RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
2 Haken in einem Satz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Jenius



Anmeldungsdatum: 03.03.2011
Beiträge: 2
Wohnort: Sewerodonezk, Ukraine

BeitragVerfasst am: 03. März 2011 08:58    Titel: 2 Haken in einem Satz Antworten mit Zitat

Hallo!

Bin neu hier. I habe eine bisschen dumme Frage an euch. Trotzdem hab ich mir auch andere Fragen im Forum angesehen und manche schienen mir noch blöder zu sein. Ich bin doch nicht allein!))) Also zum Wesentlichen..
Ich stolpere mich über diesen Satz.
Eine bis fünf Ihrer Nachrichten werden auf der Hauptseite zur Schau gestellt, ablösend die Nachrichten anderer Nutzer.

1) Hab ich doch das "werden" Verb in Plural richtig gesetzt? (Der Haken dran - "eine bis fünf").
2) Hab ich Partizip "ablösend" am Anfang des Nebensatzes mit Recht reingestellt, oder es wäre korrekter, wenn ich es zum Ende verschieben würde?

Würde allen für Ratschläge dankbar.

Grüße, Evgeni
krea.tief



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 03. März 2011 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!


Eine bis fünf Ihrer Nachrichten werden auf der Hauptseite zur Schau gestellt, ablösend die Nachrichten anderer Nutzer.

Zu 1) werden im Plural ist schon richtig, weil das Verb in Beziehung steht mit den "Nachrichten", die ebenfalls im Plural stehen. Ich würde allerdings vorne zusätzlich einfügen: "Eine bis zu fünf.." Das ist nicht notwendig, hört sich aber besser an, meiner Meinung nach.

Zu 2) ablösend am Anfang klingt sehr trocken. Besser ist es tatsächlich es ans Ende zu Stellen: "Eine bis zu fünf Ihrer Nachrichten werden auf der Hauptseite zur Schau gestellt, die Nachrichten anderer Nutzer ablösend."

Ich bin aber auch kein Freund von dieser Partizipkonstruktion. Wäre es nicht noch besser das Ganze in einem Relativsatz auszudrücken? Also:
"Eine bis zufünf Ihrer Nachrichten werden auf der Hauptseite zur Schau gestellt, welche die Nachrichten anderer Nutzer ablösen. " Klingt ein bisschen homogener smile

Lg,
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 03. März 2011 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

krea.tief hat Folgendes geschrieben:
Ich würde allerdings vorne zusätzlich einfügen: "Eine bis zu fünf.." Das ist ,


Wenn du dieses "zu" einfügst, gibst du automatisch eine Höchstgenze an, dass muss nicht unbedingt stimmen. Augenzwinkern

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Jenius



Anmeldungsdatum: 03.03.2011
Beiträge: 2
Wohnort: Sewerodonezk, Ukraine

BeitragVerfasst am: 04. März 2011 07:59    Titel: Danke für die Tipps Antworten mit Zitat

Hallo allen Teilnehmern!)

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich hoffte auf Unterstützung von Muttersprachlern und es freut mich, dass nicht vergeblich.

Zu krea.tief... Eigentlich sehe ich deinen Relativsatz ganz normal, und ehrlich wäre dies für mich ein leichter Weg, da Deutsch von mir gelernt wird, nicht aber geerbt war. Ab und zu muss ich verschiedene Konstruktionen übersetzen und mit Relativsätzen bin ich ein wenig satt (darf ich sagen). Diesmal möchte ich den Gedanken mit wenigen Wörtern sagen, statt wieder eine schlichte Umschreibung einzusetzen. I hab im Web nachgeschlagen, zu Partizip 1 wird dort jedoch generell gesagt, dass es als ein Zusatz zu entweder Substantiv oder Verb kommt. Das versteht sich ja von selbst, aber niemand sagte mir vorher, wo es sich gerade befinden soll (siehe meinen Fall). Mir kommt es vor, dass einige deutsche Satzstrukturen mit den englischen übereinstimmen. So hatte ich die Idee - wenn englisches Partizip 1 direkt nach dem zu beschreibenden Wort kommt, also am Anfang des Nebensatzes, könnte vermutlich diese Wortfolge auch im Deutschen geben. M.a.W: entweder akzeptieren oder ausschließen. Ich möchte das endlich ergründen.

So, danke noch einmal fürs Feedback) Freude
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 04. März 2011 18:43    Titel: Re: Danke für die Tipps Antworten mit Zitat

Du hast Recht, Partizipkonstruktionen können im Deutschen auch am Anfang des Relativsatzes stehen, allerdings auch am Ende, bzw. völlig frei im Satz, da dieses kein direktes Bezugswort hat, daher ist es schwer, es zu setzen, da es betonungsverstärkend eingesetzt wird, je nachdem, wo das Partizip steht bekommt der Satz eine leicht andere Intention, aber das ist sehr schwer und wirklich intuitiv festzustellen.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
krea.tief



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 05. März 2011 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, wenn du es mit so wenigen Worten ausdrücken möchtest, verstehe ich das. Ich verstehe auch wie man der Relativsätze überdrüssig werden kann :-) Das Partizip würde ich dennoch ans Ende verschieben. Wie Xabotis schon sagt, macht das ja keinen Unterschied, dennoch finde ich, dass es sich besser so anhört. Nach dem Motto: Erst mal nennen, um wen es geht und dann, was mit ihm gemacht wird (die Nachrichten ablösend).
Lg,
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt? 1 Megagast 393 27. März 2024 08:10
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prädikat bei folgendem Satz gesucht 1 Taschinka 970 18. Aug 2023 09:42
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum hört sich dieser Satz grammatikalisch falsch an? 2 Gast462 1564 20. Mai 2023 21:42
Gast462 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präteritum und Perfekt im selben Satz 1 soso123 4483 02. Mai 2022 11:09
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Satz enspricht der Deutschen Norm für Grammatik 2 Maximus 3870 26. Jan 2022 14:33
Maximus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838178 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satz in alle Zeiten setzen 107 hannelore 38992 22. März 2013 15:57
gastMz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144773 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge satzglieder bestimmen 19 Gast 19358 07. März 2014 06:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen 12 dille999 11799 23. März 2019 04:47
vakka Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838178 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144773 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satz in alle Zeiten setzen 107 hannelore 38992 22. März 2013 15:57
gastMz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge satzglieder bestimmen 19 Gast 19358 07. März 2014 06:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie heißt dieses Satzglied? Einschub? 12 Gast 16637 07. März 2014 07:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen