RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bertolt Brecht - Ich habe dich nie je so geliebt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
livia
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Dez 2011 17:34    Titel: Bertolt Brecht - Ich habe dich nie je so geliebt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Um das Gedicht "Ich habe dich nie je so geliebt" von Brecht zu interpretieren für ein Deutsch-Referat, wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!!

Ich habe dich nie je so geliebt, ma soeur
Als wie ich fortging von dir in jenem Abendrot.
Der Wald schluckte mich, der blaue Wald, ma soeur
Über dem immer schon die bleichen Gestirne im Westen standen.

Ich lachte kein klein wenig, gar nicht, ma soeur
Der ich spielend dunklem Schicksal entgegenging ?
Während schon die Gesichter hinter mir
Langsam im Abend des blauen Walds verblaßten.

Alles war schön an diesem einzigen Abend, ma soeur
Nachher nie wieder und nie zuvor ?
Freilich: mir blieben nur mehr die großen Vögel
Die abends im dunklen Himmel Hunger haben.

Dazu brauche ich auch etwas Hintergrundwissen für die Biographie, stimmt es, dass Brecht in Frankreich gelebt hat? Das würde 'ma soeur' erklären... Das Erscheinungsjahr finde ich nicht, sollte aber nach 1945 sein, oder?

Meine Ideen:
Ich habe schon einige Ansätze rausgefunden:

- ma soeur: "meine Schwester", evtl. Anrede für Deutschland, welches Brecht verlassen hat
- blauer Wald: Gegenspiel zu Abendrot
- große Vögel, die abends Hunger haben: vielleicht die Nazis (Reichsadler), die nachts auf Jagd gehen, also die Juden verfolgen
- nachher nie wieder und nie zuvor: Abschied nehmen war der Höhepunkt seiner Liebe (für Deutschland)

Vielen, vielen Dank!!
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Dez 2011 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Thema hatten wir an dieser Stelle bereits:

http://www.deutschboard.de/ptopic,21543.html#21543



Ansonsten sind Deine Ansätze doch brauchbar!
livia
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Dez 2011 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand den anderen Thread, auf den du hinweist, aber ziemlich schlecht.

Allerdings sind meine Ansätze leider auch nicht besonders brauchbar ...

traurig
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bertolt Brecht und die Bücherverbrennung 1933 1 Gast 40 17. Jun 2024 19:11
Bookworm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dir oder für dich? 0 LutzM 1206 12. Jan 2022 15:11
LutzM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist das richtig: so ein Blödsinn habe ich noch nie gesagt? 5 Dengel 2260 02. Mai 2021 11:42
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antwort auf 'Lass dich umarmen!' 7 [email protected] 6492 30. Apr 2020 09:02
Grammar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Du widersprichst dich/dir 28 Gast 36276 19. Nov 2019 20:27
Rechtschreibprofi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Du widersprichst dich/dir 28 Gast 36276 19. Nov 2019 20:27
Rechtschreibprofi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bertolt brecht die unwürdige greisin 19 CJ 107914 14. Sep 2010 14:38
Sunii 123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung 10 Safin 34428 12. Sep 2006 15:44
Hmmm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antwort auf 'Lass dich umarmen!' 7 [email protected] 6492 30. Apr 2020 09:02
Grammar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Bis auf dich" oder "Bis auf dir" ? Was 6 Stormrider 25814 20. Jul 2011 17:14
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge bertolt brecht die unwürdige greisin 19 CJ 107914 14. Sep 2010 14:38
Sunii 123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hinter dir oder Hinter dich? 3 FragestellerTraurig 58921 02. Feb 2015 20:42
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Du widersprichst dich/dir 28 Gast 36276 19. Nov 2019 20:27
Rechtschreibprofi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung 10 Safin 34428 12. Sep 2006 15:44
Hmmm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Bis auf dich" oder "Bis auf dir" ? Was 6 Stormrider 25814 20. Jul 2011 17:14
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen