RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied zwischen "war" und "ist/bin"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Fox16



Anmeldungsdatum: 03.05.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2016 15:17    Titel: Unterschied zwischen "war" und "ist/bin" Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag liebes deutschboard!

Ich habe eine Frage bezüglich der Wörter "war/waren" und "ist/bin/sind".

Kann man anstatt: ,,Ich bin gegen ein Auto gefahren" auch ,,Ich war gegen ein Auto gefahren", sagen?

Ich weiß, dass es sich hierbei um "Perfekt" und "Plusquamperkt" handelt und würde gerne die Unterschiede zu den Regeln finden. Im Internet habe ich schon einiges gelesen, doch leider bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Entschuldigung für die dumme Frage, aber ich versuche es einer ausländischen Freundin zu erklären und scheitere kläglisch unglücklich

LG

Meine Ideen:
Anstatt: ,,Ich bin gegen ein Auto gefahren" auch ,,Ich war gegen ein Auto gefahren", sagen?

Es handelt sich hierbei um: "Perfekt" und "Plusquamperkt"
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 999

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2016 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Die Regel ist eigentlich recht einfach. Wenn Du etwas im Präsens erzählst und dann etwas erwähnst, was davor war, nimmst Du Perfekt:

Zitat:
Ich esse zu Mittag. Vorher habe ich gelesen.


Wenn Du etwas im Präteritum erzählst und dann etwas erwähnst, was davor war, nimmst Du Plusquamperfekt:

Zitat:
Ich aß zu Mittag. Vorher hatte ich gelesen.


So ist das auch hier: es kommt drauf an, in welcher Zeit Du erzählst. Also entweder im Präsens

Zitat:
Mein Fahrrad hat eine Beule, denn ich bin gegen ein Auto gefahren.


oder im Präteritum

Zitat:
Mein Fahrrad hatte eine Beule, denn ich war gegen ein Auto gefahren.


Viele Grüße
Steffen
Fox16



Anmeldungsdatum: 03.05.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2016 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Willkommen im Deutschboard!

Die Regel ist eigentlich recht einfach. Wenn Du etwas im Präsens erzählst und dann etwas erwähnst, was davor war, nimmst Du Perfekt:

Zitat:
Ich esse zu Mittag. Vorher habe ich gelesen.


Wenn Du etwas im Präteritum erzählst und dann etwas erwähnst, was davor war, nimmst Du Plusquamperfekt:

Zitat:
Ich aß zu Mittag. Vorher hatte ich gelesen.


So ist das auch hier: es kommt drauf an, in welcher Zeit Du erzählst. Also entweder im Präsens

Zitat:
Mein Fahrrad hat eine Beule, denn ich bin gegen ein Auto gefahren.


oder im Präteritum

Zitat:
Mein Fahrrad hatte eine Beule, denn ich war gegen ein Auto gefahren.


Viele Grüße
Steffen


Vielen Dank! Ich habe es nun verstanden smile!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Falsche Verwendung von Infinitiv mit "zu"? 1 Deutschnoobie 718 06. Jun 2023 15:47
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig, "ich / er bestand auf der / die Rückgabe" 7 Dengel 5724 14. März 2024 06:45
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Verb "machen" mit haben/sein im Perfekt 4 LutzM 5359 06. Okt 2022 21:30
LutzM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied in Dressur und Domestizierung 2 krill 6378 26. Okt 2021 12:10
Bookworm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verwendung der Präpositionen "um" und "über & 6 wayneD 4350 28. März 2024 13:46
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174688 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung bei Infinitiv mit "zu" 16 Pascal 18931 11. Mai 2011 10:19
Neele Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge widerum - wiederum 16 jama 147594 20. Jan 2011 16:13
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "zu" oder "zur" 15 Bryan 13005 09. Jan 2011 18:43
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Das" oder dass" - das alte Spiel 14 EinFreak 8827 11. Jan 2011 16:42
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174688 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "als" als Komparativpartikel 6 Barium 153063 12. Sep 2012 17:29
BM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge widerum - wiederum 16 jama 147594 20. Jan 2011 16:13
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma nach "abgesehen davon", wenn kein "dass 1 Call 47044 29. Jul 2008 10:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied: Adverb/iale Bestimmung - Präposition,...? 1 GhOsT 31859 15. Aug 2006 20:36
HeGa Letzten Beitrag anzeigen