RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufsatz verbessern bitte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
computer
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2012 12:42    Titel: Aufsatz verbessern bitte Antworten mit Zitat

Hallo!

Kann sich jemand den Aufsatz bitte ansehn. Also was haltet ihr davon etc.?
Verbesserungsvorschlägen, Ergänzungen...?

Der Computer – Gut oder Schlecht?

Der Computer. Die meisten benutzen ihn jeden Tag, für geschäftliche Gründe, als auch für Privatgründe, also z.B. zum Spielen etc. Ein Schulkollege von mir schaltet sofort wenn er heim kommt den PC ein und spielten stundenlang am Wochenende sowohl auch unter der Woche. Er isst und trinkt am PC. Es gibt genug solche Jugendliche, aber auch sogar Erwachsene auf der Welt die ständig vorm PC hängen. Eine Studie in den USA besagt, dass die meisten Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren ein Suchtverhalten zeigen. Nun stellt sich die Frage, wirkt sich der Computer gut oder schlecht auf uns aus?

Ein Vorteil ist es schon mal das man mit einem Computer viele Daten sichern kann. Er wird in allen Firmen als großes Hilfsmittel genutzt, denn würde kein so ein Rechner existieren, müssten wir alles mit der Hand aufschreiben, also z.B. die Inventur in Kaufhäuser wurde ewig dauern. Wenn man nicht zu lange davor sitzt, ist es auch ein Vorteil zur Zeitvertreibung und ein bisschen Spaß haben. Wenn man einen Internetzugang hat könnte man sich sehr viele Infos holen, was in der Welt so geschieht, was auch kein Nachteil ist.

Der Nachteil daran ist aber nun, dass wie schon erwähnt viele Jugendliche ihre Zeit damit verbringen, d.h. ihre Freunde vergessen und nur mehr für ihren PC da sind. Dadurch verliert derjenige seine Freunde, ist ganz allein und lebt in seine Computerwelt. Man verliert seine Hobbys, wie Fußball spielen, Joggen und vor allem wird man schlechter in der Schule. Wenn man vom Schlimmsten ausgeht, dann isst derjenige nur mehr vorm PC und bewegt sich kaum, d.h. er wird immer dicker und das ist sehr ungesund!
Wiederum ist es ein Unterschied ob man nun mit mehreren Freunden, die man auch kennt, ein Online-Spiel spielt, oder ob man ganz alleine spielt.
Für die Spiel-Hersteller ist das ein sehr großer Vorteil, dass Jugendliche bzw. Erwachsene vorm PC sitzen, den immerhin verdienen sie damit Geld.
Weiters verschlechtern sich die Augen dabei und früher oder später braucht man eventuell eine Brille.

Wenn man nun das ganze betrachtet ist es wichtig das es einen Computer gibt, würde er abgeschafft werden, was niemals möglich sei, dann ist zwar vielleicht die Gesundheit besser, aber was machen die Jugendlichen dann, wenn ihr PC weg ist. Ich vermute es gibt noch genug die statt PC spielen fernsehen, aber da fängt das schon mit Kindern an. Ich denke man braucht einen Computer, die ganzen Arbeiten sind um einiges leichter zu machen und ein 16 Jähriger Jugendliche, vor allem Erwachsene, müssen schon selber wissen was gut für ihn ist. Mein Fazit ist nun, dass man den Computer nie abschaffen sollte!


lg computer
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2012 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, mir fallen auf die Schnelle drei Sachen auf:

1.) Der Text hat zahlreiche Rechtschreib- und Kommafehler. Du solltest ihn also gegenlesen oder korrigieren lassen, jedoch so, dass Du auch siehst, wo die Fehler liegen. Nicht einfach machen lassen.

2.) Du schreibst sehr umgangssprachlich. Du musst sachlicher schreiben.

3.) Du musst die einzelnen Argumente besser und ausführlicher aufschreiben: These, Argument, Beispiel. Dialektisch oder linear.
gast123
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2012 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab leider keinen der mir dabei hilft ihn zu verbessern.

Und üben wie soll man das den üben. Ja ich würde gerne viele Aufsätze schreiben, aber es ist zu schwer ein Thema mal zu finden und ich hab ja schon über Rauchen, Führerschein, Videokameras etc. geschrieben vor Monaten.

Ich könnte über Schuluniformen was schreiben, aber mir fällt überhaupt nichts ein dazu. Gibts da welche Tipps dazu, wie ich mehr schreiben kann.

Wenn man was erötern muss man sich ja auskennen damit..., der lehrer sagt er gibt uns Themen vor das sich jeder auskennt.
Mimi00
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2012 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst ein Verbesseungsvorschlag zu der Überschrift; wie wäre es mit: "positive und negative Aspekte bezüglich Computernutzung im Alltag?"
Mir scheint es als wolltest du eine Pro- und Contraanalyse zu dem Thema schreiben. Habt ihr im Unterricht schon die Grundlagen dazu besprochen?

Heißt: Wie baue ich eine solche Analyse auf? Was habe ich zu beachten?

Ich würde dir auch raten, dir gute Satzanfänge zu überlegen und zu merken. Wie auch schon von Dennis bemängest, fällt die von dir vermwendete Umgangsprche sehr negativ auf.

Hier sind ein paar Satzanfänge die mir, in der Schulezit immer gut weiterhelfen konnten:

Einleitung: Im folgenden werde ich...

Hauptteil: Allgemein lässt sich sagen
ein weiteres Argument besteht in
...stellt ein Argument der Gegenseite dar

Schluss: Abschließend lässt sich sagen


So und jetzt bist du dran. Ich würde dir raten, die Analyse nocheinmal zu bearbeiten. Dabei auf deinen Sprachstil zu achten und diesen weitgehend verbessern.Vielleicht kannst du die vorgschlagenden Satzanfänge schon in der Erörterung einbringen.

Poste das Resultat einfach erneut hier. Ich bin mir sicher, dass du deinen Schreibstil durch zweimaliges Durchlesen einfach verbessern kannst.

Liebe Grüße
Lilifee
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2012 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Erörterung besteht nicht nur aus Argumenten, Pro und Kontra. Du könntest auch Beispiele anführen, die Computer- und Internetsucht veranschaulichen.

Editiert von Dennis2010: Der Rest hatte nichts mit dem Thema zu tun und wurde daher entfernt. Beleidigungen haben hier nichts zu suchen!
computer
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2012 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Ich hab ihn mal verbessert, ein bisschen besser geworden ist er schon Big Laugh.

Weist mich auf Rechtschreibefehler, Beistrichfehler auch hin bitte smile

Positive und negative Aspekte bezüglich Computernutzung im Alltag

Der Computer wird jeden Tag genutzt, zum Spielen und zum Arbeiten. Er speichert Daten und verarbeite sie, das erweist sich als sehr nützlich. Ein Schulkollege von mir schaltet sofort wenn er heim kommt den PC ein und spielt stundenlang am Wochenende und unter der Woche. Er geht nie weg vom PC, das ist unglaublich. Das schlimme ist, dass es genug solche Jugendliche gibt, die ständig vorm PC hängen. Aber auch Erwachsene sind von der Spielsucht betroffen. Eine Studie in den USA besagt, dass die meisten Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren ein Suchtverhalten zeigen. Nun stellt sich die Frage, wirkt sich der Computer positiv oder negativ auf die Menschheit aus?

Allgemein lässt sich sagen, dass der Computer ein großes Hilfsmittel ist, wenn es um Datensicherung geht. Er wird in allen Firmen genutzt. Würde kein Rechner existieren, müssten wir alles mit der Hand aufschreiben, die Inventur in Kaufhäuser würde ewig dauern. Man kann aber den Rechner auch als Genussmittel sehn, denn zur Ablenkung ist er sicher gut geeignet, wenn man natürlich nicht zu lange davor sitzt. Mit einem Internetzugang könnte man jegliche nützliche Informationen ausfindig machen, was auch kein Nachteil ist. Die Spiele-Hersteller haben großes Glück, dass es so Leute wie meinen Schulkollegen gibt, weil sie damit viel Geld verdienen.

Wie schon erwähnt verbringen Jugendliche und Erwachsene stundenlang vorm PC, was ein Argument der Gegenseite darstellt. Dadurch verlieren sie ihre Freunde, sind ganz allein und leben in ihrer Computerwelt. Man verliert seine Hobbys wie Fußball spielen, Joggen und vor allem wird man schlechter in der Schule. Wenn man es von der schlimmsten Seite betrachtet, dann sitzt der Jugendliche oder Erwachsene nur mehr vorm Computer und steht nur mehr auf wenn er aufs WC muss. Darunter leidet die Gesundheit sehr stark. Noch dazu ernähren sich die Jugendlichen vorm Computer fast nur mit kleinen Snacks wie Chips usw. Außerdem ist eine Kombination aus PC und Essen sehr schlecht, denn wenn man beim Essen abgelenkt wird, dann isst man schneller, was sehr ungesund ist.
Es ist ein Unterschied ob man nun mit mehreren Freunden, die man auch kennt, ein Online-Spiel spielt, oder ob man es ganz alleine spielt. Wenn man zusammen ein Spiel spielt, dann verliert man wenigstens den Kontakt zu Freunde nicht, was wiederum gut ist.

Abschließen lässt sich sagen, es wichtig dass es einen Computer gibt, würde es seine Existenz nicht geben, dann ist zwar vielleicht die Gesundheit der Spielsüchtigen besser, aber was machen die Jugendlichen dann, wenn ihr PC weg ist? Ich vermute es gibt noch genug die statt PC spielen den Fernseher einschalten und stundenlang gucken, aber in dieser Situation sind schon 4 Jährige Kinder beteiligt. Ich denke man braucht einen Computer. Die ganzen Arbeiten sind um einiges leichter zu machen und ein 16 Jähriger Jugendlicher, muss schon selber wissen was gut für ihn ist und Erwachsene ebenso. Mein Fazit ist nun, dass die Erfindung Computer sehr wichtig war, denn ich nutze ihn ständig für meine Arbeit in der Schule!
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2012 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lösche es zwar gleich, aber:

Wer sagt Dir, daß ich "Deutsch" studiere?

Außerdem habe ich nie behauptet, allwissend zu sein.

Man lernt ständig dazu. Übrigens solltest Du Dich auch mal informieren, was eigentlich die Aufgaben eines Moderators sind, Du scheinst da Einiges durcheinander zu werfen.

Und jetzt wird es mir wirklich zu blöd-
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sprachniveau in Deutsch verbessern 0 Filu981 1074 18. Sep 2019 20:14
Filu981 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Sätze verbessern - Einstellungstest 1 Gast 2241 28. Dez 2017 21:58
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sachtextanalyse verbessern 0 jani05072001 2566 01. Okt 2017 11:02
jani05072001 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kann ich meine Einleitung verbessern? 0 muff-in 2708 17. Feb 2013 19:10
muff-in Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufsatz 1 Gast 2408 12. Nov 2012 09:19
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 79 Gast 243817 03. Okt 2012 17:50
Gast1234 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schreibstil verbessern ? 15 Mastermsc 23612 05. Mai 2011 16:30
Aurora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufsatz!!! Brauche Hilfe bei der Einleitung. 6 ugur.karatas 10987 02. Jun 2009 18:20
ERTZ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Webseite rhetorisch verbessern! 4 Gast 2303 01. Jul 2012 15:49
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufsatz 3 Sapic 3262 05. Jan 2006 20:22
ale Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 79 Gast 243817 03. Okt 2012 17:50
Gast1234 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge textgebundener Aufsatz 3 LPUndernet 27074 19. März 2006 15:01
Kerstin1990 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schreibstil verbessern ? 15 Mastermsc 23612 05. Mai 2011 16:30
Aurora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textgebundener Aufsatz 1 Woche Abschlussprüfung 2 daaaaa 16658 18. Jun 2007 17:36
Marina_T Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gliederung,Erörterung,Aufsatz! 2 mark.nrw 15541 13. Sep 2007 21:26
mark.nrw Letzten Beitrag anzeigen