RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie kann ich meine Einleitung verbessern?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
muff-in



Anmeldungsdatum: 30.12.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2013 19:10    Titel: Wie kann ich meine Einleitung verbessern? Antworten mit Zitat

Es geht um das erste Kapitel der Novelle "Aus dem Leben eines Taugenichts" von Joseph von Eichendorff.
Die Aufgabenstellung lautete: Interpretieren Sie den Text.

Es gab eine Mustereinleitung, und ich habe ebenfalls eine Einleitung verfasst.
Meine Einleitung unterscheidet sich sehr von der Musterlösung. Deswegen würde ich gerne wissen, ob sie auch in Ordnung ist, oder wie ich mein Stil etwas verbessern kann.
Und ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagt, was ihr gut/schlecht an den beiden Einleitungen findet.

Textauszug:

Das Rad an meines Vaters Mühle brauste und rauschte schon wieder recht lustig, der Schnee tröpfelte emsig vom Dache, die Sperlinge zwitscherten und tummelten sich dazwischen; ich saß auf der Türschwelle und wischte mir den Schlaf aus den Augen; mir war so recht wohl in dem warmen Sonnenscheine.
Da trat der Vater aus dem Hause; er hatte schon seit Tagesanbruch in der Mühle rumort und die Schlafmütze schief auf dem Kopfe, der sagte zu mir: «Du Taugenichts! da sonnst du dich schon wieder und dehnst und reckst dir die Knochen müde und läßt mich alle Arbeit allein tun. Ich kann dich hier nicht länger füttern. Der Frühling ist vor der Tür, geh auch einmal hinaus in die Welt und erwirb dir selber dein Brot.» – «Nun», sagte ich, «wenn ich ein Taugenichts bin, so ists gut, so will ich in die Welt gehen und mein Glück machen.» Und eigentlich war mir das recht lieb, denn es war mir kurz vorher selber eingefallen, auf Reisen zu gehen, da ich die Goldammer, welche im Herbst und Winter immer betrübt an unserm Fenster sang: «Bauer, miet mich, Bauer, miet mich!» nun in der schönen Frühlingszeit wieder ganz stolz und lustig vom Baume rufen hörte: «Bauer, behalt deinen Dienst!»
Ich ging also in das Haus hinein und holte meine Geige, die ich recht artig spielte, von der Wand, mein Vater gab mir noch einige Groschen Geld mit auf den Weg, und so schlenderte ich durch das lange Dorf hinaus. Ich hatte recht meine heimliche Freude, als ich da alle meine alten Bekannten und Kameraden rechts und links, wie gestern und vorgestern und immerdar, zur Arbeit hinausziehen, graben und pflügen sah, während ich so in die freie Welt hinausstrich. Ich rief den armen Leuten nach allen Seiten stolz und zufrieden Adjes zu, aber es kümmerte sich eben keiner sehr darum. Mir war es wie ein ewiger Sonntag im Gemüte. Und als ich endlich ins freie Feld hinauskam, da nahm ich meine liebe Geige vor und spielte und sang, auf der Landstraße fortgehend [...].
Indem, wie ich mich so umsehe, kömmt ein köstlicher Reisewagen ganz nahe an mich heran, der mochte wohl schon einige Zeit hinter mir drein gefahren sein, ohne daß ich es merkte, weil mein Herz so voller Klang war, denn es ging ganz langsam, und zwei vornehme Damen steckten die Köpfe aus dem Wagen und hörten mir zu. Die eine war besonders schön und jünger als die andere, aber eigentlich gefielen sie mir alle beide. Als ich nun aufhörte zu singen, ließ die ältere stillhalten und redete mich holdselig an: «Ei, lustiger Gesell, Er weiß ja recht hübsche Lieder zu singen.» Ich nicht zu faul dagegen: «Euer Gnaden aufzuwarten, wüßt ich noch viel schönere.» Darauf fragte sie mich wieder: «Wohin wandert Er denn schon so am frühen Morgen?» Da schämte ich mich, daß ich das selber nicht wußte, und sagte dreist: «Nach Wien»; nun sprachen beide miteinander in einer fremden Sprache, die ich nicht verstand. Die jüngere schüttelte einige Male mit dem Kopfe, die andere lachte aber in einem fort und rief mir endlich zu: «Spring Er nur hinten mit auf, wir fahren auch nach Wien.» Wer war froher als ich! Ich machte eine Reverenz und war mit einem Sprunge hinter dem Wagen, der Kutscher knallte, und wir flogen über die glänzende Straße fort, daß mir der Wind am Hute pfiff.
Hinter mir gingen nun Dorf, Gärten und Kirchtürme unter, vor mir neue Dörfer, Schlösser und Berge auf, unter mir Saaten, Büsche und Wiesen bunt vorüberfliegend, über mir unzählige Lerchen in der klaren blauen Luft – ich schämte mich, laut zu schreien, aber innerlichst jauchzte ich und strampelte und tanzte auf dem Wagentritt herum, daß ich bald meine Geige verloren hätte, die ich unterm Arme hielt. Wie aber denn die Sonne immer höher stieg, rings am Horizont schwere weiße Mittagswolken aufstiegen und alles in der Luft und auf der weiten Fläche so leer und schwül und still wurde über den leise wogenden Kornfeldern, da fiel mir erst wieder mein Dorf ein und mein Vater und unsere Mühle, wie es da so heimlich kühl war an dem schattigen Weiher, und daß nun alles so weit, weit hinter mir lag. Mir war dabei so kurios zumute, als müßt ich wieder umkehren; ich steckte meine Geige zwischen Rock und Weste, setzte mich voller Gedanken auf den Wagentritt hin und schlief ein.
Als ich die Augen aufschlug, stand der Wagen still unter hohen Lindenbäumen, hinter denen eine breite Treppe zwischen Säulen in ein prächtiges Schloß führte. Seitwärts durch die Bäume sah ich die Türme von Wien.

Meine Lösung

Der Textauszug aus dem Beginn des ersten Kapitel von der für die Spätromantik charakteristische Novelle
“Aus dem Leben eines Taugenichts” (erschienen 1826) von Joseph von Eichendorff (* 1738; t 1857) handelt von der Reise eines bislang nicht Namenhaft genannten Protagonisten nach Wien. Dieser wurde am Anfang des Textauszugs von seinem Vater animiert, seine Faulheit zu überwinden und im heimatlichen Dorf mit dem Spiel der Geige etwas Geld zu verdienen. Durch eine glückliche Begegnung mit zwei Damen, welche sich auf dem Weg nach Wien befanden, erwacht die Hauptfigur zum Schluss des Textauszugs in Wien.

Musterlösung:

Der Textausschnitt stellt den Beginn der Novelle “Aus dem Leben eines Taugenichts” (1826) von Joseph von Eichendorff dar. Er handelt von einem jungen Müllerssohn, der an einem Frühlingsmorgen ohne große Vorbereitung sein Dorf verlässt, um in der Fremde sein Glück zu machen. Der Titel verrät bereits, dass seine Lebensauffassung nicht der gängigen Vorstellung von Leben und Arbeit entspricht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sprachniveau in Deutsch verbessern 1 Filu981 8906 04. Okt 2023 10:37
Guts Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Sätze verbessern - Einstellungstest 1 Gast 4884 28. Dez 2017 21:58
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sachtextanalyse verbessern 0 jani05072001 7814 01. Okt 2017 11:02
jani05072001 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Romantik Vortrag Einleitung Unterstützung gesucht 1 Romantik_Deutsch 7248 04. Jun 2015 01:32
Romantik_Deutsch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brief von Lessing an Nicolai: Gedankenaufbau, Stilmittel, Ei 0 Gast 5666 01. Nov 2013 11:52
juli1994 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erich Kästner - Von der Entwicklung der Menschheit 27 vogelfreier 94624 22. Feb 2011 16:31
Moiu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wählen ab 16??? 21 Gast 58025 08. Jul 2010 21:46
elliiee Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schreibstil verbessern ? 15 Mastermsc 25107 05. Mai 2011 16:30
Aurora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literarische Erörterung - Einleitung 13 nicechica 25106 18. Jan 2011 21:55
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung 12 isi 60427 01. Dez 2011 16:02
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung - rauchen 8 qnichkaz 183096 23. Jun 2019 12:45
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einleitung zum Thema: Schuluniform 8 Toxina 98808 13. Feb 2012 12:55
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erich Kästner - Von der Entwicklung der Menschheit 27 vogelfreier 94624 22. Feb 2011 16:31
Moiu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einleitung zur Erörterung 6 Lily 60875 08. Apr 2009 23:07
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einleitung/Schluss "Iphigenie auf Tauris" Verbsser 0 HappyCherry 60862 14. Dez 2009 17:39
HappyCherry Letzten Beitrag anzeigen