RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vergleich zwischen faust 1 und faust 2
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Vroni_0505
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Sep 2005 18:37    Titel: Vergleich zwischen faust 1 und faust 2 Antworten mit Zitat

ein "Hey" an meine hoffentlich zukünftigen Helfer!
mein problem ist folgendes: nächste woche dienstag schreibe ich die nächste deutschklausur über faust1 und faust2. das wäre aber nur halb so schlimm, wenn man einigermaßen vernünftige und ausführliche beiträge über die personen in faust 2 findet würde. ich hab mich jetzt seit 3 tagen nachmittags nur durch das internet und durch bibliotheken geschlichen und bin jetzt der totale experte für faust1, aber faust 2 ist mir (auch aufgrund der ganzen griechischen mythologie) realtiv unbegreiflich.
wobei ich euch bitte mir zu helfen ist

-eine art charakterisation von helena, oder jedenfalls ihre rolle näher darstellen

-die verwandlung fausts im verlaufe von faust 1 zu zwei

-hat sich die rolle mephistos in den beiden teilen verändert oder ist die gleich geblieben???

hoffe ihr könnt mir helfen Gott BITTE!!!!
P.S.: bin übrigens im 13. jahrgang und hab deutsch als p3, also ganz ganz wichtig!!!
Gast






BeitragVerfasst am: 25. Sep 2005 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vroni,
leider habe ich deinen Hilferuf nicht früher gesehen. Hoffe ich bin nicht zu spät.
Zu Helena:
Die Mythologie findest du bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Helena_(Mythologie)

Zu Faust: Nach seinem Schlaf des Vergessens lässt er sich bereitwillig in die "große Welt" ent/verführen.

Zu Mephisto: Er hat sich nicht verändert, er ist nach wie vor der Verführer, schließlich will er seine Wette gewinnen. Gegenüber Faust I hat er leichteres Spiel, weil der Widerstand Fausts gebrochen ist.

Ich weiß, dass diese Angaben sehr knapp sind.
Wenn dir die Zeit noch reicht arbeite ich mit dir gern per E-Mail weiter. Ich habe eine sehr ausführliche Analyse über den gesamten Faust.

Viel Erfolg
Jeanette

E-Mail: [email protected]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge dass satz mit vergleich 2 Gast 905 09. Okt 2018 17:17
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust 1 Szene Abend 1 N55 3366 13. Nov 2016 06:28
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich "Lenz" und "der Sandmann" 1 Luna97866997 6538 16. Sep 2016 08:15
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur zu Faust 0 Maissa 3925 03. März 2016 12:27
Maissa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich zwischen zwei Sprachtheorien 0 Eco2123 2704 11. Nov 2015 19:54
Eco2123 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gretchentragödie 42 Gast 40474 23. Jan 2011 21:47
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 69830 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BOS 11. Klasse - Niveau im Vergleich zu Realschule/Gym? 12 Desecrator 8832 12. Jun 2005 18:36
Iiiines Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust - Wette oder Pakt? 11 Auf.Stand 53709 16. Feb 2011 18:57
toxicomanie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich zwischen zwei Gedichten 11 laura 23329 13. Dez 2006 15:36
toni11688 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Georg Büchner - Woyzeck (Auszug) 9 Stefanie 87841 09. März 2011 21:37
Teacherman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 69830 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust - Wette oder Pakt? 11 Auf.Stand 53709 16. Feb 2011 18:57
toxicomanie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gretchentragödie 42 Gast 40474 23. Jan 2011 21:47
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woyzeck und Faust 3 Gast 34697 29. Mai 2006 21:43
abraxas Letzten Beitrag anzeigen