RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beistrichsetzung richtig?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
hanne
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Sep 2013 00:37    Titel: Beistrichsetzung richtig? Antworten mit Zitat

hi,

Es geht um diesen Satz:

Zitat:
ich habe mich vor den Ferien für die Geschichtematura angemeldet. Bitte um eine Bestätigung darüber, dass die Anmeldung erfolgreich verlaufen ist. und ich am 14. Oktober diese antreten darf, um eine vollständiges Reifezeugnis zu erlangen.


Warum ist die Beistrichsetzung hier falsch?
Muss ich dies in zwei Hs teilen oder ist meine Ausführung auch richtig?

lg
connyF
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Sep 2013 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich vor den Ferien für die Matura in Geschichte angemeldet. Ich bitte um eine Bestätigung , dass die Anmeldung erfolgreich war (,) und ich die Prüfung am 14. Oktober antreten darf, um eine vollständiges Reifezeugnis zu erlangen.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2013 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

connyF hat Folgendes geschrieben:
Ich bitte um eine Bestätigung , dass die Anmeldung erfolgreich war (,) und ich die Prüfung am 14. Oktober antreten darf, um eine vollständiges Reifezeugnis zu erlangen.


Nein, das Komma, das hier in Klammern steht, darf nicht gesetzt werden!

EDIT: Durch den anschließenden Einwand von connyF habe ich nun noch mal recherchieren müssen und dabei festgestellt, dass das Komma nach den neuen Regeln in der Tat gesetzt werden darf (aber nicht muss). Danke für den Hinweis!

Es handelt sich hier um zwei Gliedsätze gleichen Grades. Zwischen denen steht kein Komma.

Außerdem natürlich "ein Reifezeugnis" statt "eine Reifezeugnis". Und vor Kommas wird kein Leerschritt gesetzt.

Viele Grüße
Steffen


Zuletzt bearbeitet von Steffen Bühler am 25. Sep 2013 09:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
connyF
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Sep 2013 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Subjektswechsel musste (zumindest nach alter RS) ein Komma gesetzt werden.

Wenn es sich um eine Reihung von selbständigen Sätzen handelt, die durch und, oder, beziehungsweise, entweder - oder, nicht - noch, weder - noch verbunden sind, kann man ein Komma setzen, um die Gliederung des Satzes deutlich zu machen.

http //www akademie.de/wissen/neue-deutsche-rechtschreibung/kommasetzung-bei-konjunktionen
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2013 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

connyF hat Folgendes geschrieben:
Bei Subjektswechsel musste (zumindest nach alter RS) ein Komma gesetzt werden.


Das ist mir neu. Hast Du dafür eine Quelle?

connyF hat Folgendes geschrieben:
Wenn es sich um eine Reihung von selbständigen Sätzen handelt, die durch und, oder, beziehungsweise, entweder - oder, nicht - noch, weder - noch verbunden sind, kann man ein Komma setzen, um die Gliederung des Satzes deutlich zu machen.


Das ist klar, da geht's um Hauptsätze. Hier aber, wie gesagt, um Gliedsätze gleichen Grades (die also vom selben Hauptsatz abhängen). Und da durfte früher kein Komma hin, jetzt darf man, "um die Gliederung deutlich zu machen".

Als Beispiel schreibt der Duden:
Zitat:
Weil sie die Schwäche ihres Sohnes für den Alkohol kannte und damit er nicht wieder entgleisen sollte, schickte sie ihn schon früh nach Hause.


Das Komma vor "und" ist hier nach neuer Rechtschreibung fakultativ, nach alter Rechtschreibung falsch.

Viele Grüße
Steffen
connyF
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Sep 2013 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:

Das ist klar, da geht's um Hauptsätze.


Danke, das habe ich übersehen. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie plant man eine Hochzeit richtig? 2 Helmut 875 02. Nov 2023 08:51
Mikado Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Groß oder Kleinschreibung richtig? 1 Spinne 506 17. Okt 2023 16:58
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anführungszeichen richtig setzen 2 Anführung 2603 13. Feb 2023 13:34
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig, "ich / er bestand auf der / die Rückgabe" 7 Dengel 5806 14. März 2024 06:45
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig? Sie und meine Freundin können... 4 Dengel 2510 19. Mai 2021 10:00
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge bertolt brecht die unwürdige greisin 19 CJ 107602 14. Sep 2010 14:38
Sunii 123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist richtig? 11 Gast 7837 11. Jan 2011 17:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beistrichsetzung 11 matt 8221 12. Dez 2010 08:36
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie muss es richtig heißen? 10 supermario 4947 12. Feb 2017 14:55
supermario Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig(?): Einschließlich Bußgelder für die Verstöße... 7 Dengel 3158 06. Sep 2019 11:53
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge bertolt brecht die unwürdige greisin 19 CJ 107602 14. Sep 2010 14:38
Sunii 123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation von Hebbels "Ich und du" - richtig? 2 susi345 35469 01. März 2010 16:31
Gast... Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge stilllegen oder still legen - was ist richtig? 1 Dami Wami 27628 22. Sep 2007 10:44
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Bis auf dich" oder "Bis auf dir" ? Was 6 Stormrider 25574 20. Jul 2011 17:14
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Meeresstille" von Eichendorff richtig interpretie 2 lasse024 19246 08. Dez 2010 18:45
lasse024 Letzten Beitrag anzeigen