RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konjunktiv 1 und 2 Sätze bilden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Sara..
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012 14:52    Titel: Konjunktiv 1 und 2 Sätze bilden Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Könnt ihr mir helfen Sätze im Konjunktiv 1 und 2 zu bilden? Mit diesen Verben hier:
backen,wünschen,haben,gehen,laufen,sein

Meine Ideen:
Weiß leider nicht genau wie es geht
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 747

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012 23:29    Titel: Konjunktiv & Konditional Antworten mit Zitat

Sara.. hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Könnt ihr mir helfen Sätze im Konjunktiv 1 und 2 zu bilden? Mit diesen Verben hier:
backen,wünschen,haben,gehen,laufen,sein

Meine Ideen:
Weiß leider nicht genau wie es geht


Wer ist wohl auf die unsinnige Idee gekommen, den Modus 'Konditional' als 'Konjunktiv 2' zu bezeichnen?

Indikativ / Konjunktiv:
"Du fragst, ob ich dir helfen könne, Sätze im Konjunktiv zu bilden?"
Konditional:
"Wenn ich nicht wüsste, wie man dir helfen könnte, Sätze im Konditional zu bilden, würde ich es nicht tun."

Indikativ / Konjunktiv:
"Du fragst, ob ich es gebacken kriege, für dich Sätze im Konjunktiv zu bilden, oder ob ich auch nur mit Mehl backe?"
Konditional:
"Wenn ich nur mit Mehl büke, könnte ich dir nicht helfen, Sätze im Konditional zu bilden, und ich würde ich es deshalb nicht tun."
"Wenn ich nur mit Mehl backen würde, könnte ich dir nicht helfen, Sätze im Konditional zu bilden, und ich täte es deshalb nicht."

.
Anette
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2012 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Völliger Blödsinn, oberhaenslir.

Schau mal in x-beliebige Grammatiken oder schlag im Internet nach: "Konjunktiv", genauer "Konjunktiv I" und "Konjunktiv II". Das von dir ständig in verschiedenen Formen FALSCH benutzte Wort "Konditional" ist kein Modus der deutschen Sprache! Warum beharrst du so dickköpfig und fälschlicherweise darauf, dass er es sei, und führst ständig andere in die Irre? unglücklich

Manchmal wird die würde-Form als Ersatzform des Konjunktivs I "Konditional" genannt.

Beispiel "backen":
Konjunktiv I: ich backe
Konjunktiv II: ich büke
Ersatzform: ich würde backen (manchmal auch "Konditional" genannt)

Ansage Kapier es bitte endlich mal: Im Deutschen gibt es keinen Modus namens Konditional! In anderen Sprachen schon, aber nicht im Deutschen!


Anette



Edititert (Dennis2010): Übergröße ist nicht nötig, um die Botschaft zu vermitteln.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 747

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2012 16:02    Titel: Ich kenne praktisch alle Grammatiken Antworten mit Zitat

Anette hat Folgendes geschrieben:
Völliger Blödsinn, oberhaenslir.

Schau mal in x-beliebige Grammatiken oder schlag im Internet nach: "Konjunktiv", genauer "Konjunktiv I" und "Konjunktiv II". Das von dir ständig in verschiedenen Formen FALSCH benutzte Wort "Konditional" ist kein Modus der deutschen Sprache! Warum beharrst du so dickköpfig und fälschlicherweise darauf, dass er es sei, und führst ständig andere in die Irre? unglücklich

Manchmal wird die würde-Form als Ersatzform des Konjunktivs I "Konditional" genannt.

Beispiel "backen":
Konjunktiv I: ich backe
Konjunktiv II: ich büke
Ersatzform: ich würde backen (manchmal auch "Konditional" genannt)

Ansage Kapier es bitte endlich mal: Im Deutschen gibt es keinen Modus namens Konditional! In anderen Sprachen schon, aber nicht im Deutschen!


Anette


Ich kenne praktisch alle Grammatiken und bin betrübt, dass die meisten diesen Mist verbreiten (mit dem entsprechenden traurigen Resultat in der Anwendung der beiden Modal formen).
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jun 2012 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Anette und oberhänslir, wir haben mittlerweile wirklich verstanden, worin Eure Meinungsverschiedenheiten bestehen und ich bitte um einen sachlicheren Ton, insbesondere von Dir, Anette.

Du kannst auch neutraler sagen, was Dich stört. Ich finde die Vorgehensweise von oberhänslir auch nicht so gut, aber deswegen muss man nicht penetrant und abfällig werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Partizip 2+Konjunktiv 2+dass 3 nocopy 1088 29. Jul 2020 09:07
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Form des Futur II 3 Sieda 1299 11. Nov 2019 16:34
BlueSpark Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Sätze sind stilistisch unpassend? 1 Jasmin 583 28. Aug 2020 08:06
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Syntaktisch korrekte Sätze 1 Jasmin 815 28. Aug 2020 08:02
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 2 2 Gast 1275 07. Jul 2019 17:42
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gibt es einen "Fragemodus"? 15 stn21 7342 20. Jul 2010 11:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 + 2 13 pandly 99619 14. Nov 2012 19:09
Conan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedicht, Textbeschreibung,Ausformulierung 12 Andrea11 13298 02. Apr 2006 10:23
Andrea11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv grundsätzlich Falsch 8 Gast 4730 12. Apr 2013 16:04
Sane1111 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Asterix im Konjuktiv 7 Mire 5466 10. Jun 2012 08:44
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 + 2 13 pandly 99619 14. Nov 2012 19:09
Conan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge konjunktiv II 5 ninaviajera 13456 25. Aug 2010 13:31
Charle-Manes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedicht, Textbeschreibung,Ausformulierung 12 Andrea11 13298 02. Apr 2006 10:23
Andrea11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge konjunktiv 1&2 bildung und anwendung 6 leilla 8492 21. Jan 2011 18:59
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gibt es einen "Fragemodus"? 15 stn21 7342 20. Jul 2010 11:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen