RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Negation - Position von "nicht"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
jsautier



Anmeldungsdatum: 17.11.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2015 13:59    Titel: Negation - Position von "nicht" Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe noch eine Frage:

Bei der Satznegation, steht das "nicht" ja in der Regel am Satzende - außer vor einem infiniten Verb.

warum sagt man aber "Ich finde das NICHT interessant" - und nicht "Ich finde das interessant nicht" -


Wie lautet die Regel dazu?

Herzlichsten Dank und liebe Grüße,
Johanna
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2015 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ein "nicht" steht nicht notwendigerweise am Satzende! Im Gegenteil, in den meisten Fällen ist das nicht der Fall. Die Regel ist, dass "nicht" vor dem steht, was verneint wird. Hier ist es das Adjektiv "interessant".

Es könnte aber auch der uninteressante Gegenstand sein, dann hieße es "Ich finde nicht das interessant (sondern etwas anderes)."

Oder Du selbst, dann kommt es an den Anfang: "Nicht ich finde das interessant (sondern jemand anders)."

Viele Grüße
Steffen
jsautier



Anmeldungsdatum: 17.11.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2015 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber ist das dann nicht bei der "Sondernegation" oder "Wortnegation" so? Also, wenn ich nur einen bestimmten Teil des Satzes negiere? In diesen Fällen könnte ich dann ja auch das "sondern" einsetzen. Aber ich dachte, wenn der ganze Satz negiert wird, dann gilt schon eher am Satzende, bis auf wenige Ausnahmen, wie vor Präpositionen, Verb-Nomen-Konstellationen, infinite Verben usw. - aber dann fallen in diese Kategorie wohl prädikative Adjektive...

Also zum Beispiel: Ich lese vs. Ich lese nicht.

Ich finde es ziemlich kompliziert die Negation verständlich zu erklären, es ist irgendwie so kompliziert Augenzwinkern

Aber je mehr ich mir das anschaue - ist es vielleicht einfacher die wenigen Male aufzuzeigen, in denen "nicht" am Ende steht: also nach konjugierten Verben, Objektpronomen, Objektnomen, Zeitangaben.... Könnte man das so sagen?


Danke,
LG Johanna
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2015 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht, das wäre nur eine Wortnegation. Dann versuchen wir mal, den gesamten Satz zu negieren. Dann müssen wir in der Tat das Verb negieren.

Die Krux bei diesem Satz ist offenbar, dass wir es mit einem zusammengesetzten Verb zu tun haben, nämlich "interessant finden". Hier gibt es dann die Regel, dass das "nicht" vor der Verbergänzung steht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Muss nach dem ersten "Ja" bei "Ja, ja." 10 Dengel 475 15. Apr 2024 10:59
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Falsche Verwendung von Infinitiv mit "zu"? 1 Deutschnoobie 775 06. Jun 2023 15:47
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig, "ich / er bestand auf der / die Rückgabe" 7 Dengel 5816 14. März 2024 06:45
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Verb "machen" mit haben/sein im Perfekt 4 LutzM 5422 06. Okt 2022 21:30
LutzM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Negation mit nicht 1 Gast 1183 25. März 2021 11:02
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174815 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung bei Infinitiv mit "zu" 16 Pascal 19036 11. Mai 2011 10:19
Neele Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge widerum - wiederum 16 jama 147700 20. Jan 2011 16:13
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "zu" oder "zur" 15 Bryan 13060 09. Jan 2011 18:43
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Das" oder dass" - das alte Spiel 14 EinFreak 8883 11. Jan 2011 16:42
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174815 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "als" als Komparativpartikel 6 Barium 153131 12. Sep 2012 17:29
BM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge widerum - wiederum 16 jama 147700 20. Jan 2011 16:13
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma nach "abgesehen davon", wenn kein "dass 1 Call 47177 29. Jul 2008 10:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "haben" oder "habe" 3 psigh 28930 31. Jan 2012 16:54
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen