RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ideen/Vorschläge zum lernen der Deutschen Grammatik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Noukz



Anmeldungsdatum: 12.09.2011
Beiträge: 3
Wohnort: Ulm

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2011 22:41    Titel: Ideen/Vorschläge zum lernen der Deutschen Grammatik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo deutschboard.de!

Ich bin neu in diesem Forum, und werde mal eben auf eine übertriebene Art Informationen rausknallen wie sie mir in den Sinn kommen und mich dadurch vorstellen.

Mein Name ist Danijel, und besuche seit dem 12.09.2011 ein technisches Berufskolleg in Ulm, zum Erwerb der Fachhochschulreife.

Von der Nationalität her bin ich kroatisch und dadurch relativ schwierig in meiner Kindheit an "Deutsch-skills" gekommen (Klischee ;D).
Angefangen mit einem Hauptschulabschluss, über eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker.. dem Erwerb einer Mittleren Reife.. und dem Schuljahr 10/11, als ich meinen ersten Anlauf zum Erwerb der Fachhochschulreife aus persönlichen Gründen abbrechen musste.

In den meisten Fächern bewegte ich mich zwischen "gut", und "befriedigend". In Deutsch allerdings, hatte ich schon immer meine Probleme, da ich wie oben schon angesprochen meine Erfahrungen durch mangelndes Interesse an Lektüren bzw. der Literatur mit der Zeit einfach auf einem Hauptschulniveau stehen geblieben bin.
Für das jetzige Schuljahr hatte ich mir allerdings ernsthaft vorgenommen etwas daran zu ändern, und dem Traum einer Note drei ein Stück weit näher zu kommen.

Der Aufbau bzw. Regeln von Inhaltsangaben, Erörterungen ect. war mir bekannt, es scheiterte lediglich laut Lehrer, an einem katastrophalen Schreibstil. Zitat: " Es ist einfach nur schrecklich zu Lesen, ist Ihnen eigentlich bekannt, woraus ein Deutscher Satz besteht? "

Nun ist meine Frage an euch: Wie eigne ich mir die Deutsche Grammatik, einen sinnvollen Satzbau, grundregeln und diverse wichtige Faktoren relativ schnell, und in dem Sinne "Wirtschaftlich" an um dem Traum der Note drei näher zu kommen? Womit fange ich an, worauf lege ich besonders viel Wert?

Vorallem: Lohnt es sich in so kurzer Zeit sich überhaupt damit zu befassen?, ist es möglich sich "befriedigende" Deutschfähigkeiten binnen kürzester anzueignen, oder braucht man Erfahrungsgemäß Jahre, um ein Mittelmäßiges Niveau zu erlangen?

Skype: Ditoxl0lz


Grüße,

Danijel






Meine Ideen:
Ich google "Satzbau" und lerne alles auswendig?
Ich fange an zu lesen wie ein Irrer ( Zeitung.. Bücher.. ) und kopiere deren Aufbau?
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2011 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Noukz!

Willkommen im Deutschboard!

Zunächstmal wundere ich mich über den Kommentar Deiner Lehrer; das sind doch annehmbare Sätze, die Du formulierst und riesige Fehler sehe ich da nicht.

Es ist natürlich äußerst schwierig, Dir Deine Frage angemessen zu beantworten. Erstens können wir ja nur sehr schwierig bewerten, auf welchem Stand Du tatsächlich bist und zweitens hängt es auch ganz entschieden davon ab, welche Fähigkeiten Du eigentlich erfüllen musst, um Deine Wunschnote zu erfüllen.

Deswegen stelle ich zunächst nur Rückfragen:
Hast Du Grammatiken zur Hand bzw. entsprechende Literatur?
Hast Du in Erwägung gezogen, Nachhilfe zu nehmen, die konkret auf Deine Schulsituation eingehen kann und jeweilige Probleme mit Dir aufarbeiten kann?


Und natürlich lohnt sich das immer, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen, Du wirst sie ja Dein ganzes Leben benötigen, also besser früh damit anfangen.

Das soll fürs Erste Alles sein. Und noch eine Bitte:

Nenne uns konkret Themen, die Dir Probleme machen, ansonsten können wir wohl nicht gut helfen, Ferndiagnosen sind schwer. Nur so können wir beispielsweise auch gezielte Literaturtipps geben oder andere Wege zu Deinem Anliegen aufzeigen.


LG
Noukz



Anmeldungsdatum: 12.09.2011
Beiträge: 3
Wohnort: Ulm

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2011 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für so eine freundliche Reaktion, ich hatte schon gedacht, dass ich gleich zum Gelächter werde Hammer .

Zu deinen Rückfragen;
Ich gehe davon aus, dass du die Schullektüren des diesjährigen BK-Jahrgangs meinen könntest? Das wären in diesem Fall

Gerhart Hauptmann - Vor Sonnenaufgang
Martin Suter - Die dunkle Seite des Mondes

Vorab wird eine freie Erörterung im dialektischen Stil geschrieben, und bin mir relativ sicher, dass wir im ersten HJ noch einen literarischen Aufsatz über Hauptmann's Buch schreiben werden. So nebenbei werden diese zwei Lektüren auch Prüfungsstoff sein.

In Erwägung gezogen wurde so einiges, allerdings sieht es bzgl. professioneller Hilfe relativ schwarz aus, und privat jemanden zu finden, welcher die Sprache beherrscht erscheint mir beinahe auch unmöglich - Mir fällt irgendwie keiner ein, welcher in diesem Fach dominiert.

Themen welche mir (meiner Meinung..) Probleme machen sind:
Texte anzustreichen, wie z.b bei Ihnhaltsangaben.. Dort hieß es ja immer:

" Fasse den wichtigsten Inhalt so kurz wie möglich zusammen "
Ich treffe den sogenannten "roten Faden" einfach nicht, ich bin nicht in der Lage, wichtige Textstellen anzustreichen bzw. zu definieren was nun wichtig oder ausschlaggebend ist..

Meine Sätze sind in den meisten Fällen viel zu lang, und kompliziert durchdacht, daher steigt die Fehlerquote natürlich erheblich.

Satzzeichen wie Kommas, oder Punkte sind noch ein Problem welche ich aber in der Lage bin etwas durch pauken des Regelwerks beheben werde.

Ehrlich gesagt bin ich mir selber nicht sicher, in welchen Bereichen ich nun unbedingt Hilfe zur erfüllung der Anforderungen für eine Note drei brauche.. leider etwas Planlos.

Vielleicht wär's mal vorteilhaft, wenn ich nicht den Anfang eines Textes vergessen würde, sobald ich unten ankomme Lehrer

Tut mir leid, dass ich so unbrauchbare Informationen an den Tag lege, ich werde denke ich einfach etwas anfangen zu lesen Zunge raus

Grüße
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2011 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist leider wirklich alles ein bisschen vage.
Es ist schwer, Dir da konkrete Tipps zu geben.

Ich überlege mal ein wenig und poste meine Ideen dann.

Bis dahin liebe Grüße!
Noukz



Anmeldungsdatum: 12.09.2011
Beiträge: 3
Wohnort: Ulm

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2011 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem liegt denke ich darin, dass ich wahrscheinlich keine Ahnung davon habe, welche Problemgebiete überhaupt existieren könnten und somit quasi direkt verhindert bin Problemzonen zu definieren Zunge raus.

Vielen Dank für deinen Aufwand!

Gruß
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Sep 2011 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du selbst nicht genau spezifizieren kannst, worin Deine Probleme bestehen, dann können wir das aus der Ferne erst recht nicht gut.

Ich denke jedoch, dass Deine Lehrer Dir genau sagen können, wo Du Verbesserungspotenzial hast. Ansonsten kann man Dir nur allgemeine Sekundärliteratur zu Grammatik und Textarbeit empfehlen.

Tut mir leid, ich hätte gerne effektivere Tipps parat.
Wenn aber ein Patient in die Sprechstunde kommt und seine Symptome nicht genau beschreiben kann, tappt der Arzt auch vermutlich im Dunkeln.

So ähnlich gehts mir gerade, um ehrlich zu sein. Ich weiß nicht, wie man Dir helfen soll, wenn Du nicht genau weißt, wobei.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welcher Satz enspricht der Deutschen Norm für Grammatik 2 Maximus 3873 26. Jan 2022 14:33
Maximus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infos zu deutschen Frauengefängnissen 1 Jakuzz 7137 28. Okt 2021 16:13
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum schreibt man: "das Vokabeln lernen"? 2 Tanya 3598 28. Jan 2021 16:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik/Satzbau: Geschäftsbrief 1 Florian Bergmann 4097 03. Okt 2019 19:27
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitat mit Grammatik-/Rechtschreibfehlern 6 Dengel 5002 19. Feb 2019 21:53
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Textbeschreibung 23 Andrea11 18458 04. Apr 2006 19:53
sssss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung Abschlussprüfung 2005 19 Gast 141995 25. Nov 2006 13:23
Sana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik: Wann wäre der Anreise-, Abreisetag? 17 Dengel 3456 05. Sep 2018 12:48
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Deutschen Grammatik: passive formen + Bildung 11 hannelore 8406 12. Feb 2013 19:42
hannelore Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeichensetzung und Grammatik 10 GÖK 7573 10. März 2012 11:58
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung Abschlussprüfung 2005 19 Gast 141995 25. Nov 2006 13:23
Sana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie fürs Abi lernen?! 7 mys 38123 01. Feb 2007 15:19
Kevin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik oder Groß- Kleinschreibung?? 3 Lucy 23677 27. Feb 2009 19:13
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textbeschreibung 23 Andrea11 18458 04. Apr 2006 19:53
sssss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Übersicht zu den einzelnen Epochen 4 Barium 17994 13. Mai 2012 10:08
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen