RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sprachkenntnisse kleine Lücken - deutsch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung
Autor Nachricht
leos
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Sep 2014 18:33    Titel: Sprachkenntnisse kleine Lücken - deutsch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Community,

ich habe da ein kleines Problem, ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.

Ich bin 16,5 Jahre alt und mache gerade mein Fachabitur. Ich bin schulisch gut drauf, bis jetzt immer gute - durchschnittliche Noten gehabt, jedoch fällt mir in letzter Zeit auf dass meine Deutsch Kenntnisse leicht verloren gegangen sind. Ich hoffe ich werde nicht ausgelacht, denn für mich ist das ein ernstes Problem, früher war ich vollkommen sicher im Umgang mit der Sprache.

Es geht darum, dass ich seit einer Weile in vielen Fällen sehr unsicher mit der Sprache bin. Ich bin in Deutschland geboren, jedoch ausl. Wurzeln/Herkunft. Ich nenne mal kleine Beispiele:

Ich verwechsel manchmal (sehr selten) Artikel, manchmal muss ich extra im Internet suchen, da ich wirklich manchmal nicht weiß welcher Artikel zum jeweiligen Nomen passt. (der, die, das)

Ich weiß öfters nicht genau wann ich das Dativ u. Akkusativobjekt anwenden muss. Beispielsweise bei: Mit welchen Bus fährt ihr? oder Mit welchem Bus fährt ihr? Hier wüsste ich jetzt nicht, wie die Frage richtig ist.

Auch kommt es vor das ich so ein Problem hab: Die Regel tretet demnächst in Kraft. oder Die Regel tritt demnächst in Kraft. Letztens wurde ich darauf hingewiesen, dass es "tritt" heißt. Ich verstehe aber nicht weshalb? Gibt es kein "treten" in diesem Fall?

Das wars eigentlich. Das sind kleine Probleme, doch es stört mich sehr, da ich korrektes deutsch sprechen möchte. Vielleicht habe ich damals nicht genug aufgepasst, aber es wundert mich trotzdem sehr, da ich früher nie so unsicher war. Ich brauche nun hilfreichen Rat. Ich muss wissen wie ich das alles nachholen kann, ich bin bereit meine Zeit in sowas zu investieren. Ich kenne die passenden grammatikalischen Fachbegriffe/Regeln nicht zu meinen Problemen, daher frage ich euch und hoffe dass ihr mir helfen könnt, meine Sprachfehler zu beseitigen.

Liebe Grüße,

Meine Ideen:
K
frosh



Anmeldungsdatum: 16.02.2014
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2014 14:34    Titel: Re: Sprachkenntnisse kleine Lücken - deutsch Antworten mit Zitat

leos hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß öfters nicht genau wann ich das Dativ u. Akkusativobjekt anwenden muss. Beispielsweise bei: Mit welchen Bus fährt ihr? oder Mit welchem Bus fährt ihr? Hier wüsste ich jetzt nicht, wie die Frage richtig ist

Es gibt viele Präpositionen, die einen ganz bestimmten Fall verlangen.
Nach der Präposition mit folgt z.B. immer zwangsläufig der Dativ.
In deinem Beispiel muss es also Mit welchem Bus fahrt ihr? heißen.
Wenn du da Probleme hast, hilft es eventuell, einige der häufig vorkommenden Präpositionen mit dem dazugehörigen Kasus zu lernen. Immer wenn dir der Kasus nicht ganz klar ist und eine Präposition dabei ist, kannste ja nachsehen. Mit der Zeit prägen sich die wichtigsten Sachen wie von selbst ein.
Ansonsten kennste ja die Fragen:
Wen oder was -> Akkusativ
Wem ->Dativ
Wobei die Fragen eben auch nicht immer weiterhelfen.



leos hat Folgendes geschrieben:
Ich verwechsel manchmal (sehr selten) Artikel...

Wenn du die zum Substantiv gehörenden Artikel nicht mit der Muttermilch aufgesogen hast, musste sie halt lernen.
Eine Sache, die mich beim Lernen fremder Sprachen immer nervt und weswegen ich die englische Sprache mag.
Aber auch beim Genus gibt es ein paar Regelmäßigkeiten:
Substantive, die auf -ung oder -heit enden, sind z.B. immer weiblich.
Substantive, die auf -chen oder -lein enden, sind immer neutrum. Da gibt es noch mehrere Signalendungen.
Musst du gucken und für dich selbst entscheiden, ob dir das Lernen der Signalendungen eventuell helfen kann.


Ansonsten mein Rat: Alles entspannt sehen.
Auch 100%-ige Muttersprachler sind sich nicht immer sicher.
Beispielsweise:
hängte versus hing
der Körperteil versus das Körperteil
Genitiv versus Dativ
etc.


Grüße.
nadr



Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2014 03:08    Titel: Lückentest Antworten mit Zitat

Ähnliche Schwierigkeiten hatte ich auch gehabt, als ich angefangen habe Deutsch zu lernen. Online Lückentest hilft (aber allein reicht nicht).
eiser



Anmeldungsdatum: 14.11.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2014 06:03    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten wäre es, Du kaufst Dir die "Deutsche Rechtschreibung" im Buchhandel. Du möchtest Zeit dafür aufwenden, Deine Deutsch - Kenntnisse zu verbessern bzw. zu erweitern. Hier kann Dir nicht wirklich jemand helfen, weil die Antwort zu umfangreich würde. Mit dem Gedruckten kannst Du Dich intensiv und zu jeder Zeit weiterbilden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie hat der Kapitalismus Deutsch verändert? 0 Verständigung 2091 04. Okt 2023 10:25
Verständigung Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv II in der Vergangenheitsform 1 HerbertK 2156 17. Apr 2023 16:44
konjunktivo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch studieren, muss ich eine Bachelorarbeit schreiben? 0 Gerrie 5211 23. Apr 2021 13:09
Gerrie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zu deutsch vs. zu Deutsch 9 MdAyq0l 10284 15. Sep 2020 09:23
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprachniveau in Deutsch verbessern 1 Filu981 9373 04. Okt 2023 10:37
Guts Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 840170 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung Bayern 2007 102 Coat 116701 09. Jul 2007 16:09
Äxcel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 206644 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 68320 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 345032 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 840170 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wurden oder worden 23 Gast 679820 10. März 2015 08:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 345032 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 206644 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122712 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen