RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Altersangabe mit "Jahre" - Korrekt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
LorToso



Anmeldungsdatum: 11.11.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2015 17:09    Titel: Altersangabe mit "Jahre" - Korrekt? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,

ich kam heute in eine lange Diskussion darüber ob die Frage "Sind Sie 16 Jahre oder älter?" grammatikalisch korrekt ist. Kern der Frage ist logischerweise "Sie sind 16 Jahre" oder (in erster Person singular) "Ich bin 16 Jahre.".

Meiner Meinung nach fehlt diesem Satz ein "alt" -> "Ich bin 16 Jahre alt.". Ohne dieses Wort, würde ich den Satz als grammatikalisch falsch bezeichnen.

Ich wäre froh wenn jemand diese Frage abschließend klären könnte. Zusätzlich wäre es von Vorteil wenn auf glaubwürde Referenzen verweisen werden könnte (um nicht auf das Wort eines anonymen Forennutzers angewiesen zu sein Augenzwinkern ).

mit freundlichen Grüßen

Meine Ideen:
Der Duden hat zu diesem Thema zwei Referenzen:

1. http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/altersangaben-mit-jahr

In diesem "Sprachratgeber" wird jedoch ausschließlich darauf hingewiesen, dass das Wort "alt" unter Verwendung von Präpositionen wie "bis" (Bsp: "Kinder bis 6 Jahre zahlen keinen Eintritt.") weggelassen werden kann.

2. http://www.duden.de/rechtschreibung/Jahr

Unter dem Wort "Jahr" schreibt der Duden in Bezug auf den Einzelnen und sein Alter:
"er ist neunzig Jahre [alt]"
Durch die eckigen Klammern ist daher meines Wissens nach ausgedrückt, dass das Wort "alt" optional ist.

mit freundlichen Grüßen
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 999

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2015 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Interessanterweise sind sowohl bei Duden wie auch bei Wahrig in den älteren Auflagen aus den 70ern und 80ern noch keine eckigen Klammern ums "alt". Da war's wohl noch verpflichtend.

Aber selbst ich zucke nicht mehr zusammen, wenn mir jemand sagt, er sei fünfzig Jahre.

Sprache lebt nun mal, und es ist Aufgabe der Wörterbuchredaktionen, dies in den Büchern nachzuziehen. Und so ist schon manches "falsch" zu "richtig" geworden. Von der Rechtschreibreform ganz zu schweigen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt? 1 Megagast 80 27. März 2024 08:10
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Aussage ist besser bzw. korrekt? 1 Gast 5145 14. Okt 2022 09:50
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Satzordnung ist korrekt? 1 Gast 1938 02. Feb 2022 10:18
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist "Schönen Tag euch!" korrekt? 0 LutzM 2178 14. Aug 2021 17:08
LutzM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist diese Formulierung korrekt? 2 Aracan 2675 11. Jan 2018 09:23
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wo warst Du gewesen? Grammatikalisch korrekt? 11 Frank 32526 30. Nov 2016 20:46
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge geschrieben gekonnt - schreiben gekonnt 8 Katjes 6075 13. März 2017 11:36
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge als ob + Modus 7 oberhaenslir 5098 09. März 2013 23:12
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satz korrekt? 7 Der_Hobbit 3812 31. Dez 2012 12:28
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieso Zeiten-Mischmasch? 6 Paipai 3660 27. Feb 2013 06:00
gast2702 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wo warst Du gewesen? Grammatikalisch korrekt? 11 Frank 32526 30. Nov 2016 20:46
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist hier korrekt: haben oder sein ? 4 deutschboardnutzer 30852 25. Dez 2012 15:30
deutschboardnutzer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Perfekt im persönlichen Brief 2 Micha123 11967 16. Dez 2012 15:10
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist dieser Satz korrekt? Bachelor Thesis Danksagung 5 fyDe1989 8004 25. Okt 2022 14:57
meinghostwriter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist "Neben des Einsatzes von ... " korrekt? 1 Gast 6274 03. Aug 2016 09:28
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen