RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konjunktiv 1 und 2 Sätze bilden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Sara..
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012 14:52    Titel: Konjunktiv 1 und 2 Sätze bilden Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Könnt ihr mir helfen Sätze im Konjunktiv 1 und 2 zu bilden? Mit diesen Verben hier:
backen,wünschen,haben,gehen,laufen,sein

Meine Ideen:
Weiß leider nicht genau wie es geht
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012 23:29    Titel: Konjunktiv & Konditional Antworten mit Zitat

Sara.. hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Könnt ihr mir helfen Sätze im Konjunktiv 1 und 2 zu bilden? Mit diesen Verben hier:
backen,wünschen,haben,gehen,laufen,sein

Meine Ideen:
Weiß leider nicht genau wie es geht


Wer ist wohl auf die unsinnige Idee gekommen, den Modus 'Konditional' als 'Konjunktiv 2' zu bezeichnen?

Indikativ / Konjunktiv:
"Du fragst, ob ich dir helfen könne, Sätze im Konjunktiv zu bilden?"
Konditional:
"Wenn ich nicht wüsste, wie man dir helfen könnte, Sätze im Konditional zu bilden, würde ich es nicht tun."

Indikativ / Konjunktiv:
"Du fragst, ob ich es gebacken kriege, für dich Sätze im Konjunktiv zu bilden, oder ob ich auch nur mit Mehl backe?"
Konditional:
"Wenn ich nur mit Mehl büke, könnte ich dir nicht helfen, Sätze im Konditional zu bilden, und ich würde ich es deshalb nicht tun."
"Wenn ich nur mit Mehl backen würde, könnte ich dir nicht helfen, Sätze im Konditional zu bilden, und ich täte es deshalb nicht."

.
Anette
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2012 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Völliger Blödsinn, oberhaenslir.

Schau mal in x-beliebige Grammatiken oder schlag im Internet nach: "Konjunktiv", genauer "Konjunktiv I" und "Konjunktiv II". Das von dir ständig in verschiedenen Formen FALSCH benutzte Wort "Konditional" ist kein Modus der deutschen Sprache! Warum beharrst du so dickköpfig und fälschlicherweise darauf, dass er es sei, und führst ständig andere in die Irre? unglücklich

Manchmal wird die würde-Form als Ersatzform des Konjunktivs I "Konditional" genannt.

Beispiel "backen":
Konjunktiv I: ich backe
Konjunktiv II: ich büke
Ersatzform: ich würde backen (manchmal auch "Konditional" genannt)

Ansage Kapier es bitte endlich mal: Im Deutschen gibt es keinen Modus namens Konditional! In anderen Sprachen schon, aber nicht im Deutschen!


Anette



Edititert (Dennis2010): Übergröße ist nicht nötig, um die Botschaft zu vermitteln.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2012 16:02    Titel: Ich kenne praktisch alle Grammatiken Antworten mit Zitat

Anette hat Folgendes geschrieben:
Völliger Blödsinn, oberhaenslir.

Schau mal in x-beliebige Grammatiken oder schlag im Internet nach: "Konjunktiv", genauer "Konjunktiv I" und "Konjunktiv II". Das von dir ständig in verschiedenen Formen FALSCH benutzte Wort "Konditional" ist kein Modus der deutschen Sprache! Warum beharrst du so dickköpfig und fälschlicherweise darauf, dass er es sei, und führst ständig andere in die Irre? unglücklich

Manchmal wird die würde-Form als Ersatzform des Konjunktivs I "Konditional" genannt.

Beispiel "backen":
Konjunktiv I: ich backe
Konjunktiv II: ich büke
Ersatzform: ich würde backen (manchmal auch "Konditional" genannt)

Ansage Kapier es bitte endlich mal: Im Deutschen gibt es keinen Modus namens Konditional! In anderen Sprachen schon, aber nicht im Deutschen!


Anette


Ich kenne praktisch alle Grammatiken und bin betrübt, dass die meisten diesen Mist verbreiten (mit dem entsprechenden traurigen Resultat in der Anwendung der beiden Modal formen).
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jun 2012 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Anette und oberhänslir, wir haben mittlerweile wirklich verstanden, worin Eure Meinungsverschiedenheiten bestehen und ich bitte um einen sachlicheren Ton, insbesondere von Dir, Anette.

Du kannst auch neutraler sagen, was Dich stört. Ich finde die Vorgehensweise von oberhänslir auch nicht so gut, aber deswegen muss man nicht penetrant und abfällig werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktiv II in der Vergangenheitsform 1 HerbertK 1800 17. Apr 2023 16:44
konjunktivo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 2 + (Perfekt) + Modalverb 1 Lao 2390 10. Feb 2023 10:53
Antwortgeber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge versprechen + Konjunktiv I oder II? 1 Verprechio 1756 11. Dez 2022 08:48
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv? 3 JimmyChanga 1739 15. Aug 2021 10:13
JimmyChanga Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 0 Gast 2521 03. Jun 2021 14:16
abi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gibt es einen "Fragemodus"? 15 stn21 9547 20. Jul 2010 11:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 + 2 13 pandly 103017 14. Nov 2012 19:09
Conan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedicht, Textbeschreibung,Ausformulierung 12 Andrea11 19347 02. Apr 2006 10:23
Andrea11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv grundsätzlich Falsch 8 Gast 7400 12. Apr 2013 16:04
Sane1111 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Asterix im Konjuktiv 7 Mire 8653 10. Jun 2012 08:44
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 + 2 13 pandly 103017 14. Nov 2012 19:09
Conan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedicht, Textbeschreibung,Ausformulierung 12 Andrea11 19347 02. Apr 2006 10:23
Andrea11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge konjunktiv II 5 ninaviajera 16468 25. Aug 2010 13:31
Charle-Manes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge konjunktiv 1&2 bildung und anwendung 6 leilla 10653 21. Jan 2011 18:59
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pronomen bestimmen 4 tutnot 10262 07. März 2014 07:18
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen