RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Praxisschild richtig beschriften
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Eti3005
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2018 20:09    Titel: Praxisschild richtig beschriften Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

es wird demnächst ein Praxisschild bestellt und jetzt sind wir (2 Germanisten dabei) beim rätseln, welche Option die richtige für das Aussenschild ist.



In der Tätigkeitsbeschreibung kommen folgende Begriffe untereinander aufgelistet:

Option Nummer 1:
Einzelberatung und Paartherapie
medizinische und analytische Hypnose
Neuro- und Biofeedback

Option Nummer 2:
Einzelberatung und Paartherapie
Medizinische und Analytische Hypnose (Da es sich um eine Titel handelt, müssen beide gross geschrieben werden, heisst das!)
Neuro- und Biofeedback

** Es wurden nämlich beide Optionen auf dem Markt beobachtet...

Danke im Voraus




Meine Ideen:
Es ist bei der zweiten Option wirklich was wahres daran?

Ein Beispiel aus dem Hause, wo die Gemeinschaftspraxis ist, wurde folgendes beobachtet:

(Die Nummierung ist nur für bessere Orientierung gedacht!)

Naturheilpraxis
(1) Trad. Chinesische Medizin (Alles groß geschrieben)

(2) Energetisch Anwendeung
(3) Manuelle Behandlungen

2 und 3 klar! Aber die Nummer 1 ...

Es waren zahlreiche solche Beispiele im Netz auch!
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 999

BeitragVerfasst am: 20. März 2018 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Dies ist wohl wirklich ein Grenzfall, bei dem sich selbst der Duden ausschweigt.

Wäre es eine Aufzählung mit vorangestelltem Teilsatz, würde ich auf jeden Fall kleinschreiben:
Zitat:
Wir bieten an
  • Einzelberatung und Paartherapie
  • medizinische und analytische Hypnose


Ist es aber ein Firmenschild, käme für mich nur Großschreibung in Frage:
Zitat:
Praxis Dr. Müller
Einzelberatung und Paartherapie
Medizinische und analytische Hypnose


Denn das sind für mich alles so etwas wie Überschriften, die ja auch mit einem Großbuchstaben beginnen müssen.

Aber das ist nur mein unmaßgebliches Sprachempfinden, andere mögen es anders sehen, und der Duden hält sich, wie gesagt, ganz raus.

Fazit: macht es, wie Ihr es für richtig haltet.

Viele Grüße
Steffen
eternity3005



Anmeldungsdatum: 19.03.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21. März 2018 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen herzlichen Dank für die Antwort Stefan.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 999

BeitragVerfasst am: 21. März 2018 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ursache.

Du bist jetzt zweimal angemeldet, der User Eti3005 wird daher demnächst gelöscht.

Viele Grüße
Steffen
eternity3005



Anmeldungsdatum: 19.03.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21. März 2018 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar Stefan. Eternity3005 .. so heisse ich dann im Forum.

Es ist allerdings ein zweites Problem aufgetaucht und ich dachte, ich schreibe es einfach hier anstatt erneut was posten.

Es geht um die Berufsbezeichnung.
Von der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen folgende Berufsbezeichnung aufgeführt:

Heilpraktiker/In beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

Wir wollten aber dieses Wort beschränkt nicht! Daraus wird dann

Heilpraktiker/In auf dem Gebiet der Psychotherapie

richtig?

Viele Grüße
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 999

BeitragVerfasst am: 21. März 2018 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Semantisch hab ich persönlich nichts dagegen. Fragt aber vielleicht noch die Psychotherapeutenkammer.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie plant man eine Hochzeit richtig? 2 Helmut 833 02. Nov 2023 08:51
Mikado Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Groß oder Kleinschreibung richtig? 1 Spinne 447 17. Okt 2023 16:58
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anführungszeichen richtig setzen 2 Anführung 2538 13. Feb 2023 13:34
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig, "ich / er bestand auf der / die Rückgabe" 7 Dengel 5724 14. März 2024 06:45
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig? Sie und meine Freundin können... 4 Dengel 2483 19. Mai 2021 10:00
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge bertolt brecht die unwürdige greisin 19 CJ 107495 14. Sep 2010 14:38
Sunii 123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist richtig? 11 Gast 7803 11. Jan 2011 17:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie muss es richtig heißen? 10 supermario 4866 12. Feb 2017 14:55
supermario Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig, "ich / er bestand auf der / die Rückgabe" 7 Dengel 5724 14. März 2024 06:45
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig(?): Einschließlich Bußgelder für die Verstöße... 7 Dengel 3113 06. Sep 2019 11:53
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge bertolt brecht die unwürdige greisin 19 CJ 107495 14. Sep 2010 14:38
Sunii 123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation von Hebbels "Ich und du" - richtig? 2 susi345 35381 01. März 2010 16:31
Gast... Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge stilllegen oder still legen - was ist richtig? 1 Dami Wami 27600 22. Sep 2007 10:44
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Bis auf dich" oder "Bis auf dir" ? Was 6 Stormrider 25478 20. Jul 2011 17:14
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Meeresstille" von Eichendorff richtig interpretie 2 lasse024 19182 08. Dez 2010 18:45
lasse024 Letzten Beitrag anzeigen