RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Superlativ mit "am" vs. Mit "bestimmtem Artik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
jsautier



Anmeldungsdatum: 17.11.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2016 11:35    Titel: Superlativ mit "am" vs. Mit "bestimmtem Artik Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Anwendung des Superlativs mit "am" vs. mit dem bestimmten Artikel. Die Benutzung ist mir zwar schlüssig, doch kann ich es grammatikalisch nicht erklären? Wann verwende ich was? Und, was ist folglich der Unterschied zwischen :

"Das Buch ist am interessantesten" vs. "Das Buch ist das interessanteste"?

Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe diesbezüglich,
Liebe Grüße
J.S
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2016 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bei letzterem Ausdruck wird das Buch mit anderen Büchern verglichen. Im anderen Fall könnte es auch mit einem Film, Hörspiel oder ähnlichem verglichen werden.

Viele Grüße
Steffen
jsautier



Anmeldungsdatum: 17.11.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2016 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Steffen,

vielen Dank für die Rückmeldung; das entspricht schon mal meinem Sprachgefühl.

Aber gibt es hier auch eine grammatikalische Unterscheidung? Also, kann man z.B. sagen, dass sich das Superlativ mit "am" auf das Verb bezieht und das mit dem best. Artikel auf das Subjekt? Also, ich frage mich einfach, wie man die Anwendung Dr beiden grammatikalisch erklären kann?

Vielen Dank und liebe Grüße
Johanna
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2016 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin da nicht so firm, aber "am interessantesten" ist offenbar ein Adverb, während "das interessanteste" ja ein Nomen ist (und zwar das hier ausgelassene "Buch"). So dürftest Du recht haben.

Daneben gibt es noch "das Interessanteste" (also großgeschrieben). Das ist dann keine Ellipse mehr, sondern ein nominalisiertes Adjektiv.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Muss nach dem ersten "Ja" bei "Ja, ja." 10 Dengel 412 15. Apr 2024 10:59
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Schule" mit oder ohne Artikel? 3 Gast 344 27. März 2024 08:15
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Falsche Verwendung von Infinitiv mit "zu"? 1 Deutschnoobie 764 06. Jun 2023 15:47
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig, "ich / er bestand auf der / die Rückgabe" 7 Dengel 5802 14. März 2024 06:45
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Verb "machen" mit haben/sein im Perfekt 4 LutzM 5408 06. Okt 2022 21:30
LutzM Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge artikel 23 babelfish 10684 12. Jul 2006 12:40
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174802 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung bei Infinitiv mit "zu" 16 Pascal 19013 11. Mai 2011 10:19
Neele Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge widerum - wiederum 16 jama 147682 20. Jan 2011 16:13
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "zu" oder "zur" 15 Bryan 13050 09. Jan 2011 18:43
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174802 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "als" als Komparativpartikel 6 Barium 153119 12. Sep 2012 17:29
BM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge widerum - wiederum 16 jama 147682 20. Jan 2011 16:13
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma nach "abgesehen davon", wenn kein "dass 1 Call 47146 29. Jul 2008 10:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "haben" oder "habe" 3 psigh 28900 31. Jan 2012 16:54
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen