RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Bis auf dich" oder "Bis auf dir" ? Was
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Stormrider



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2008 14:19    Titel: "Bis auf dich" oder "Bis auf dir" ? Was Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich hatte gerade mit meiner zwölfjährigen Tochter (7. Klasse Realschule) eine heftige Diskussion am Mittagstisch. Folgende Frage stand zur Debatte:

Jemand sagt: "Alle gehen mit bis auf dich"
Jemand sagt: "Alle gehen mit bis auf dir"

Meine Tochter (und angeblich auch ihre Deutschlehrerin) sind für Version 2 mit "dir", ich bin fest der Meinung Version 1 "dich" ist richtig. Interessant finde ich dass man beim Googeln von beiden Versionen unendlich viele Treffer findet Hammer

Wer weiß Rat? Was ist denn nun grammatikalisch korrekt?
Danke für eure Hilfe und Gruß
Stormrider
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Okt 2008 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung (weiß es aber nicht), dass der Dativ standard- und der Akkusativ umgangssprachlich ist; soll heißen: beides ist richtig: die Version mit "dir" ist hochdeutsch, die mit "dich" wird wohl in manchen Regionen verwendet.

Eine andere Lösung schafft die Umschreibung mit "außer", was auf jeden Fall den Genitiv (stilvoll) oder den Dativ (modern) benötigt: "alle außer meiner"; "alle außer mir" - beides stimmt.
Stormrider



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2008 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barium, dann schon mal vielen Dank für die salomonische Antwort, bin gespannt ob es weitere Meinungen gibt.
Gruß, Stormrider.
BisAufDu



Anmeldungsdatum: 17.07.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2011 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mir ziemlich sicher, dass es "... bis auf du" heißen muss.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2011 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist leider falsch, denn hier wird nach einem Akkusativ gefragt. Die Deklination von "DU" lautet folgendermaßen:
- du
- dein
- dir
- dich

Also muss es "dich" heißen.

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Teutonin



Anmeldungsdatum: 14.07.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2011 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz genau so siehts aus! Big Laugh Akkusativ in Reinform.
Ich beginne dieses Forum echt zu lieben.
Mitlernen und immer noch dazu lernen...gute Sache! Dinge wieder auffrischen, perfekt!
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jul 2011 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Teutonin hat Folgendes geschrieben:

Ich beginne dieses Forum echt zu lieben.


Das ist schön!

Dennoch möchte ich Dich bitten, solche Anmerkungen eher in Off-Themen zu schreiben, denn sie bringen die Sache selbst nicht wirklich weiter bzw. fügen nichts Neues hinzu und beziehen sich ausschließlich auf das Deutschboard selbst.

Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Muss nach dem ersten "Ja" bei "Ja, ja." 15 Dengel 3105 17. Mai 2024 09:12
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie plant man eine Hochzeit richtig? 2 Helmut 2600 02. Nov 2023 08:51
Mikado Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Groß oder Kleinschreibung richtig? 1 Spinne 2461 17. Okt 2023 16:58
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Falsche Verwendung von Infinitiv mit "zu"? 1 Deutschnoobie 2728 06. Jun 2023 15:47
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anführungszeichen richtig setzen 2 Anführung 4429 13. Feb 2023 13:34
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Du widersprichst dich/dir 28 Gast 36947 19. Nov 2019 20:27
Rechtschreibprofi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 176487 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bertolt brecht die unwürdige greisin 19 CJ 109304 14. Sep 2010 14:38
Sunii 123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung bei Infinitiv mit "zu" 16 Pascal 20887 11. Mai 2011 10:19
Neele Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge widerum - wiederum 16 jama 149443 20. Jan 2011 16:13
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 176487 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "als" als Komparativpartikel 6 Barium 155092 12. Sep 2012 17:29
BM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge widerum - wiederum 16 jama 149443 20. Jan 2011 16:13
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bertolt brecht die unwürdige greisin 19 CJ 109304 14. Sep 2010 14:38
Sunii 123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hinter dir oder Hinter dich? 3 FragestellerTraurig 59515 02. Feb 2015 20:42
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen