So bleibt festzustellen, dass die neutrale Haltung beibehalten wurde und ein Überdenken der Position ausblieb - auch vor dem Hintergrund des Koreakrieges.

.
defeated



Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2009 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, also ich bin mir nicht 100%ig sicher, was denn nun richtig wäre. Aber mein Vorschlag wäre:

So bleibtfestzustellen, dass die neutrale Haltung beibehalten wurde und auch vor dem Hintergrund des Korea Krieges, ein Überdenken der Position ausblieb.
Matthias
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Nov 2009 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

defeated hat Folgendes geschrieben:
Ja, also ich bin mir nicht 100%ig sicher, was denn nun richtig wäre. Aber mein Vorschlag wäre:

So bleibtfestzustellen, dass die neutrale Haltung beibehalten wurde und auch vor dem Hintergrund des Korea Krieges, ein Überdenken der Position ausblieb.


Das ist meiner Meinung nach falsch, da das gesetzte Komma in diesem Fall...einfach falsch ist ohne das kommt nach "und". ^^
Die Kommasetzung von oberhaenslir hätte ich genau so auch gemacht.
Wenn man den Satz umstellen will, macht man es eben so wie defeated.


MfG Matthias
andpccn



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2010 14:35    Titel: Re: Formulierungsproblem Antworten mit Zitat

Wie wäre es evtl.mit einer kompletten Umformulierung:

Vor dem Hintergrund des Koreakrieges wurde die neutrale Haltung beibehalten und ein Überdenken der Position blieb aus...

Oder...

Die neutrale Haltung wurde beibehalten und nicht weiter überdacht...

Gruß, andpccn



.[/quote]
MatusMinistus
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2010 14:50    Titel: komma Antworten mit Zitat

meiner meinung nach ist es so richtig:

So bleibtfestzustellen, dass die neutrale Haltung beibehalten wurde, und auch vor dem Hintergrund des Korea Krieges- ein Überdenken der Position ausblieb.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Entgegen dem, was...", mit oder ohne Komma? 8 Dengel 4529 02. Nov 2022 21:36
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma in "allein schon deswegen weil" 1 soso123 2364 25. Feb 2022 15:50
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dokument nachreichen für Bewerb, Frage erweiterung und Komma 3 pwriter 2619 07. Okt 2021 09:29
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satz mit Komma "teilen"? 3 Gast 2134 14. Jun 2021 09:05
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Komma nach "kurz gesagt" in "kurz gesagt(,) X 1 MdAyq0l 4227 28. Aug 2020 07:56
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge schon wieder Komma 17 Gast 58224 21. Apr 2007 09:52
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komma vor "und" 15 Benny 25469 19. Apr 2007 12:31
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komma 12 m.raess 15484 02. Jul 2007 19:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Entgegen dem, was...", mit oder ohne Komma? 8 Dengel 4529 02. Nov 2022 21:36
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Muß vor und hinter "ich glaube" ein Komma? 8 Dengel 5962 05. März 2019 11:55
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Komma vor "als" als Komparativpartikel 6 Barium 153122 12. Sep 2012 17:29
BM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schon wieder Komma 17 Gast 58224 21. Apr 2007 09:52
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma nach "abgesehen davon", wenn kein "dass 1 Call 47149 29. Jul 2008 10:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vor "wie" kein Komma!! 3 pg 30454 27. Jun 2006 14:05
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "haben" oder "habe" 3 psigh 28905 31. Jan 2012 16:54
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen