RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
inhaltsangabe mal wieder :D
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
hihi



Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2011 21:33    Titel: inhaltsangabe mal wieder :D Antworten mit Zitat

Meine Frage:
dankeschöön für eure Antworten smile
Da ich mich immer als Besucher anmelde , kann ich keine Antworten hinterlassen , jedoch danke ich T@Helfer,Dennis2010 und Xabotis smile


ich hätte noch eine Bitte Big Laugh
also ich schreibe morgen eine Inhaltsangabe zu Kurzgeschichten.. und ich hab Probleme mit meiner Grammatik und wie schon als hjasd gesagt mit meiner Ausdrucksweise . Ich bitte um Verbesserung und Endnote smile
danke schon im Vorraus :



Meine Ideen:
Die Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch " , von Wolfgang Borchert , das im Jahre 1946 veröffentlicht wurde , handelt von dem kleinen Jürgen , der auf seinen toten Bruder aufpasst , da er denkt , dass Ratten von toten Menschen leben.Diese handelt von dem Treffen mit einem alten Mann , der langsam das Vertrauen zu Jürgen aufbaut.

Eines Tages besucht ein alter Mann den kleinen Jürgen in seinem Versteck. Er trägt mit sich einen Korb und einen Messer. Er fragt den Jürgen , worauf er aufpasse.Um sein Vertrauen zu gewinnen , bietet er einen von seinen Kaninchen an . Daraufhin antwortet der kleine Junge , er passe auf seinen toten Bruder auf , da Ratten von toten Menschen leben würden. Der alte Mann lehrt ihn ,dass Ratten nachts schlafen würden. Daraufhin verspricht der Junge , dass er nach Hause gehe , wenn der alte Mann ihm ein Kaninchen mitbringe.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2011 21:56    Titel: Re: inhaltsangabe mal wieder :D Antworten mit Zitat

Dann wollen wir dir deine letzte Inhaltsangabe auch noch bewerten Big Laugh

Die Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch " , von Wolfgang Borchert , das im Jahre 1946 veröffentlicht wurde , handelt von dem kleinen Jürgen , der auf seinen toten Bruder aufpasst , da er denkt , dass Ratten von toten Menschen leben.Diese (besser: Die Geschichte) handelt von dem Treffen mit einem alten Mann , der langsam das Vertrauen zu Jürgen aufbaut.

Eines Tages besucht ein alter Mann den kleinen Jürgen in seinem Versteck. Er trägt mit sich einen Korb und einen (ein) Messer. Er fragt den Jürgen , worauf er aufpasse.Um sein Vertrauen zu gewinnen , bietet er einen (eines) von seinen Kaninchen an . Daraufhin antwortet der kleine Junge , er passe auf seinen toten Bruder auf , da Ratten von toten Menschen leben würden. Der alte Mann lehrt ihn ,dass Ratten nachts schlafen würden. Daraufhin verspricht der Junge , dass er nach Hause gehe , wenn der alte Mann ihm ein Kaninchen mitbringe.

grünes wegmachen, rotes sind Verbesserungen, du kennst das ja Augenzwinkern

Inhalt: 1
Sprache: 2+
gesamt: 1-

herzlichen Glückwunsch Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2011 11:06    Titel: Re: inhaltsangabe mal wieder :D Antworten mit Zitat

Das blau Markierte denke ich, passt noch etwas besser. Das sind aber nur Vorschläge.

Xabotis hat Folgendes geschrieben:
Dann wollen wir dir deine letzte Inhaltsangabe auch noch bewerten Big Laugh

Die Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch " , von Wolfgang Borchert , die im Jahre 1946 veröffentlicht wurde , handelt von dem kleinen Jürgen , der auf seinen toten Bruder aufpasst , da er denkt , dass Ratten von toten Menschen leben.Diese (besser: Die Geschichte) handelt von dem Treffen mit einem alten Mann , der langsam das Vertrauen zu Jürgen aufbaut.

Eines Tages besucht ein alter Mann den kleinen Jürgen in seinem Versteck. Er trägt mit sich einen Korb und einen (ein) Messer. Er fragt den Jürgen (den Jungen) , worauf er aufpasse.Um sein Vertrauen zu gewinnen , bietet er einen (eines) von seinen Kaninchen an . Daraufhin antwortet Jürgen, er passe auf seinen toten Bruder auf , da Ratten von toten Menschen leben würden. Der alte Mann lehrt ihn ,dass Ratten nachts schlafen würden. Daraufhin verspricht der Junge , dass er nach Hause gehe , wenn der alte Mann ihm ein Kaninchen mitbringe.

grünes wegmachen, rotes sind Verbesserungen, du kennst das ja Augenzwinkern

Inhalt: 1
Sprache: 2+
gesamt: 1-

herzlichen Glückwunsch Wink



Ich würde allenfalls noch anmerken, dass man den Einleitungssatz noch etwas allgemeiner formulieren könnte, denn das, was er aussagt, wiederholt sich teilweise fast wortwörtlich im späteren Verlauf des Textes und das ist nicht so gut. Der Einleitungssatz müsste, meiner Ansicht nach, noch straffer und losgelöster vom detailierten Inhalt der Kurzgeschichte formuliert werden, etwa wie folgt:

"...schildert der Autor das Schicksal eines..., der in den Trümmern des... den Leichnam seines Bruders... ."
[All die Details, z.B., warum Jürgen Wache hält, dass Jürgen dem alten Mann begegnet usw., gehören eigentlich nicht in diesen einleitenden Satz.]

Details folgen dann im Hauptteil der Inhaltsangabe. Der Einleitungssatz soll ja nur grob auf das Folgende einstimmen und das grobe Thema bezeichnen.

Außerdem würde ich nicht ganz so viel indirekte Rede verwenden, da schnell die Gefahr besteht, dass Du dann in eine Art Nacherzählung abgleitest.

[Ich würde diese Inhaltsangabe mit einer 3- bewerten.]
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2011 12:22    Titel: Re: inhaltsangabe mal wieder :D Antworten mit Zitat

Ich stimme dir zu, aber du bist mit deiner Bewertung schon auf Sekundarstufenniveau 1 und ich glaube nicht, dass unser Gast in der Oberstufe ist, oder Augenzwinkern

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2011 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal ein Danke an dich, hihi!smile

Wenn alle so freundlich wären....Big Laugh

Ich habe deinen Thread erst jetzt bemerkt, muss aber sagen, dass ich Dennis Version nichts mehr anzuhängen habe!

Meine Gratulation an dich! Ein schöner Text!smile

Gruß
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2011 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann habe ich ein zu hohes Bewertungsniveau angesetzt.

[Vielleicht sollte jeder Fragesteller beschreiben, in welcher Klasse er sich gerade befindet bzw. welches Bewertungsniveau er angemessen findet. Könnte sowas nicht jeder Fragesteller in sein Profil schreiben? Ich vermute, dafür werden diese Profile eigentlich auch bereitgestellt.]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe überprüfen 0 Gast 9957 24. Jun 2020 15:54
S.N-P Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Lieb ist Leben und Tod - Inhaltsangabe 2 Gast 16225 06. Aug 2017 08:04
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik Inhaltsangabe "Der kluge Richter" 0 wuselwicht 14481 13. Dez 2015 15:06
wuselwicht Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textanalyse: Darf man in der Inhaltsangabe zitieren? 0 Gast 6744 17. Nov 2014 18:46
Wölfchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge inhaltsangabe:Mein Schweigen 1 Gast 16037 10. Sep 2013 18:27
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317564 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 80 Gast 276461 10. März 2024 14:09
.-. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144627 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe 34 Muli 20773 17. Jan 2011 15:58
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frau Jenny Treibel Inhalt 30 Hilfe Suchender 90211 10. März 2015 08:19
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317564 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 80 Gast 276461 10. März 2024 14:09
.-. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der richter und sein henker charakterisierung von bärlach 25 crazy-girl 144917 25. März 2011 20:03
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144627 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bertolt brecht die unwürdige greisin 19 CJ 107489 14. Sep 2010 14:38
Sunii 123 Letzten Beitrag anzeigen