RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
bitte noch heute helfen!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
*Lyn*
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Dez 2010 14:23    Titel: bitte noch heute helfen! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag! Ich habe ein Problem: Ich besuche die 7. Klasse Gymnasium in Bayern und habe die Hausaufgabe, eine Inhaltsangabe zur Anekdote (König Friedrich und sein Nachbar von Johann-Peter Hebel) zu schreiben. Ich habe aber leider keine Ahnung davon, wie ich anfangen soll, geschweige denn den ganzen Aufsatz ohne ein wenig Hilfestellung zu schreiben!
Ich bitte daher um schnellste Hilfe.
Danke schön

Meine Ideen:
Autor: Johann-Peter Hebel
Titel: König Friedrich und sein Nachbar
Kennzeichnung des Textes: Anekdote
-- Das alles gehört /glaube ich in/ die Einleitung
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2010 16:23    Titel: Re: bitte noch heute helfen! Antworten mit Zitat

*Lyn* hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:

Ich bitte daher um schnellste Hilfe.
Danke schön



also, das geht hier nicht. wenn jemand Zeit hat und dir helfen kann dann wird er das auch tun.
Ich bitte dich sowas zu unterlassen.
Ich kann dich verstehen da es mir auch oft so geht. aber sowas wirkt absößig und ist auch nicht erlaubt. hab es selber erfahren.

WAs die Anekdote angeht,

du hast sie doch sicherlich gelesen.

hier mal von einer anderen eine Inhaltsangabe. vielleicht hilft dir das ja auf die Sprünge.

Schreib dein ergebnis doch dann hier hinein dann kann es jemand kontrollieren.

Inhaltsangabe
Die Kurzgeschichte Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral von Heinrich Böll aus dem Jahre 1963 handelt von einem Touristen und einem Fischer, die in ein Gespräch geraten und ihre verschiedenen Meinungen zur Arbeitsethik und Lebenseinstellung austauschen.

In einem Hafen an der Westküste Europas schläft ein ärmlich gekleideter Fischer und wird durch das Klicken des Fotoapparates eines Touristen geweckt. Anschließend fragt der Tourist den Fischer, warum er denn nicht draußen auf dem Meer sei und fische. Heute sei doch so ein toller Tag, um einen guten Fang zu machen, es gebe draußen viele Fische. Da der Fischer keine Antwort gibt, denkt sich der Tourist, dem Fischer gehe es nicht gut, und fragt ihn nach dessen Befinden, doch der Fischer hat nichts zu beklagen. Der Tourist hakt noch einmal nach und fragt den Fischer abermals, warum er denn nicht hinausfahre. Nun antwortet der Fischer, er sei schon draußen gewesen und habe so gut gefangen, dass es ihm für die nächsten Tage noch reiche. Der Tourist entgegnet, dass der Fischer noch zwei-, drei- oder gar viermal hinausfahren und dann ein kleines Unternehmen aufbauen könnte, danach ein größeres Unternehmen und dieses Wachstum schließlich immer weiter steigern könnte, bis er sogar das Ausland mit seinem Fisch beliefern würde. Danach hätte der Fischer dann genug verdient, um einfach am Hafen sitzen und sich ruhig entspannen zu können. Der Fischer entgegnet gelassen, am Hafen sitzen und sich entspannen könne er doch jetzt schon. Darauf geht der Tourist nachdenklich und ein wenig neidisch fort.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kasus bestimmen 3 lalelu12121 2496 22. Jun 2020 15:47
viirac Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Früher <kk> Heute <ck> 2 lingu-an26 8102 23. Jun 2019 12:31
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "gehst du heute e(E)inkaufen?" 2 Gast 4405 04. Sep 2016 23:48
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nebensatzanalyse 5 foo 3662 05. Sep 2016 09:28
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann mir jemand bei dem Aufbau der Szenenanalyse helfen? 1 Gast 3792 18. Feb 2014 16:41
frosh Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Berichte schreiben in der 6 Klasse 47 segeln 172590 04. Jan 2016 15:19
CDFEBGHZHJ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222569 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textbeschreibung 23 Andrea11 18463 04. Apr 2006 19:53
sssss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurzgeschichte Fenster-Thater, war:Bitte bis morgen helfen!! 21 *Daughter* 19595 07. Jan 2011 18:36
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung Abschlussprüfung 2005 19 Gast 142005 25. Nov 2006 13:23
Sana Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222569 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berichte schreiben in der 6 Klasse 47 segeln 172590 04. Jan 2016 15:19
CDFEBGHZHJ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung Abschlussprüfung 2005 19 Gast 142005 25. Nov 2006 13:23
Sana Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. erörterung rauchen an schulen verbieten 10 Gast 28469 27. Okt 2005 13:23
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurzgeschichte Fenster-Thater, war:Bitte bis morgen helfen!! 21 *Daughter* 19595 07. Jan 2011 18:36
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen