RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
hilfe zu nathan der weise- analyse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
interpretation
Gast





BeitragVerfasst am: 22. März 2011 21:35    Titel: hilfe zu nathan der weise- analyse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo! ich schreibe morgen eine klausur über die lektüre und habe noch paar fragen zur analyse...

...und zwar:
1. mache ich sehr oft den fehler, dass ich mich bei analysen generell sehr oft wiederhole, z.B. schreibe ich immer am anfang eine kurze inhaltsangabe und bei der analyse wiederhole ich die sachen die ich schon dort stehen hatte wieder. hat jemand tipps für mich?
2. kann mir jemand kurz erklären was eine linearanalyse und eine aspektgeleitete analyse ist?
3. habt ihr schon erfahrungen mit nathan bzw. habt ihr schon eine klausur darüber geschrieben? wenn ja, was musstet ihr machen`?

Meine Ideen:
schon mal danke für euere hilfe
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 23. März 2011 14:29    Titel: Re: hilfe zu nathan der weise- analyse Antworten mit Zitat

interpretation hat Folgendes geschrieben:

1. mache ich sehr oft den fehler, dass ich mich bei analysen generell sehr oft wiederhole, z.B. schreibe ich immer am anfang eine kurze inhaltsangabe und bei der analyse wiederhole ich die sachen die ich schon dort stehen hatte wieder. hat jemand tipps für mich?
2. kann mir jemand kurz erklären was eine linearanalyse und eine aspektgeleitete analyse ist?
3. habt ihr schon erfahrungen mit nathan bzw. habt ihr schon eine klausur darüber geschrieben? wenn ja, was musstet ihr machen`?


zu 1: Da hilft nur, den Text am Ende zu überlesen und doppelte Argumente schlichtweg zu streichen.

zu 2: Bei einer Analyse beziehst du dich immer auf ein bestimmtes Motiv, das kann eine literarische oder eine Bildquelle sein. analysierst du linear, so arbeitest du die zu analysierenden Aspekte textchronologisch ab, bei einer aspektorientierten Analyse gehst du zusammenhängende analysefaktoren gemeinsam ab, alles was zum Standpunkt, zur Intention, zur Sprache zum Hintergrund, also nach bestimmten Überthemen zusammengehört

zu 3: eine Analyse ist vom Prinzip immer gleich, du solltest dir die Kriterien einer analyse an sich einprägen und sie an bestimmten Textpassagen oder Szenen üben, stelle sie dann hier rein und wir helfen dir bei der Verbesserung.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nathan der Weise Analyse 0 Deutsch1234 4258 07. Dez 2022 17:03
Deutsch1234 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unfairerweise vs. unfairer Weise 8 PeterMuellerr 6754 16. Jul 2022 10:38
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songtext-Analyse 1 Bär 6597 06. Sep 2021 11:27
Bookworm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse eines Videointerviews 1 Gast 6226 09. Jun 2021 11:55
TimmyTurner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nathan der Weise Aufzug 4 Auftritt 2 doppelte Charakteristik 0 Gast 4004 28. Mai 2020 14:53
dramagurl45 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838222 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317839 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205548 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180815 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344384 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838222 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344384 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317839 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205548 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180815 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen