RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Paul Boldt - Berliner Abend analyse und interpretation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
mb4ever



Anmeldungsdatum: 11.04.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2011 21:52    Titel: Paul Boldt - Berliner Abend analyse und interpretation Antworten mit Zitat

Hey Leute,

Und zwar hätte ich folgende frage ich habe im allgemeinen alles verstanden, doch gibt es noch einige sachen die ich nicht erkenne,

z.b. was für eine gedichtsform ist das?
was für rhetorische mittel verstecken sich?
und was will paul boldt damit sagen?
Ich verstehe persönlich nur das es ein berlinder abend ist, es ist kalt, überall sind menschen und autos, mit blitz meint er scheinwerfer, dann am schluss das es langsam nacht wird und alles wird langsam ruhig.
Hab ich das richtig verstanden und was würde noch fehlen also hauptpunkte?

Danke

Spukhaftes Wandeln ohne Existenz!
Der Asphalt dunkelt und das Gas schmeißt sein
Licht auf ihn. Aus Asphalt und Licht wird Elfenbein.
Die Straßen horchen so. Riechen nach Lenz.

Autos, eine Herde von Blitzen, schrein
Und suchen einander in den Straßen.
Lichter wie Fahnen, helle Menschenmassen:
Die Stadtbahnzüge ziehen ein.

Und sehr weit blitzt Berlin. Schon hat der Ost,
Der weiße Wind, in den Zähnen den Frost,
Sein funkelnd Maul über die Stadt gedreht,
Darauf die Nacht, ein stummer Vogel, steht.



MFG MB4ever
Dichter
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Apr 2011 23:06    Titel: Re: Paul Boldt - Berliner Abend analyse und interpretation Antworten mit Zitat

mb4ever hat Folgendes geschrieben:
Hab ich das richtig verstanden und was würde noch fehlen also hauptpunkte?


Es fehlt im Grunde alles, was man so von einer Gedichtanalyse kennt.

Es geht los mit der Einleitung, einer Inhaltsangabe und einer Formanalyse. Wichtig ist bei Lyrik auch immer die Bildsprache.

Wenn du im Titel schreibst: "Paul Boldt - Berliner Abend analyse und interpretation", dann denkt man, du hättest davon was gemacht. So sind es aber einfach nur Fragen. Schläfer
mb4ever



Anmeldungsdatum: 11.04.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2011 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine antwort! Was ich noch erwähnen sollte ist das es ein müdlicher vortrag wird, und ich hab natürlich noch viel mehr heraus gefunden, habs blos nicht hingeschrieben damit es dann vergleichen kann!

Was ich nur wollte ist ne antwort auf meine paar fragen sogesehen ein tipp und nicht das mir jemand das ganze Gedicht analysiert!

Denn sinn wie gesagt versteh ich hab auch einiges wer will kann ich es ya auch posten! Nur sprachmittel das meine schwäche!

Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nathan der Weise Analyse 0 Deutsch1234 7063 07. Dez 2022 17:03
Deutsch1234 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation eines Prologes 0 gast123gast 13137 23. Nov 2021 18:13
gast123gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songtext-Analyse 1 Bär 9175 06. Sep 2021 11:27
Bookworm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Abschied" (Goethe) 0 Gast 22763 23. Jun 2021 17:29
Mora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse eines Videointerviews 1 Gast 10431 09. Jun 2021 11:55
TimmyTurner Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 848710 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 226926 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 347574 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 125269 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 18 Gast 102551 22. Feb 2010 13:21
Der junge Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 848710 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 347574 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 226926 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse einer Werbeanzeige 4 Regret91 172636 11. März 2012 21:09
Juzzi-7- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergänglichkeit der Schönheit...Hausaufgabe 12 Dev!l 144764 03. März 2011 08:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen